Debian auf USB Stick installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cmantsch

Debian auf USB Stick installieren

Beitrag von cmantsch » 04.09.2011 16:05:53

Sooo,
zunächst einmal, ich bin der Christoph, 19 Jahre alt, komme aus dem schönen Göttingen und hab' gerade meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration begonnen ;)
Da ich von Servertechnik begeistert bin, bin ich gerade dabei mir einen kleinen Debian-Server aufzusetzen, der hauptsächlich als Fileserver dienen soll.

Folgende Hardware habe ich hierzu beschafft:

Intel D525MW Atom 2x 1,8GHz
2x 2GB DDR-3 Corsair
4x 2TB Seagate Barracuda Green (soll im RAID5 laufen)
1x Verbatim 16GB USB Stick (für's System)

Nun bin ich daher gegangen, habe ein DVD-Laufwerk angeklemmt und einfach mal drauf los die aktuelle Squeeze Netinst mit den Standardpaketen auf den USB Stick draufgebügelt.
Reboot -> GRUB2 bleibt bei "Welcome to Grub" hängen.
Offenbar ist dies ein bekanntes Problem, durch anpassen der default/grub sollte dies behoben werden, jedoch konnte ich kein update-grub durchführen (wie auch, wenn das system nicht startet), also lief nix.
Also Lenny Netinst geladen und im Expert-Mode installiert, und drauf geachtet, dass GRUB1 installiert wird.
Installation lief ebenso fehlerfrei, aber nach einem Reboot bleibt das System hängen bei "GRUB Loading stage1.5" - keine weiteren Fehlermeldungen/Fehlercodes.

Nun die Frage: Ist es auf diese Art und Weise überhaupt möglich Debian auf einen Stick zu installieren?
Ich bin hier schon langsam am Verzweifeln, seit gestern morgen, wo mir der Postbote das Paket überreicht hat sitze ich hier fast ununterbrochen (bis auf einige Stunden Schlaf) und versuche den "Mist" einzurichten.
Ich würde es ja auch auf Platte installieren, aber nach meinem Kenntnisstand ist es nicht möglich ein System von einem Software-RAID5 zu booten.

Ich hoffe jemand kann mir hierbei weiterhelfen!

Gruß Christoph

PS: Wenn das System dann läuft auf dem Stick, gibt es da irgendwelche Sachen, die man einstellen sollte, damit der Stick nicht so belastet wird und nicht so schnell kaputt geht?

DeletedUserReAsG

Re: Debian auf USB Stick installieren

Beitrag von DeletedUserReAsG » 04.09.2011 16:23:33

Generell ist es möglich. Ich hab’s mal mit Grub2 gemacht, musste dann aber noch ein Livesystem booten, um die Einträge in der Config (uuid) zu korrigieren und den Bootloader endgültig zu installieren.

cu,
niemand

cmantsch

Re: Debian auf USB Stick installieren

Beitrag von cmantsch » 04.09.2011 16:46:34

hmm, ich habe gerade mal alle harddisks abgeklemmt, jetzt kommt komischerweise nur noch ein blinkender cursor, nicht mal mehr ein "GRUB Loading"
vielleicht habe ich da aus Versehen den grub auf einer Storage-Platte installiert, ich werde mal versuchen es nochmal zu installieren ohne angeklemmten platten

EDIT:ohne platten lief da iwie gar nix mehr
kannst du mir vllt sagen, was du da konkret abgeändert hast?

EDIT2:

Hat sich alles erledigt, habe squeeze gerade noch mal installiert (i386 Version) und alles läuft soweit
beim welcome to grub bleibt er 15 sek. hängen, vielleicht habe ich am anfang einfach nicht lang genug gewartet

kann geclosed werden!

Antworten