Newbie-Frage: Wie kann der Server von Clients gebootet werd?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Gulliver03

Newbie-Frage: Wie kann der Server von Clients gebootet werd?

Beitrag von Gulliver03 » 23.09.2003 21:27:06

Hallo,

als absoluter Linux-Newbie habe ich es geschafft DEBIAN über Knoppix auf meine Festplatte zu installieren. Soweit so gut.

Auf die Idee mit Linux bin ich gekommen, weil ich einen stabilen Serverbetrieb bei mir zuhause aufbauen will. Da auch das Thema Fileserver sehr wichtig ist, will ich das Ganze über Samba realisieren.

Jetzt habe ich eine Frage dazu:

Auf dem Server soll Samba laufen, die Clients .... ääächem .... sollen mehrheitlich WinXP haben. Jetzt will ich das so realisieren, dass der Server nicht ständig laufen muss. Internetzugang etc. soll auch über die Clients möglich sein, aber auch über den Server selbst.

Wie kann ich es realisieren, dass ich den Server (der steht im Keller) über die Clients einschalten kann? Das Motherboard kann Wake-On-Lan.

Brauche ich dafür besondere Software oder kann man das problemlos mit Hausmitteln bewerkstelligen.

Also, Einschalten und Booten des Servers, Aufbau der Netzverbindungen, vollständiger funktionierender netzbetrieb ..... alles über den/die Client(s)

Vielen Dank für Antwort

Amtrak
Beitrag von Amtrak » 23.09.2003 22:55:22

wenn du einen Rechner über Wake-on-lan einschalten möchtest, must du diesem ein bestimmtes TCP/IP Paket schicken( Nennt man glaube ich auch Magic Paket).

Für windows gibt es kleine Softwaretools mit denen du solche Pakete an den Server schicken kannst. Eine Demoversion eines solchen Tools findest du auf http://www.spettel.de.

Wenn du einen Linuxrechner mit Wake on lan starten willst, must du dies dem Treiber der Netzwerkkarte mitteilen, da diese Option standardmässig abgeschaltet ist. Such mal unter dem Stichwort "enable Wake-on-lan=1", da dies das Flag ist, das im Treiber gesetzt sein muss.

Gruß Amtrak

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 23.09.2003 23:17:30

Unter linux gibt es da ein Programm namens "etherwake", mit dem man die magic Packets senden kann. Paketname: etherwake

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 24.09.2003 08:32:47

Supi, das hört sich ja nicht so kompliziert an. Werde ich ausprobieren.

Klasse! :D :D :D

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 27.09.2003 20:09:24

Ich habe mich jetzt mal mit LANStart (http://www.spettel.de) vertraut gemacht. Ist keine große Sache (auf den ersten Blick).

Was ich mich jetzt allerdings frage, wie ist es möglich, dass ich mit einem WinXP-Client, auch den entsprechenden Benutzer in Linux (Debian) anmelde (also Benutzernamen und das entsprechende Password dazu). Wird das alles über LANStart bzw. andere Software realisiert?

Weil einfach den Rechner nur einschalten, ein Stück (bis zur Benutzernamen- und PW-Abfrage) booten und dann mit dem WinXP-Cleint nicht weiterkommen, macht ja so keinen Sinn.

Vielen Dank für einige Tipps

spiffi

Beitrag von spiffi » 27.09.2003 20:23:13

Du brauchst keinen Benutzer am Linux Rechner anzumelden. Der Fileserever steht nach dem Booten auch ohne angemeldeten Benutzer zur Verfügung.

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 27.09.2003 21:24:18

@spiffi

danke für den Hinweis ...... als Fileserver läuft Samba was so konfiguriert, dass über inetd der automatische Start der daemons erfolgt.

Wenn jetzt dieser Fileserver ein "Wach auf!" bekommt, dann würde automatisch der Rechenr als Fileserver agieren.

Sehe ich das so richtig?

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 27.09.2003 22:53:11

Yepp!
Dienste, entweder über den inetd oder die init gestartet, stehen auch ohne Anmeldung zur Verfügung.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 30.09.2003 22:21:21

Ich habe jetzt nochmal eine Frage, nicht zuletzt, weil ich Schwierigkeiten habe, nmich am Domänen-Controllr anzumelden.

Samba habe installiert und die Dämonen werden beim Load-Up gleich gestartet.

Blöde Frage:

Muss ich die dann nochmals starten ... smbd-D und nmbd -D

Wenn ja, wo muss ich diese Dämonen starten. Als Fileserver (ohne Monitor im Endausbaustadium) kann es doch nur beim Hochfahren der Fall sein, da ich mir ja sonst Zugriff auf den Server verschaffen müsste, was dann wieder Monitor etc. voraussetzt (aber das wollte ich nur für Wartungs- und Installationsdinge so vorsehen)

Sorry, klingt vielleicht alles ein bisschen konfus

Trotzdem danke!

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 01.10.2003 14:06:44

Wenn die Daemons zwar gestartet werden, aber nix funktioniert, könnte das daran, dass Du noch nichts konfiguriert hast, oder?

Aber bitte schön: Einen Monitor brauchst Du beim besten Willen nicht. Wenn es ein Server ist, dann hängt er ja wohl auch in irgendeinen Netzwerk, also kannst Du Dich via SSH auf dem Server einwählen, um ihn zu administrieren.
Bei Linux hast Du alles dazu schon an Bord, wenn Du von Windows eine Verbindung machen willst, nimmt Du am besten Putty, abgesehen davon gibt's noch webbasierte Administrationstols wie Webmin oder Linuxconf, die Du dann über einen Browser aufrufst.

Alles kein Problem. Aber wo liegt jetzt Dein Samba-Problem mit dem DC?

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 01.10.2003 15:12:34

Ich meine es hängt mit der Konfiguration des Netzwerkes zusammen, da scheinen noch einige Angaben nicht zu passen.

Ich "bossele" da grad mal noch rum und melde mich wieder.

Antworten