SVN-Auth via Apache2 - Document-Root vs. SVN-Path

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
hawkeye78

SVN-Auth via Apache2 - Document-Root vs. SVN-Path

Beitrag von hawkeye78 » 04.12.2011 17:14:15

Hallo,

ich versuche wie hier[1] angedeutet einen Subversion Server aufzusetzen, bei dem die Authentifizierung über den Apache mit Authz läuft. Nun habe ich den Apache zusammen mit UserDir aufgesetzt, so das jeder Benutzer seine eigene Homepage unter /home/jdoe/public_html ablegen kann. Was auch soweit funktioniert...
Für mich ist der nächste Schritt nun Subversion mit Authz zum laufen zu bekommen. Dazu habe ich zunächst mittels

Code: Alles auswählen

mkdir -p /var/svn/jdoe
svnadmin --fs-type fsfs /var/svn/jdoe
chown: -R www-data:www-data /var/svn/jdoe

ein Repository angelegt. Anschließend habe ich für den Benutzer jdoe in seinem Homeverzeichnis eine htpasswd und eine Access-Control-List-Datei wie hier[2] beschrieben erzeugt und die Datei /etc/apache/sites-available/example.com etwas modifiziert so das sie nun so

<VirtualHost *:80>
        ServerName www.example.com
        ServerAdmin webadmin@example.com
        DocumentRoot /home/jdoe/public_html

<Location /svn>
                DAV svn
                SVNPath /var/svn/jdoe

AuthType Basic
                AuthName "Subversion Repository"
                AuthUserFile /home/jdoe/.svn_htpasswd
                AuthzSVNAccessFile /home/jdoe/.svn_jdoe

Require valid-user
        </Location>
</VirtualHost>

<IfModule mpm_itk_module>
        AssignUserId jdoe jdoe
</IfModule>

aussieht. Der Befehl ./apachectl configtest sagt auch das die Konfiguration soweit ok zu seinen scheint. Falls ich jetzt aber versuche mittels
<code>
svn import /svn/foobar http://www.example.com/svn/ -m "First Import" --username jdoe
</code>

steht in der /var/log/apache2/error.log die Meldung

[Sun Dec 04 16:30:30 2011] [error] [client 192.168.1.100] client denied by server configuration: /home/jdoe/public_html/svn
woraus ich schließe er macht keinen Unterschied ob ich da jetzt mit einem Browser drauf zugreife oder versuche per SVN etwas einzuchecken, wie soll er es auch merken? Aber meine Frage ist nun, wie kann ich ihm begreiflich machen das er bei dem Link /example.com/svn ein anderes Verzeichnis nehmen soll?
Ich gebe zu das dieses eigentlich nur ein Wochenende Projekt ist, um meinen Spieltrieb auszuleben und etwas dazu zulernen aber interessieren würde es mich trotzdem und darum wäre ich über die eine oder andere hilfreiche Antwort auch sehr dankbar.
Viele Grüsse
Dan

[1] http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=133033
[2] http://davidwinter.me/articles/2006/03/ ... and-authz/
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

mtheiss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: SVN-Auth via Apache2 - Document-Root vs. SVN-Path

Beitrag von mtheiss » 05.12.2011 09:00:42

Hallo,

was sagt den ls /etc/apache2/mods-enabled/*dav*
Sind mod_dav und mod_dav_svn beide aktiviert?

Gruss
Martin

hawkeye78

Re: SVN-Auth via Apache2 - Document-Root vs. SVN-Path

Beitrag von hawkeye78 » 06.12.2011 19:37:34

Das war mal wieder ein klassisches Layer 8 Problem. Ich war zu blöde daran zu denke Overwrite and Allow from all aufzunehmen, jetzt geht es.... Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

Antworten