vor kurzem habe ich einen vServer gemietet. Wie dem auch sei, vor ca. 2 Tagen hatte ich ISPConfig (für mich selbst) erfolgreich installiert. Gestern rief ich das CP auf und musste feststellen, dass MySql nicht läuft, nach langem hin-und-her bekam ich den Server nicht mehr zum laufen, etliche Tipps oder Anleitungen im Netz konnten mir auch nicht weiter helfen. Jetzt ist es schon so weit, dass per apt-get purge ausgeführt wurde, wobei alle Dateien von MySql gelöscht werden sollten. Leider wurde auch der kopierte und unbenannte Ordner mit den Tabellen gelöscht, wobei bei der normalen MySql deinstallation per Apt wurde u.a. auch Apache deinstalliert. Wie dem auch sei, ich bekomme MySql einfach nicht mehr installiert. Ich habe schon alles erdenkliche versucht, dennoch leider ohne Erfolg
Die Deinstallation erfolgte mit:
Code: Alles auswählen
apt-get remove libdbd-mysql-perl libmysqlclient15off mysql-client mysql-client-5.0 mysql-common mysql-server mysql-server-5.0 php5-mysql --purge
apt-get install libdbd-mysql-perl libmysqlclient15off mysql-client mysql-client-5.0 mysql-common mysql-server mysql-server-5.0 php5-mysql
Verarbeite Trigger f�r man-db ...
Richte libmysqlclient15off ein (5.0.51a-24+lenny5) ...
Richte libdbd-mysql-perl ein (4.007-1+lenny1) ...
Richte mysql-client-5.0 ein (5.0.51a-24+lenny5) ...
Richte mysql-server-5.0 ein (5.0.51a-24+lenny5) ...
Stopping MySQL database server: mysqld.
ERROR: 1146 Table 'mysql.user' doesn't exist
111119 1:38:46 [ERROR] Aborting
111119 1:38:46 [Note] /usr/sbin/mysqld: Shutdown complete
Starting MySQL database server: mysqld . . . . . . . . . . . . . . failed!
invoke-rc.d: initscript mysql, action "start" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mysql-server-5.0 (--configure):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zur�ck
Richte mysql-client ein (5.0.51a-24+lenny5) ...
dpkg: Abh�ngigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von mysql-server:
mysql-server h�ngt ab von mysql-server-5.0; aber:
Paket mysql-server-5.0 ist noch nicht konfiguriert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mysql-server (--configure):
Abh�ngigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Richte php5-mysql ein (5.2.6.dfsg.1-1+lenny13) ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
mysql-server-5.0
mysql-server
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
In den Logs steht auch nicht darüber drin, die Dateien bleiben komischerweise einfach leer. Das Benutzerkonto und die Benutzergruppe wird angelegt, die Rechte sind, denke ich, auch soweit auch in Ordnung.
Debian 5 in der 32-Bit-Variante ist am Laufen, an der sources.list wurde nichts geändert.
Ich würde mich freuen, wenn es eine Lösung dafür gäbe, notfalls müsste eventuell der Anbieter Debian neu installieren und ich denke, dass dieser dafür Kosten berechnet, auch wenn es dafür keine Preisliste gibt.
Vielen Dank
Edit: Die meisten Daten sind wohl doch vorhanden (/var/lib/), aber das Problem bleibt immer noch bestehen
Edit 2: Ich habe auf dem Remote zum Testen mal Synaptic installiert, ich wusste gar nicht, dass das sich die Oberfläche auch auf einem Klienten (auch Linux-Umgebung) laden lässt, jedenfalls habe ich erst mal alles was mit MySql ist, wieder gelöscht, aber ich weiß nicht, ob das was wird
Nachtrag: klappte ebenfalls nicht.