Hallo,
da mein Mitbewohner uns einen Softwarerouter mit Debian einrichten will, habe ich mich entschloßen, mich jetzt auch mal mit Linux (Debian) zu beschäftigen. Ich habe deshal meine Festplatte (40GB) folgendermaßen partitioniert (mit Partition Magic acht) und Debian (3.0 r1 - i386) auf der zweiten primären Partition installiert:
Partitionen:
1. Primär: Windows Xp (Ntfs) - 8997,3 MB
2. primär: Debian (Ext 2) - 6000,8 MB
3. Primär: Erweiterte Partition (Fat 32) - 23164 MB
unterteilt in:
a. Logisch: Linux Swap - 1027,6 MB
b. Logisch: Bereich auf den ich unter Xp und Debian Zugriff haben will (Mp3's usw..). (FAT 32) - 22128,6 MB
c. Logisch: Bereich für XOSl (FAT) - 7MB
Dann habe ich zuerst Xp, dann Debian und schließlich XOSL installiert. Xp läßt sich mit XOSL problemlos booten. Aber wenn ich Debian booten will, erscheint nur die Meldung "Extendet Operating Systen Loader 1.1.5" und es passiert weiter nichts. Bevor ich XOSL installiert hatte, konnte ich Debian mit LILO booten.
-Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?
-Habt ihr Verbesserungsvprschläge bezüglich der Partitionierung oder in anderer Hinsicht? (Neuinstallation usw macht mir nix, weill ich noch so gut wie keine anderen Sachen installiert habe, aber gebt bitte eine genaue Reihenfolge an)
P.S. ich habe mich bei den hier angeführten Maßnahmen an folgender Seite orientiert:
http://www.mit.edu/afs/sipb/project/debian/dual-boot/
Achso:
Da ich mich mit Linux gar nicht auskenne, wäre es nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich unter Debian KDE installieren kann (Oder ne Seite, wo's kleinschrittig erklärt wird). Da ich auch die Linux Befehle nicht kenne müßtet ihr es sehr kleinschrittig machen.
Soviel erstmal
XP+Debian+XOSl 1.1.5 Problem
Leider kenne ich mich mit XOSl nicht aus. Warum nimmst Du nicht lilo als Bootloader (erst Windows XP dann Debian mit lilo installieren - fertig)?
KDE installieren:
KDE installieren:
Code: Alles auswählen
apt-get install kde
-
-