[gelöst]Wheezy-Installation: Weißer Bildschirm, keine Reakti

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cae

[gelöst]Wheezy-Installation: Weißer Bildschirm, keine Reakti

Beitrag von Cae » 21.10.2011 14:36:15

Hi Leute,

gestern Abend habe ich auf einem Desktop Wheezy per Netinstall-Image installiert.

Bei der Installation ("Expert") wurde nach einer Firmware für die Netzwerkkarte (RTL8111 ?) gefragt, die als rtl8111e-2.fw-Datei (glaub' ich) angefragt wurde. Da ich nach einigen Versuchen nicht weiterkam, habe ich den Schritt übersprungen. Anschließend traten keine Verbindungsprobleme auf.

Nach dem Reboot kam eine kurze Kernelmeldung "Error...", die aber nicht gescheit abzulesen war. Danach ein weißer Bildschirm. Keine Reaktion auf Alt+Fn, SysRq, Affengriff, Numlock. Die Festplatte tat nichts. Der Rettungsmodus endet genauso, davor werden aber deutlich ausführlichere Kernelmeldungen zu sehen.

Später wurde im Chroot das Paket Debianfirmware-realtek installiert; keine Besserung.

Nun bin ich ein wenig ratlos. uname und lspic liegen auf NoPaste [1].

Gruß Cae

[1] NoPaste-Eintrag36002, sieht ein wenig vermurkst aus, da screenlog anscheinend mehr Sonderzeichen einbaut, als man sieht.
Zuletzt geändert von Cae am 21.10.2011 16:37:23, insgesamt 1-mal geändert.
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wheezy-Installation: Weißer Bildschirm, keine Reaktion

Beitrag von towo » 21.10.2011 15:20:04

Meine Glaskugel meint, Du hast eine ATI Grafikkarte, somit solltest du mal das Paket firmware-linux-nonfree installieren.

Cae

Re: Wheezy-Installation: Weißer Bildschirm, keine Reaktion

Beitrag von Cae » 21.10.2011 15:55:19

Okay, ich baue mir gerade einen chroot und probiere es aus. Danke.

Aber kann das an so einer frühen Stelle schon Auswirkungen haben? Der Installer kommt doch auch ohne Probleme klar... aber er verwendet vielleicht nicht den console-setup. Vllt. sollte ich da auch mal schauen.

Gruß Cae

--Edit:
BÄM! Perfekt.Vielen Dank, towo.

Einziges Manko mag jetzt noch sein, dass mein "riesiger" 1680x1050-Screen eine Konsole nur im Ausschnitt von geschätzt 1280x768 (wäre die nächste Norm) anzeigt. Der Rest bleibt einfach schwarz, aber die Auflösung ist an sich richtig, deswegen stört's erstmal nicht. Mal schauen, was ein Desktop dazu sagt.

--Edit#2:
Es ist die Auflösung 1280x960 meines ebenfalls (über HDMI) angeschlossenen Fernsehers. Jetzt wird alles verständlich. Und der Desktop lässt Vollauflösung zu - perfekt. Vielen Dank nochmal!

-- Edit#3:
Noch ein finaler Edit: dmesg, /var/log/[syslog|messages] konnte ich nicht anbieten, weil das System eingefroren war, bevor die entsprechenden Daten erhoben werden konnten.
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten