Chroot user Zugriff zu MySQL geben

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Cholericker

Chroot user Zugriff zu MySQL geben

Beitrag von Cholericker » 22.09.2011 22:07:28

Hallo,

Ich habe einen User auf meinem VServer mit einem chroot versehen. Das Problem ist nur das der User nicht auf den MySQL server drauf zugreifen kann. Alle anderen Programme die der User ausführen darf habe ich in /bin kopiert und die lib´s hinzugefügt, funktioniert auch. Wie kann ich dem chroot-User mysql-zugriff gewähren oder ist es schlauer ein eigenen MySQL-Server für den chroot User zu installieren, da fehlt mir aber auch das wissen, wie ich ihm sudo root rechte geben kann.

Lg Chole

Cae

Re: Chroot user Zugriff zu MySQL geben

Beitrag von Cae » 22.09.2011 22:51:01

Cholericker hat geschrieben:Das Problem ist nur das der User nicht auf den MySQL server drauf zugreifen kann.
Wie soll der Zugriff ablaufen? Man kann den MySQL-Server prima auf localhost lauschen lassen: Der Server könnte genauso gut entfernt sein und hat mit dem Dateisystem (ist ja die Veränderung durch chroot()) nix zu tun.
Cholericker hat geschrieben:Wie kann ich dem chroot-User mysql-zugriff gewähren oder ist es schlauer ein eigenen MySQL-Server für den chroot User zu installieren
Wie schon gesagt, über (loopback-)Netzwerk. Nein, ich würde dem Gast eine Datenbank mit vollen Rechten geben und gut is.
Cholericker hat geschrieben:da fehlt mir aber auch das wissen, wie ich ihm sudo root rechte geben kann.
Vielleicht nennst du auch, was der Benutzer als root dürfen soll? Im Prinzip:

Code: Alles auswählen

# visudo
und in man sudoers steht auch genau drinne, wie die /etc/sudoers aussehen soll. Ach ja, du brauchst natürlich Debiansudo selbst.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Cholericker

Re: Chroot user Zugriff zu MySQL geben

Beitrag von Cholericker » 27.09.2011 08:34:53

Hey vielen dank erst einmal,

also mit den sudo hat jetzt alles geklappt soweit :)
Aber ich verstehe noch nicht so ganz, wie ich das mit einem (loopback)Netzwerk machen kann bzw. wie das funktionieren soll, gibt es eine Doku diesbezüglich?

Lg Chole

Antworten