Beitrag
von pangu » 26.11.2011 23:04:24
Lieber yeti,
auch wenn das sicherlich nur gut gemeint ist, bitte ich nicht vom Thema abzuschweifen. Wenn ich jemanden kontrollieren und überwachen hätte wollen, dann gäbe es dazu sicherlich BESSERE, KOMFORTABLERE und EINFACHERE Alternativen. Ich denke da wirst du mir wohl zustimmen. Ich möchte nicht dritte Personen überwachen oder kontrollieren, sondern es ging mir wirklich darum:
WIE kann ich sehen, was der root als letztes so getan hat? Und root-Zugang hat sicherlich nicht jeder x-beliebige sondern nur ICH ! Ich hab meinen Fall geschildert mit den verschiedenen Konsolen (siehe oben). Ich war im Büro und wollte einen meiner letzten Befehle einsehen. Das ging aber nicht, weil die Konsole von mir daheim geöffnet war. Ich bin natürlich auf meine Zeile gekommen, ganz einfach, abends als ich wieder zuhause am Rechner saß und in die aktive Konsole reingeschaut habe. Obwohl ich mich aber dort als root zuletzt abgemeldet hatte, wurden meine Kommandos nicht in die bash History geschrieben. Aus der Konsole vom Büro aus wurden alle historys ordnungsgemäß und wie erwartet auf die Platte geschrieben. Mich hat's natürlich interessiert, warum das nicht ging, und welche Möglichkeiten es gebe auch direkt von der anderen Konsole Einsicht darauf haben zu können. Ich möchte einfach nur wissen, ob und wie das geht.
Wenn ich rechtlichen Beistand benötigen sollte, so glaube mir, wirst sicherlich du der letzte sein, den ich hierfür ansprechen würde. Also bitte sei doch so nett und trage konstruktives zu der Frage bei, wenn du kannst. Wenn nicht, dann überlass das bitte denen, die sich damit auseinandersetzen müssen und werden, den Rechtsanwälten und Juristen.
Vielen Dank für dein Verständnis.
Ein schönes Wochenende,
Michael.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.