(gelöst) Partition defekt?
(gelöst) Partition defekt?
Hallo Freunde,
habe schon seit einiger Zeit eine "Leiche im Keller" und jetzt, wo mein lxde prima läuft hab ich mal Zeit nachzufragen, welche Partition kaputt ist.
root@venus:/home/dotore# fdisk -l
Disk /dev/sda: 80.1 GB, 80060424192 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9733 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xa383a383
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 1960 15743668+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 1961 4571 20972857+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda3 4572 7835 26218080 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda4 7836 9734 15248385 5 Extended
/dev/sda5 * 7836 9650 14577664 83 Linux
/dev/sda6 9651 9734 669696 82 Linux swap / Solaris
root@venus:/home/dotore# cfdisk
FATAL ERROR: Bad primary partition 3: Partition ends in the final partial cylind
Press any key to exit cfdisk
Eine meiner Partitionen wird vom Dateimanager so angezeigt: 46 Pfeil </ht. Das hat zur Folge, dass der Dateimanager von Gnome 2 , wenn ich diese Partition aufrufe abstürzt. Macht der Dateimanager von lxde aber nicht (Gut so).
mfg -hermann-
habe schon seit einiger Zeit eine "Leiche im Keller" und jetzt, wo mein lxde prima läuft hab ich mal Zeit nachzufragen, welche Partition kaputt ist.
root@venus:/home/dotore# fdisk -l
Disk /dev/sda: 80.1 GB, 80060424192 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9733 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xa383a383
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 1960 15743668+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 1961 4571 20972857+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda3 4572 7835 26218080 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda4 7836 9734 15248385 5 Extended
/dev/sda5 * 7836 9650 14577664 83 Linux
/dev/sda6 9651 9734 669696 82 Linux swap / Solaris
root@venus:/home/dotore# cfdisk
FATAL ERROR: Bad primary partition 3: Partition ends in the final partial cylind
Press any key to exit cfdisk
Eine meiner Partitionen wird vom Dateimanager so angezeigt: 46 Pfeil </ht. Das hat zur Folge, dass der Dateimanager von Gnome 2 , wenn ich diese Partition aufrufe abstürzt. Macht der Dateimanager von lxde aber nicht (Gut so).
mfg -hermann-
Zuletzt geändert von hermann2 am 30.10.2011 19:58:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Partition defekt?
Du könntest mit zBsp.
der gparted-livecd jedes der Dateisysteme (->Partitionen) am Ende verkleinern (um 10-100MB),
die swap-Partition löschen und neuanlegen,
und dann wieder "hochziehen", sodaß Überschneidungen entfernt werden.
Problematisch scheint mir das Bootflag bei der logischen Partition sda5
(eigentlich sollte das nur für primäre da sein)
der gparted-livecd jedes der Dateisysteme (->Partitionen) am Ende verkleinern (um 10-100MB),
die swap-Partition löschen und neuanlegen,
und dann wieder "hochziehen", sodaß Überschneidungen entfernt werden.
Problematisch scheint mir das Bootflag bei der logischen Partition sda5
(eigentlich sollte das nur für primäre da sein)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Hallo rendegast,
ich habe vor x Monaten die Festplatte mit Acronis Disk director suite 11 partitioniert weiß nicht mehr warum. Was denkst Du, sollte ich (bei Langeweile) die gesamte Festplatte putzen und per gparted neu partitionieren? Ah, da schimmert mir was! Ich habe eine 80 GB-Festplatte und wollte folgende Einteilung:
20 NTFS, 20 Fat 32, 25 Fat 32, 15 Linux.
Obgleich ich nun schon einige Jahre Linux parallel zu XP auf dem PC habe, habe ich die Bezeichnungen logisch bzw. primär nicht verstanden. Ich hangele mich da recht gut durch.
Sollte ich (hoffentlich liest meine Frau nicht mit) tatsächlich alles löschen wollen und entsprechend meinenobigen Angaben formatieren wollen wüsste ich in der Tat nicht, mit welchem Programm (pmagic?) und wie ?
mfg -hermann2, der ewige Anfänger
ich habe vor x Monaten die Festplatte mit Acronis Disk director suite 11 partitioniert weiß nicht mehr warum. Was denkst Du, sollte ich (bei Langeweile) die gesamte Festplatte putzen und per gparted neu partitionieren? Ah, da schimmert mir was! Ich habe eine 80 GB-Festplatte und wollte folgende Einteilung:
20 NTFS, 20 Fat 32, 25 Fat 32, 15 Linux.
Obgleich ich nun schon einige Jahre Linux parallel zu XP auf dem PC habe, habe ich die Bezeichnungen logisch bzw. primär nicht verstanden. Ich hangele mich da recht gut durch.
Sollte ich (hoffentlich liest meine Frau nicht mit) tatsächlich alles löschen wollen und entsprechend meinenobigen Angaben formatieren wollen wüsste ich in der Tat nicht, mit welchem Programm (pmagic?) und wie ?
mfg -hermann2, der ewige Anfänger
Löschen scheint mir unnötig.
Bsp. gparted (wohl auf jeder neueren live-cd dabei) beherrscht die von Dir gewünschten Dateisysteme.
http://gparted.sourceforge.net/features.php
Eine Auflistung http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... tionierung
"Acronis Disk director" klingt so professionell, sollte also auch Partitionen + Dateisysteme
vergrößern/verkleinern/verschieben können.
http://www.acronis.de/homecomputing/pro ... components
Aber aus den beiden fat32 würde ich eine ntfs machen,
sicherer im Betrieb unter win, und von nicht ganz altem ntfs-3g gut beschreibbar.
Bsp. gparted (wohl auf jeder neueren live-cd dabei) beherrscht die von Dir gewünschten Dateisysteme.
http://gparted.sourceforge.net/features.php
Eine Auflistung http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... tionierung
"Acronis Disk director" klingt so professionell, sollte also auch Partitionen + Dateisysteme
vergrößern/verkleinern/verschieben können.
http://www.acronis.de/homecomputing/pro ... components
Aber aus den beiden fat32 würde ich eine ntfs machen,
sicherer im Betrieb unter win, und von nicht ganz altem ntfs-3g gut beschreibbar.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Hallo Rendegast,
würde dieses Problemchen nun gerne angehen.. Die ersten drei Partitionen sind primär, die Linuxpartition ist logisch. Gibts daran was zu meckern?
Die vierte Partition wird unter Windows angezeigt mit 13,90, dann kommt 654 MB die wohl swap sind. Kann ich nun im laufenden Betrieb mit gparted die Linuxpartition verkleinern um die eigenartige Anzeige wegen Überschreitung der Partitionsgrenze abzustellen?
mfg -hermann-
würde dieses Problemchen nun gerne angehen.. Die ersten drei Partitionen sind primär, die Linuxpartition ist logisch. Gibts daran was zu meckern?
Die vierte Partition wird unter Windows angezeigt mit 13,90, dann kommt 654 MB die wohl swap sind. Kann ich nun im laufenden Betrieb mit gparted die Linuxpartition verkleinern um die eigenartige Anzeige wegen Überschreitung der Partitionsgrenze abzustellen?
mfg -hermann-
Hallo Freunde, hallo rendegast,
nun wie ich so überlege, wird das im laufenden Betrieb wohl nicht gehen, sondern nur "von außen" mit einer live-cd.
oder?
mfg -hermann -
nun wie ich so überlege, wird das im laufenden Betrieb wohl nicht gehen, sondern nur "von außen" mit einer live-cd.
oder?
mfg -hermann -
Zuletzt geändert von hermann2 am 30.10.2011 19:59:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die "Box" ist eine "Erweiterte Partition" oder auch neudeutsch "extended", die alle weiteren "Logischen Partitionen" aufnimmt.
Das können sehr viele sein, je nach Systemplatz und Lust und Laune.
Das gehört aber doch zum Basiswissen und läßt sich an ganz vielen Stellen nachlesen, u.a. selbst hier im Forum oder Wiki....
Deine Frage kann mit Ja beantwortet werden.
Das können sehr viele sein, je nach Systemplatz und Lust und Laune.
Das gehört aber doch zum Basiswissen und läßt sich an ganz vielen Stellen nachlesen, u.a. selbst hier im Forum oder Wiki....
Deine Frage kann mit Ja beantwortet werden.
Re: (gelöst) Partition defekt?
Sorry Clio, hab da die falsche Partition genannt. Das "Sorgenkind" war eine Windows-Partition Fat 32 mit 20 GB. Habe nun mit gparted von Linux aus die Partition (entsprechend dem Ratschlag von Rendegast) um 35 MB verkleinert. Nun wird die Partition wieder korrekt angezeigt
mfg -hermann -
mfg -hermann -