Sensor gesucht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
fabske

Sensor gesucht

Beitrag von fabske » 27.10.2011 13:55:18

Ich suche einen Sensor, den ist in fast jedem PC gibt und den ich einfach auslesen kann. Es geht um eine Beispielanwendung. Was für ein Sensor das ist, spielt gar keine Rolle, hauptsache er liefert Werte.
Welchen Sensor gibt es da und wie kann ich ihn aus c++ heraus ansprechen?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?

uname

Re: Sensor gesucht

Beitrag von uname » 27.10.2011 13:59:28

Spontan fällt mir für ACPI-Geräte die Temperatur ein, falls das ein Sensor ist.

Code: Alles auswählen

cat /proc/acpi/thermal_zone/THM0/temperature
Vielleicht suchst du auch sowas

http://www.lm-sensors.org/

fabske

Beitrag von fabske » 28.10.2011 00:34:58

Ne LM Sensors suche ich nicht.
Ich habe diesen ACPI Temperatursensor gar nicht :( Gibt es noch einen anderen? Oder einen anderen Sensor?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 28.10.2011 02:11:32

fabske hat geschrieben:Was für ein Sensor das ist, spielt gar keine Rolle, hauptsache er liefert Werte.
Da passen die von lm-sensors aber genau drauf.
Entweder die, welche lm-sensors (da fallen auch die AMD und Intel CPU-Temp. Sensoren drunter) oder ACPI bietet. Was willst Du denn sonst noch für welche?
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 28.10.2011 08:54:55

Festplatten haben auch Temperatursensoren. Um die auszulesen brauchst du Debianhddtemp. Schau doch da mal in den Code!

fabske

Beitrag von fabske » 29.10.2011 12:32:46

Also ich denke ich brauche doch lm-sensors. Aber wo finde ich eine Hilfe wie ich diese lib benutze?

Alles was ich gefunden habe war diese nichtfunktionierende Code:
http://www.hackerboard.de/code-kitchen/ ... bleme.html

Und eine kleine Erklärung:
http://lm-sensors.org/wiki/man/libsensors

ivanovnegro

Beitrag von ivanovnegro » 29.10.2011 13:35:34

Ich glaube ist hier ziemlich gut erklärt.
Debian Wheezy Xfce 4.8

fabske

Beitrag von fabske » 02.12.2011 15:45:09

Da wird leider gar nicht erklärt wie ich die lib einbinden und einfach einen Sensor auslesen (aus einem selbstgeschriebenen c++ programm heraus) kann!?

cosmac

Beitrag von cosmac » 02.12.2011 16:43:28

hi,
fabske hat geschrieben:Ich suche einen Sensor, den ist in fast jedem PC gibt und den ich einfach auslesen kann. (...) Was für ein Sensor das ist, spielt gar keine Rolle
daraus schließe ich, dass es auch in jedem PC ein anderer Sensor sein darf. Evt. brauchst du libsensors garnicht.

Alle meine PCs (o.k., das heißt nicht viel) haben unter /sys/class/hwmon/hwmon0/device/*input wenigstens eine Datei für einen Temperatur-Sensor. Diese Pseudo-Dateien kannst du ganz normal lesen und fertig.Welche Sensoren hier erscheinen, hängt von der Hardware ab, d.h. du kannst es sowieso nicht beeinflussen, auch nicht mit libsensors. Im Prinzip sollte es für jeden Chip ein Verzeichnis hwmon0, hwmon1 usw. geben.

Dieser Verzeichnisbaum wird von Kernel-Modulen erzeugt, die jeweils passend zum Sensor-Chip geladen werden müssen. Welche das sind, kann man mit "sensors-detect" feststellen -- dafür ist lm-sensors gut, aber man braucht es nur einmalig. Es kann aber auch sein, dass das inzwischen automatisch passiert (per Init-Script oder udev oder so).
Beware of programmers who carry screwdrivers.

fabske

Beitrag von fabske » 05.12.2011 00:04:20

Hey super danke cosmac! :)
Ich hab mir die Verzeichnisstruktur ein bisschen angeschaut, sieht aber sehr verwirrend aus was der Kernel da produziert.. ;)
Kann ich mich drauf verlassen dass ich immer die verfügbaren Sensoren mit dieser Regex auslesen? /sys/class/hwmon/hwmon0/device/*input ?

cosmac

Beitrag von cosmac » 05.12.2011 01:08:00

Kann ich mich drauf verlassen dass ich immer die verfügbaren Sensoren mit dieser Regex auslesen?
trotz der vielen unterschiedlichen Sensoren ist das /sys-Interface sehr einheitlich, aber Garantie gibt's keine:
  • das passende Kernel-Modul muss geladen sein, weder squeeze noch wheezy machen das freiwillig.
    Das laesst sich mit "sensors-detect" beheben.
  • der Rechner hat keinen einzigen (bekannten) Sensor
  • das /sys-Interface des Kernels aendert sich doch noch mal.
    Frueher ist fast mit jeder Kernel-Version was geaendert worden, aber 3.1 ist zurueck bis (mindestens) 2.6.32 kompatibel. Es scheint sich also stabilisiert zu haben.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

Antworten