Bislang hat es problemlos funktioniert einen Prozess im Background laufen zu lassen.
Befehl & hat bislang einwandfrei funktioniert.
Seit ein paar Tagen macht dies plötzlich Probleme. Auf einmal bemerkte ich das sich die Ausgabe-Datei des Prozesses nicht wie gewohnt vergrößerte.
Ein Check mit top zeigte nun den entsprechenden Prozess als angehalten. Wiederholte Versuche führten stets zum selben Ergebnis.
Irgendwelche Ideen?
Benutze testing.
Dank im voraus
Helmut
Problem mit background Prozess
Re: Problem mit background Prozess
Vielleicht hat sich für den background-Prozess die Umgebung verändert?
Vielleicht passen jetzt die Pfade nicht?
Die Ausgabedatei hat unpassende Rechte?
Beim fifo ist das Abholprogramm nicht gestartet?
Was machen denn
Der Job läuft im Vordergrund weiter?
Vielleicht passen jetzt die Pfade nicht?
Die Ausgabedatei hat unpassende Rechte?
Beim fifo ist das Abholprogramm nicht gestartet?
Was machen denn
Code: Alles auswählen
md5sum /dev/zero &
md5sum /dev/zero &
md5sum /dev/zero &
...
Code: Alles auswählen
fg
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
-
Das der Job im Vordergrund problemlos läuft hatte ich vergessen zu erwähnen.
Habe jetzt ein wenig ausgetestet und folgendes festgestellt.
Nach dem Start als Background Prozess läuft der Job ebenfalls normal solange ich das Terminal in Ruhe lasse. Sobald ich jedoch die Eingabetaste betätige wird er angehalten.
Will ich das Terminal schließen "exit" so funktioniert dies nicht. Stattdessen erscheint ein Hinweis auf den angehaltenen Prozess. Sollte der Job im Background nicht unabhängig vom
Terminal sein?
Werde morgen mal etwas weiter testen.
Helmut
Habe jetzt ein wenig ausgetestet und folgendes festgestellt.
Nach dem Start als Background Prozess läuft der Job ebenfalls normal solange ich das Terminal in Ruhe lasse. Sobald ich jedoch die Eingabetaste betätige wird er angehalten.
Will ich das Terminal schließen "exit" so funktioniert dies nicht. Stattdessen erscheint ein Hinweis auf den angehaltenen Prozess. Sollte der Job im Background nicht unabhängig vom
Terminal sein?
Werde morgen mal etwas weiter testen.
Helmut
Nur mit z.B. nohup, screen oder tmux.TomBombadil hat geschrieben:Sollte der Job im Background nicht unabhängig vom
Terminal sein?
Aber eigentlich soll er auch einfach weiterlaufen,
bis er mit einem speziellen Befehl schlafen gelegt wird.
'man bash' (squeeze) erwähnt dafür zBsp. 'Strg-Z' (im foreground).
Die bash(?) ist in testing selbe Version wie squeeze, dahingehend also auch keine Änderung des Verhaltens.
Oder sind die job-control-Befehle umdefiniert worden? Empfindlich für jeden Tastendruck?
Durch Änderung des Environment des verwendeten xterm (konsole, gnome-console, ?) für die darin laufende bash?
bis er mit einem speziellen Befehl schlafen gelegt wird.
'man bash' (squeeze) erwähnt dafür zBsp. 'Strg-Z' (im foreground).
Die bash(?) ist in testing selbe Version wie squeeze, dahingehend also auch keine Änderung des Verhaltens.
Oder sind die job-control-Befehle umdefiniert worden? Empfindlich für jeden Tastendruck?
Durch Änderung des Environment des verwendeten xterm (konsole, gnome-console, ?) für die darin laufende bash?
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
-
Ich weiß nicht warum, aber plötzlich läuft alles wieder normal.
Das einzige das sich geändert hat ist das ich nach langer Zeit mal wieder einen Blick in meine email werfen wollte und feststellte das Icedove nicht starten wollte.
Eine kurze Suche im Netz bot als Lösung an eine Umgebungsvariable neu zu setzen mit LD-BIND-NOW=1. Nun startete Icedove wieder und beim nächsten Versuch konnte ich auch mein script wieder im Background starten ohne das es angehalten wurde.
Danke für die Kommentare
Helmut
Das einzige das sich geändert hat ist das ich nach langer Zeit mal wieder einen Blick in meine email werfen wollte und feststellte das Icedove nicht starten wollte.
Eine kurze Suche im Netz bot als Lösung an eine Umgebungsvariable neu zu setzen mit LD-BIND-NOW=1. Nun startete Icedove wieder und beim nächsten Versuch konnte ich auch mein script wieder im Background starten ohne das es angehalten wurde.
Danke für die Kommentare
Helmut