Guten Tag,
ich stehe vor einem wirklichen Problem . Bin vielleicht nicht mehr der unerfahrene Anfänger, jedoch auch definitiv noch kein Profi
Es geht um folgende Situation. Es gibt einen Server bei mir im Unternehmen. Auf diesem läuft ein ESXi Server mit mehreren Virtuellen Debian Maschinen, die jeweils 1GB Ram zugewiesen bekommen haben. Die Performance ist jedoch überhaupt kein Problem. Weiterhin haben wir natürlich einige Arbeitsplätze die über Win 7 und Win Xp Kisten verfügen.
Das Ziel ist die Windows Kisten auf Viren zu scannen. Das soll jedoch nur der Admin machen, wenn die Firewall einen Alarm schlägt.
Das System ist eigentlich schon durchdacht und ich würde nur ungern eine Diskussion darüber starten warum und weshalb wir das so machen wollen. Das ist einfach so .. Denn in vielen Threads die ich schon in dem ein oder anderen Forum eröffnet habe, kam dann eine Diskussion zu Stande warum und weshalb wir das genauso machen müssen.
Mein Problem beschreibe ich nun folgendermaßen.
Auf jedem Windows PC gibt es einen Administrator Account der natürlich auch über alle Rechte verfügt.
Bei einem Verdacht auf einen Virus soll nun der Administrator mit einem Speziellen Batch Datei auf einem USB Stick zu dem PC hingehen und diese Batch Datei starten. Diese gibt die beiden Laufwerke, bzw Partitionen frei C und D.
Der Virusscanner soll nun(und hier liegt nun das Problem) irgendwie mitbekommen dass eben Laufwerke frei gegeben worden sind und sich dann das Laufwerk automatisch nehmen und mit ClamAV scannen.
Gut wäre, wenn man das System noch erweitern kann, indem man auf einen neue VM einen anderen Virenscanner installiert und der dann ebenfalls einfach automatisch anfängt Laufwerke zu scannen. Wie bekommt denn der Linux Server mit dass Laufwerke freigegeben worden sind. Ich denke hier liegt das Problem.
Danke schon vorab für eure Hilfen
Virenscann übers netzwerk
Re: Virenscann übers netzwerk
Script erstellen das jede Minute die Rechner nach offenen Freigaben mit smbclient -L <IP/DNS-Name> durchsucht?Wie bekommt denn der Linux Server mit dass Laufwerke freigegeben worden sind.
Gruß
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
slu
Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.
Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER
verstehe es gerade noch nicht ganz, muss das mit dem samba client realisiert werden, bzw. wie muss der eingesetzt werden?
Von einem Rechner einen anderen per cifs abscannen?
Ein Graus für die Performance.
Dann noch mit clamav? Kann Wochen oder Monate dauern bis zur Aktualisierung.
-> Virenscanner auf den Clients.
Sind die win sauber multiuser-konfiguriert,
kann wegen der Performance deren guard auf "nur-beim-Schreiben"-Betrieb eingestellt werden,
(oder ganz offline schalten wenn ja bisher auch keine Scanner im Einsatz waren).
Bis zu 10 (?) Rechner im Unternehmen dürfen den MS-Scanner MSE verwenden.
(Dessen (hidden) Task 'MpIdle' gelegentlich deaktivieren oder löschen, da er gelegentlich wieder auftaucht.)
Aber auch jeder andere Mainstream-Virenscanner (avira, kaspersky, bitdefender, sophos usw.) sollte genügen
(Unternehmens-Lizensierung!).
Ein Scan kann von außen mit den pstools (sysinternals) angestoßen werden, sogar mit priority:
Ein Graus für die Performance.
Dann noch mit clamav? Kann Wochen oder Monate dauern bis zur Aktualisierung.
-> Virenscanner auf den Clients.
Sind die win sauber multiuser-konfiguriert,
kann wegen der Performance deren guard auf "nur-beim-Schreiben"-Betrieb eingestellt werden,
(oder ganz offline schalten wenn ja bisher auch keine Scanner im Einsatz waren).
Bis zu 10 (?) Rechner im Unternehmen dürfen den MS-Scanner MSE verwenden.
(Dessen (hidden) Task 'MpIdle' gelegentlich deaktivieren oder löschen, da er gelegentlich wieder auftaucht.
Code: Alles auswählen
attrib -h %SystemRoot%\Tasks\*.job
Aber auch jeder andere Mainstream-Virenscanner (avira, kaspersky, bitdefender, sophos usw.) sollte genügen
(Unternehmens-Lizensierung!).
Ein Scan kann von außen mit den pstools (sysinternals) angestoßen werden, sogar mit priority:
Aber auch andere Wege des Triggerns und Ausführung sind möglich.Code: Alles auswählen
Usage: psexec [\\computer[,computer2[,...] | @file][-u user [-p psswd]][-n s][-l][-s|-e][-x][-i [session]][-c [-f|-v]][-w directory][-d][-<priority>][-a n,n,...] cmd [arguments] -a Separate processors on which the application can run with commas where 1 is the lowest numbered CPU. For example, to run the application on CPU 2 and CPU 4, enter: "-a 2,4" -c Copy the specified program to the remote system for execution. If you omit this option the application must be in the system path on the remote system. -d Don't wait for process to terminate (non-interactive). -e Does not load the specified account's profile. -f Copy the specified program even if the file already exists on the remote system. -i Run the program so that it interacts with the desktop of the specified session on the remote system. If no session is specified the process runs in the console session. -l Run process as limited user (strips the Administrators group and allows only privileges assigned to the Users group). On Windows Vista the process runs with Low Integrity. -n Specifies timeout in seconds connecting to remote computers. -p Specifies optional password for user name. If you omit this you will be prompted to enter a hidden password. -s Run the remote process in the System account. -u Specifies optional user name for login to remote computer. -v Copy the specified file only if it has a higher version number or is newer on than the one on the remote system. -w Set the working directory of the process (relative to remote computer). -x Display the UI on the Winlogon secure desktop (local system only). -priority Specifies -low, -belownormal, -abovenormal, -high or -realtime to run the process at a different priority. Use -background to run at low memory and I/O priority on Vista. computer Direct PsExec to run the application on the remote computer or computers specified. If you omit the computer name PsExec runs the application on the local system, and if you specify a wildcard (\\*), PsExec runs the command on all computers in the current domain. @file PsExec will execute the command on each of the computers listed in the file. program Name of application to execute. arguments Arguments to pass (note that file paths must be absolute paths on the target system).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
genau das wollte ich vermeiden. Ich möchte keine anderen Lösungsvorschläge, ich möchte einfach nur meine Frage eine Lösung.
Nicht böse verstehen ....
Nicht böse verstehen ....
Ich habe es jetzt mal mit dem Sambaclient probiert ---> sau geil hat funktioniert. Jetzt wird gerade am Script gebaut.
Super
Super