Hallo Gemeinde
ich betreibe im Heimnetzwerk einen Debian Server als Samba PDC und Fileserver. Ich möchtet nun meine Daten regelmäßig und automatisch sichern lassen. Da keine GUI installaiert ist, muss es ein Tool sein welches über die Konsole läuft, aber trotzdem einfach zu konfigurieren ist.
Folgende Storing-Hardware steht zur Verfügung:
- HDD intern 500 GB mit Debian auf einer Systempartition, Daten liegen auf einer seperaten Position (/home). Zur Zeit ca. 240GB belegt
- Zweite interne HDD, ebenfalls 500 GB. Nicht aktiv genutzt, für Backup oder Zwischenspeicherung zu verwenden
- Externe HDD Iomega 1 TB
Die Sicherung sollte z.B. wie folgt funktionieren:
- Zeitpunkt: 1 oder 2 mal die Woche Nachts, automatisch
1. Mount external HDD
2a. 2. interne Platte löschen um Platz für das zwischengespeicherte Backup zu machen
2b. Backup der /home Partition auf die zweite interne Platte, gezippt
3. Ist genug Speicherplatz auf externer HDD vorhanden?
3a. Wenn nein, älteste Datensicherung löschen um Platz zu machen
3b. Wenn ja, gezippte Datensicherung auf externe HDD kopieren, nach dem kopieren Daten auf Konsistenz überprüfen (um Kopierfehler zu verhindern). Dateiname soll immer Datum und Uhrzeit des Backups beinhalten, um das Alter feststellen zu können. Alte Backups werden gelöscht wenn der Platz benötigt wird. Ansonsten sollen natürlich so viele Generationen wie möglich gespeichert werden.
3. Unmount external HDD (um Zugriff zu vermeiden)
4. Zwischengespeichertes Backup file auf 2. interner Festplatte erstmal behalten, damit das letzte Backup für den Fall eines defektes der externen Platte noch vorhanden ist.
5. E-Mail mit komplettem Backupbericht (inkl. Fehlermeldungen etc.) per SMTP an den Admin (Internet-Gateway vorhanden)
Ich denke ich bin nicht der Einzigste de sowas macht, daher denke ich dass jemand schonmal für sowas Kommandozeilenskripte geschrieben hat.
Kennt jemand fertige Skripte dafür? Oder ein einfach zu konfigurierendes Tool?
Suche Backup-Tool
-
Re: Suche Backup-Tool
ich bin seit Jahren ein großer Fan von rsnapshot, aber es hat ein Problem.
Und zwar erkennt es nicht im Vorfeld wieviele Daten seit dem letzen Backup neu hinzugekommen sind und kann damit nicht entscheiden wieviele ältere Sicherungsstände es entfernen muss, um genügend Platz zu schaffen.
Neuerdings nutze ich duplicity. Es verläßt sich auch auf rsync, ist aber um einiges Intelligenter als rsnapshot.
Der Nachteil ist, dass du nicht das Backup einfach komplett mounten und durchforsten kannst, so wie bei rsnapshot.
Schau dir einfach beide Programme an und entscheide selbst was dir wichtig ist.
Und zwar erkennt es nicht im Vorfeld wieviele Daten seit dem letzen Backup neu hinzugekommen sind und kann damit nicht entscheiden wieviele ältere Sicherungsstände es entfernen muss, um genügend Platz zu schaffen.
Neuerdings nutze ich duplicity. Es verläßt sich auch auf rsync, ist aber um einiges Intelligenter als rsnapshot.
Der Nachteil ist, dass du nicht das Backup einfach komplett mounten und durchforsten kannst, so wie bei rsnapshot.
Schau dir einfach beide Programme an und entscheide selbst was dir wichtig ist.