Script: Zuvor angelegtes Archiv plötzlich weg?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
jazzesnee
Script: Zuvor angelegtes Archiv plötzlich weg?

Beitrag von jazzesnee » 10.11.2011 11:06:10

In einem Backup-Skript möchte ich zunächst ein ganzes Verzeichnis in einem .tar.bz2-Archiv zusammenfassen und dieses anschließend auf einen FTP-Backup-Server hochladen. Momentan sieht das Ganze wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

tar cvjf /tmp/settings.tar.bz2 /etc

echo "Uploading settings.tar.bz2..."
ftp -i -n $hostname <<EOF
quote USER $username
quote PASS $password
binary
delete settings.tar.bz2
put /tmp/settings.tar.bz2
quit
EOF

rm /tmp/settings.tar.bz2
Die Variablen habe ich natürlich vorher definiert. Bei der Ausführung passiert nun Folgendes: Zunächst sehe ich die Auflistung aller gepackten Dateien, wie bei tar im Verbose-Mode üblich. Danach erhalte ich folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Uploading settings.tar.bz2...
settings.tar.bz2: No such file or directory
/tmp/settings.tar.bz2: No such file or directory
Das erste „No such file or directory" kommt wahrscheinlich vom FTP-Server, da dort bislang noch keine settings.tar.bz2 liegt. Das zweite leuchtet mir jedoch nicht ein, da ich doch vorher beobachtet habe, dass das Archiv angelegt wurde.

Wo ist mein Fehler?

uname

Re: Script: Zuvor angelegtes Archiv plötzlich weg?

Beitrag von uname » 10.11.2011 11:13:16

Du könntest in dem Script ja mal nach der Generierung den Inhalt des /tmp-Verzeichnisses ausgeben lassen. Statt dieses komische ftp-Zeug solltest du dir vielleicht Debianncftp (Programm ncftpput) anschauen.

jazzesnee

Beitrag von jazzesnee » 10.11.2011 11:32:18

Ich habe mal ein „ls -l“ vor und nach den FTP-Befehl gesetzt, und siehe da, die Datei ist da. Beide Fehlermeldungen müssen also vom FTP-Befehl kommen.

uname

Beitrag von uname » 10.11.2011 11:36:09

Dann musst du FTP korrekt beenden. Keine Ahnung wie das geht. Zur Bestätigung deiner Vermutung trage noch mal vor oder nach dem "rm" ein. Sollte dann ja der Pfad auf dem FTP-Server ausgeben und nicht den lokalen Pfad. Wie gesagt "ncftpput" ist wohl einfacher und vor allem schöner.

Antworten