alternative zu audacity
alternative zu audacity
hallo,
ich habe eine dreambox die sounddateien in .ts abspeichert das ich dann in .mp2 umwandle und mit audacity schneide und bearbeite um sie dann in .ogg oder mp3 zu speichern.
aber audacity 1.3.13 in wheezy ist dermassen buggy dass schneiden, spurzusammenlegen, normalisieren usw. einfach nicht möglich ist.
das programm macht da komplet wirre sachen.
jetzt meine frage: gibt es eine vergleichbare alternative die mp2 öffnen kann und nach bearbeitung (schnitt, normalisierung, einfaden, ausfaden usw.) in .ogg oder mp3 abspeichern kann oder wie bekomme ich die 1.3.12er auf meine wheezy?
ich war mit audacity auch immer sehr zufrieden aber die letzte version ist echt nicht praktikabel.
danke
ich habe eine dreambox die sounddateien in .ts abspeichert das ich dann in .mp2 umwandle und mit audacity schneide und bearbeite um sie dann in .ogg oder mp3 zu speichern.
aber audacity 1.3.13 in wheezy ist dermassen buggy dass schneiden, spurzusammenlegen, normalisieren usw. einfach nicht möglich ist.
das programm macht da komplet wirre sachen.
jetzt meine frage: gibt es eine vergleichbare alternative die mp2 öffnen kann und nach bearbeitung (schnitt, normalisierung, einfaden, ausfaden usw.) in .ogg oder mp3 abspeichern kann oder wie bekomme ich die 1.3.12er auf meine wheezy?
ich war mit audacity auch immer sehr zufrieden aber die letzte version ist echt nicht praktikabel.
danke
Re: alternative zu audacity
Ich komme mit mhwaveedit sehr gut zurecht.
Ansonsten könntest du versuchen, einfach das Paket von Squeeze zu installieren.
Ansonsten könntest du versuchen, einfach das Paket von Squeeze zu installieren.
- sys_op
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
1.3.13 ist lt. Webseite eine reine beta Version, aktuell sollte für Linux 1.2.6 sein.
gruss sys;-)
apt-pinning hilft bei so etwas.
Nicht getestet aber ungefähr so müsste es gehen die Version von squeeze zu installieren.
Nicht getestet aber ungefähr so müsste es gehen die Version von squeeze zu installieren.
Code: Alles auswählen
Package: audacity
Pin: release o=Debian,a=stable
origin ftp.de.debian.org
Pin: version 1.3.12-6
Pin-Priority: 1001
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora
Aptitude Manual
zypp it...
Aptitude Manual
zypp it...
hallo nikaya,
könntest du mir vielleicht einen link oder eine anleitung für downgrading geben.
in apt-pinning ist nur die installation zu einer höheren version beschrieben. ich habs mit stable probiert aber nicht geschafft.
danke
tristan
könntest du mir vielleicht einen link oder eine anleitung für downgrading geben.
in apt-pinning ist nur die installation zu einer höheren version beschrieben. ich habs mit stable probiert aber nicht geschafft.
danke
tristan
Hast das obige, von mir vorgeschlagene, schon versucht? Funktioniert es nicht?
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora
Aptitude Manual
zypp it...
Aptitude Manual
zypp it...
gnusound gäb es auch noch, ist zwar soweit ich weiß, nicht so mächtig wie audacity, ob sie deinen Ansprüchen genügt entspricht weiß ich aber nicht.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.
Ich habe mehrere 1.3.x Versionen von audacity ausprobiert und wegen div. Probleme wieder verworfen. Audacity in der Version 1.2.6 auf einem neueren System (lenny, squeeze) zu kompilieren ist mir trotz Investitition einiger Bastelzeit nicht gelungen, da eine zu alte libwxgtk vorausgesetzt wird.
Die aktuelle (5/2012) Version 2.0.0. von audacity scheint besser zu sein und kann auf squeeze so kompiliert werden:
- wxGTK in Version >= 2.8.12 besorgen, irgendwo hinlegen wo es nicht stört (Beispiel: /opt/wxGTK-2.8.12)
- mit configure --enable-shared --enable-unicode; make kompilieren. Nicht installieren (kein make install)
- vor dem Kompilieren von audacity die Umgebungsvariable WX_CONFIG auf das wx-config der eben kompilierten libwxGTK setzen (Beispiel:)
- audacity mit configure; make kompilieren.
Die aktuelle (5/2012) Version 2.0.0. von audacity scheint besser zu sein und kann auf squeeze so kompiliert werden:
- wxGTK in Version >= 2.8.12 besorgen, irgendwo hinlegen wo es nicht stört (Beispiel: /opt/wxGTK-2.8.12)
- mit configure --enable-shared --enable-unicode; make kompilieren. Nicht installieren (kein make install)
- vor dem Kompilieren von audacity die Umgebungsvariable WX_CONFIG auf das wx-config der eben kompilierten libwxGTK setzen (Beispiel:
Code: Alles auswählen
setenv WX_CONFIG /opt/wxGTK-2.8.12/wx-config
- audacity mit configure; make kompilieren.
UHe