[gelöst] Virtualbox Installation
[gelöst] Virtualbox Installation
Hallo miteinander
Ich erhalten nach der Installation von virtualbox-ose folgende Fehlermeldung:
Building only for 2.6.39-2-amd64
Module build for the currently running kernel was skipped since the
kernel source for this kernel does not seem to be installed.
Stopping VirtualBox kernel modules.
Starting VirtualBox kernel modulesNo suitable module for running kernel found ... failed!
failed!
invoke-rc.d: initscript virtualbox, action "restart" failed.
1. Frage
Ich wollte dann mal mit modconf nachschauen, ob ich etwas aktivieren muss. Leider kann ich mit aptitude install modconf, modconf nicht installieren.
Ich verwende den Kernel 2.6.39-2-amd64. Ist modconf nicht mehr verfügbar, das Paket kann nicht gefunden werden?
2. Frage
Verstehe ich das richtig, dass ich den Source nachinstallieren muss? Ich kann nur linux-source-2.6 finden, nicht aber für Kernel 2.6.39-2-amd64.
Ich habe es mit linux-source-2.6 versucht, geht aber auch nicht, daher habe ich das Paket wieder deinstalliert.
Nun wäre ich froh, wenn mir jemand von euch ein paar Tipps hätte...
Besten Dank im voraus.
Gruss Chris
Ich erhalten nach der Installation von virtualbox-ose folgende Fehlermeldung:
Starting VirtualBox kernel modulesNo suitable module for running kernel found ... failed!
failed!
1. Frage
Ich wollte dann mal mit modconf nachschauen, ob ich etwas aktivieren muss. Leider kann ich mit aptitude install modconf, modconf nicht installieren.
Ich verwende den Kernel 2.6.39-2-amd64. Ist modconf nicht mehr verfügbar, das Paket kann nicht gefunden werden?
2. Frage
Verstehe ich das richtig, dass ich den Source nachinstallieren muss? Ich kann nur linux-source-2.6 finden, nicht aber für Kernel 2.6.39-2-amd64.
Ich habe es mit linux-source-2.6 versucht, geht aber auch nicht, daher habe ich das Paket wieder deinstalliert.
Nun wäre ich froh, wenn mir jemand von euch ein paar Tipps hätte...
Besten Dank im voraus.
Gruss Chris
Zuletzt geändert von chris.vo am 24.11.2011 22:05:35, insgesamt 1-mal geändert.
Linux is good, Debian is perfect...
Re: Virtualbox Installation
Wenn du das Paket "dkms" installierst, sollte alles an Bord sein, was du benötigst, um VirtualBox zu installieren.
Hi
Genau das habe ich gemacht...
root@schneider01:~# aptitude reinstall virtualbox-dkms
Die folgenden Pakete werden ERNEUT INSTALLIERT:
virtualbox-dkms
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 erneut installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 0 B/686 kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.
(Lese Datenbank ... 71924 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Ersetzen von virtualbox-dkms 4.1.4-dfsg-1 (durch .../virtualbox-dkms_4.1.4-dfsg-1_all.deb) ...
------------------------------
Deleting module version: 4.1.4
completely from the DKMS tree.
Done.
Ersatz für virtualbox-dkms wird entpackt ...
virtualbox-dkms (4.1.4-dfsg-1) wird eingerichtet ...
Loading new virtualbox-4.1.4 DKMS files...
failed!
Was soll ich jetzt machen?
PS: Ich habe Virtualbox schon auf anderen Rechnern installiert (Grundinstallation mit äteren CD's, den Rest hole ich mir aber immer vom Netz), dieses Problem ist mir aber neu...
Gruss Chris
Genau das habe ich gemacht...
Die folgenden Pakete werden ERNEUT INSTALLIERT:
virtualbox-dkms
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 1 erneut installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 0 B/686 kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.
(Lese Datenbank ... 71924 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Ersetzen von virtualbox-dkms 4.1.4-dfsg-1 (durch .../virtualbox-dkms_4.1.4-dfsg-1_all.deb) ...
Deleting module version: 4.1.4
completely from the DKMS tree.
Done.
Ersatz für virtualbox-dkms wird entpackt ...
virtualbox-dkms (4.1.4-dfsg-1) wird eingerichtet ...
Loading new virtualbox-4.1.4 DKMS files...
failed!
Was soll ich jetzt machen?
PS: Ich habe Virtualbox schon auf anderen Rechnern installiert (Grundinstallation mit äteren CD's, den Rest hole ich mir aber immer vom Netz), dieses Problem ist mir aber neu...
Gruss Chris
Wie bei allen Treiberinstallationen werden auch hier entweder die passenden Kernel-Headers oder die Sourcen benötigt.
http://snapshot.debian.org/binary/linux ... 9-2-amd64/
Evtl. weitere Abhängigkeiten mußt Du selbst heraussuchen.
http://snapshot.debian.org/binary/linux ... 9-2-amd64/
Evtl. weitere Abhängigkeiten mußt Du selbst heraussuchen.
Ich meinte "dkms" und nicht "virtualbox-dkms". (Bei der Installation von "dkms" werden auch automatisch die Kernel-Header etc. installiert.)chris.vo hat geschrieben:Genau das habe ich gemacht...
Siehe auch unter https://www.virtualbox.org/wiki/Linux_Downloads:
"virtualbox-dkms" ist ein ganz anderes Paket, siehe auch http://packages.debian.org/testing/kern ... albox-dkms:Note: Ubuntu/Debian users might want to install the dkms package to ensure that the VirtualBox host kernel modules (vboxdrv, vboxnetflt and vboxnetadp) are properly updated if the linux kernel version changes during the next apt-get upgrade. For Debian it is available in Lenny backports and in the normal repository for Squeeze and later. The dkms package can be installed through the Synaptic Package manager or through the following command:
sudo apt-get install dkms
Dieses Paket enthält den Quellcode für das Kernel-Modul von Virtualbox, das mit dkms erstellt wird. Kernel-Quellcode oder -Header werden zum Kompilieren dieses Moduls benötigt.
Hatte das selbe Problem!
Probier mal ein Kernelupdate
Bei mir gings danach. (Hatte Wheezy mit dem 3.0 Kernel installiert, vbox verlangte nach 3.1)
Probier mal ein Kernelupdate
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install linux-image-amd64
Lenovo Thinkpad X220
Debian Wheezy - XFCE
Debian Wheezy - XFCE
Hallo miteinander
Nachdem ich
aptitude install linux-image-amd64
eingegeben hatte, funktionierte das Ganze. Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe...
Gruss Chris
Nachdem ich
aptitude install linux-image-amd64
eingegeben hatte, funktionierte das Ganze. Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe...
Gruss Chris
Re: [gelöst] Virtualbox Installation
Ich habe das gleiche Problem, aber nicht einmal ein "apt-get install linux-headers* linux-image* linux-source* dkms" hat geholfen.
Woran kann das noch liegen?
uname -a:
Linux mirrorme 3.2.0-2-amd64 #1 SMP Mon Jun 11 17:24:18 UTC 2012 x86_64 GNU/Linux
LG mirrorme
Woran kann das noch liegen?
uname -a:
Linux mirrorme 3.2.0-2-amd64 #1 SMP Mon Jun 11 17:24:18 UTC 2012 x86_64 GNU/Linux
LG mirrorme
Aha, gelöst!
Der Fehler war, dass ich den Kernel 3.2.0-2-amd64 benutzt habe, ich bei apt-get aber nur die Pakete für den Kernel 3.2.0-4-amd64 bekam. Hätte zwar gedacht, dass ein "apt-get install inux-image-amd64" und Rebooten mir den neueren Kernel installiert und es dann klappt, aber irgendwie ging das wohl nicht. Ein "apt-get upgrade" hat dann den neueren Kernel installiert und VirtualBox lief ohne Probleme an.
Hätte ein "apt-get install inux-image-amd64" den neueren Kernel denn eigentlich installieren sollen? Bzw. was könnten Gründe, dass es damit nicht funktioniert hat?
Idee: Hat mir vllt. ein "grub-install" gefehlt, damit ich den neueren Kernel auch verwenden kann (das hab' ich nämlich nach dem "apt-get upgrade" gemacht ...)?
LG mirrorme
Der Fehler war, dass ich den Kernel 3.2.0-2-amd64 benutzt habe, ich bei apt-get aber nur die Pakete für den Kernel 3.2.0-4-amd64 bekam. Hätte zwar gedacht, dass ein "apt-get install inux-image-amd64" und Rebooten mir den neueren Kernel installiert und es dann klappt, aber irgendwie ging das wohl nicht. Ein "apt-get upgrade" hat dann den neueren Kernel installiert und VirtualBox lief ohne Probleme an.
Hätte ein "apt-get install inux-image-amd64" den neueren Kernel denn eigentlich installieren sollen? Bzw. was könnten Gründe, dass es damit nicht funktioniert hat?
Idee: Hat mir vllt. ein "grub-install" gefehlt, damit ich den neueren Kernel auch verwenden kann (das hab' ich nämlich nach dem "apt-get upgrade" gemacht ...)?
LG mirrorme
installiert gar nichts, entsprechende Meldung.mirrorme hat geschrieben: apt-get install inux-image-amd64
apt-get install linux-image-amd64
http://packages.debian.org/linux-image-amd64
'update-grub' wird von den postinst-Skripten aufgerufen.
Eigentlich ist linux-image[-2.6]-$arch Bestandteil der Grundinstallation.
Niemals upgrade ausgeführt? Oder deaktiviert? Bei wheezy/testing? Naja.
Es gäbe noch die Möglichkeit, obiges ist nur ein cut+paste-Vertipper
und Du fährst eigentlich squeeze, nur mit dem wheezy-Kernel und irgendeinem preferences-Konstrukt.
Dann muß linux-image-amd64 nicht unbedingt die (aktuelle) wheezy-Version sein.
Und Du hättest Dir selbst ein Bein gestellt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Irgendwie widerspricht sich das, oder? Du schreibst, der zitierte Befehl installiere gar nichts (Was meinst du mit "entsprechende Meldung"?), dann sagst du, dass derselbe Befehl den neuen Kernel holt und das "update-grub" automatisch passiert. Damit wär ja dann doch alles getan, oder stehe ich auf dem Schlauch?rendegast hat geschrieben:mirrorme hat geschrieben: apt-get install inux-image-amd64
installiert gar nichts, entsprechende Meldung.
Code: apt-get install linux-image-amd64
bringt zwangsweise den neuen Kernel 3.2.0-4
[...]
'update-grub' wird von den postinst-Skripten aufgerufen.
Ich habe vorher nie ein "grub-update" ausgeführt, da ich mal wo gelesen hatte, dass das dadurch zu Problemen kommen könnte. Das bezog sich vllt aber auch auf eine andere Distribution, kp.
Nochmal ganz genau hinsehen:
apt-get install inux-image-amd64
apt-get install linux-image-amd64
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Das "l" hab' ich dan wohl beim Tippen des Textes nicht getroffen, ich hatte nichts kopiert ...
Die letzte Frage nach dem grub-install, also ob das automatisch passiert, bleibt. Denn es hatte ja nicht funktioniert.
Die letzte Frage nach dem grub-install, also ob das automatisch passiert, bleibt. Denn es hatte ja nicht funktioniert.
Die letzte Antwort darauf bleibt auch,
wird ein Kernel installiert, so wird unter anderem
/etc/kernel/postinst.d/zz-update-grub
aufgerufen, welches für jeden Kernel in /boot/ entsprechende Einträge in /boot/grub/grub.cfg erstellt.
Dieses Skript ist Bestandteil von grub:
wird ein Kernel installiert, so wird unter anderem
/etc/kernel/postinst.d/zz-update-grub
aufgerufen, welches für jeden Kernel in /boot/ entsprechende Einträge in /boot/grub/grub.cfg erstellt.
Dieses Skript ist Bestandteil von grub:
$ dpkg-query -S zz-update-grub
grub-pc: /etc/kernel/postinst.d/zz-update-grub
grub-pc: /etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------