System Umzug
System Umzug
Hallo an alle!
Folgendes Szenario: Ich habe Debian auf sdb2 installiert und möchte es auf sda5 umziehen lassen. sda5 ist größer und das gleiche Filesystem wie sdb2. Wie mache ich das am besten? System ist Debian 6.0.3 und home liegt schon auf einer extra Partition.
Vielen Dank im voraus!
Folgendes Szenario: Ich habe Debian auf sdb2 installiert und möchte es auf sda5 umziehen lassen. sda5 ist größer und das gleiche Filesystem wie sdb2. Wie mache ich das am besten? System ist Debian 6.0.3 und home liegt schon auf einer extra Partition.
Vielen Dank im voraus!
Re: System Umzug
Du kopierst einfach alles (Rechte beibehalten usw.) auf sda5 und je nachdem, wie Dein System konfiguriert ist muss noch der Bootloader geschrieben werden.
Am besten mit cp -a.
Am besten mit cp -a.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Danke für den Tipp! Läuft so wie geplant. Anschließend noch ein update-grub und die Sache sollte funktionieren oder?
Viele Grüße
Viele Grüße
Wie gesagt je nach dem, wie das bei Dir eingerichtet ist.
Wenn grub zuvor im MBR der sdb lag, diese aber nun komplett raus fällt, dann muss er neu in den MBR der sda. Wenn die sdb da bleibt, muss er trotzdem neu dort oder die sda geschrieben werden.
Dazu ist grub-install entweder per chroot oder --root-directory Methode vom System oder Live-CD ausgeführt werden. Das sollte sich bei Grub-legacy und der 2 kaum unterschieden.
Wenn grub zuvor im MBR der sdb lag, diese aber nun komplett raus fällt, dann muss er neu in den MBR der sda. Wenn die sdb da bleibt, muss er trotzdem neu dort oder die sda geschrieben werden.
Dazu ist grub-install entweder per chroot oder --root-directory Methode vom System oder Live-CD ausgeführt werden. Das sollte sich bei Grub-legacy und der 2 kaum unterschieden.
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
grub ist schon auf sda und soll dort auch bleiben. Da reicht doch dann ein update-grub oder? Sonst muss ich dann nichts weiter anpassen oder übersehe ich noch was?
Danke für die bisherige Hilfe!
Danke für die bisherige Hilfe!
War schon vor dem Umzug dort (auf sda)?
Da das /boot, was sicher vorher auf sdb2 war, sollte man Grub (wenn ich mich nicht täusche) trotzdem neu geschrieben werden, denn auf sdb2 wird er nix mehr finden.
Da das /boot, was sicher vorher auf sdb2 war, sollte man Grub (wenn ich mich nicht täusche) trotzdem neu geschrieben werden, denn auf sdb2 wird er nix mehr finden.
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Du musst unbedingt die fstab nach dem Kopieren anpassen und die neue UUID des root-Dateisystems eintragen. Sonst hängt er beim Starten das Dateisystem von sdb2 ein. Die UUID kannst du mit 'blkid /dev/sda5' rausfinden.coxorange hat geschrieben:übersehe ich noch was?
So hab alles gemacht wie ihr gesagt habt. fstab ist angepasst. Grub neu installiert und konfiguriert. Mein Windows und das 2. Linux auf sda starten auch. Debian hängt sich beim Start auf kommt nur bis zu einer gewissen busy box. ich hab mir jetzt allerdings nicht aufgeschrieben, was da alles stand. Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?
Danke im voraus!
Danke im voraus!
So jetzt läuft alles! Trotz neuem grub und update grub stand hinter search die richtige und hinter linux die falsche UUID. Habs händisch geändert und siehe da alles i.O. !
Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!
coxorange hat geschrieben:So jetzt läuft alles! Trotz neuem grub und update grub stand hinter search die richtige und hinter linux die falsche UUID. Habs händisch geändert und siehe da alles i.O. !
Hallo Cox,
was hast Du genau gemacht um dein Problem zu lösen?
Dein Statement "......update grub stand hinter search die richtige und hinter linux die falsche UUID" habe ich nicht verstanden.
Greetz
AxelMD
Hallo Axel,
Auszug grub.cfg:
Und da stand in der Zeile die mit linux beginnt die falsche UUID und als ich das händisch geändert hatte, war alles wieder gut.
Auszug grub.cfg:
Code: Alles auswählen
menuentry 'Debian GNU/Linux, with Linux 2.6.32-5-amd64' --class debian --class gnu-linux --class gnu --class os {
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(hd0,msdos5)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 2e3d1e11-91ed-4f67-8ef8-24cf79442660
echo 'Loading Linux 2.6.32-5-amd64 ...'
linux /boot/vmlinuz-2.6.32-5-amd64 root=UUID=2e3d1e11-91ed-4f67-8ef8-24cf79442660 ro quiet
echo 'Loading initial ramdisk ...'
initrd /boot/initrd.img-2.6.32-5-amd64