Habe von dem neuen e4rat gehört und würde es nun gerne einmal probieren. Jedoch benötigt mein Kernel nun FIEMAP. Wollte gerade einen neuen Kernel backen, finde aber einfach nicht wo ich FIEMAP aktivieren kann. Debian hat das glaube ab 2.6.32 per default deaktiviert. Hab alles im Zweig Dateisysteme durchsucht, aber nix mit Fiemap...
e4rat ist ähnlich bootvis unter Windows...
mfg
Fiemap aktivieren... aber wo bei make menuconfig??
-
Re: Fiemap aktivieren... aber wo bei make menuconfig??
hi,
Also hier unter squeeze funktioniert es:
Gibt's denn eine Fehlermeldung von e4rat?
ich auch auch nicht; ich denke, das ist immer gratis dabei.KingBonecrusher hat geschrieben:Jedoch benötigt mein Kernel nun FIEMAP. Wollte gerade einen neuen Kernel backen, finde aber einfach nicht wo ich FIEMAP aktivieren kann.
Also hier unter squeeze funktioniert es:
Code: Alles auswählen
# uname -a
Linux tassilo 2.6.32-5-486 #1 Thu Aug 12 12:59:56 UTC 2010 i586 GNU/Linux
# filefrag /boot/vmlinuz-2.6.32-5-486
/boot/vmlinuz-2.6.32-5-486: 13 extents found
# strace filefrag -v /boot/vmlinuz-2.6.32-5-486 2>&1 | grep -i fiemap
ioctl(3, FS_IOC_FIEMAP, 0xaf8662a0) = 0
# head -3 /usr/include/linux/fiemap.h
/*
* FS_IOC_FIEMAP ioctl infrastructure.
*
also ab .32 wohl noch nicht; wo steht sowas geschrieben?KingBonecrusher hat geschrieben:Debian hat das glaube ab 2.6.32 per default deaktiviert.
Gibt's denn eine Fehlermeldung von e4rat?
Beware of programmers who carry screwdrivers.
-
Code: Alles auswählen
ioctl_fiemap: /path/to/file: Operation not supported
http://e4rat.sourceforge.net/wiki/index ... _supported
Wie gesagt, FS_IOC_FIEMAP ist nicht konfigurierbar, normal ist es immer verfügbar. Debian hat es mit einem Patch aus dem Kernel entfernt 615035 und das ist auch besser so. Bevor ein simples "cp" zu Datenverlust führt, verzichtet man besser auf diese Funktion.
Wenn man die Listen mit den Debian-Patches zu 2.6.38 und 2.6.39 oder 3.0.0 vergleicht, stellt man fest, dass der "ext4-Disable-FS_IOC_FIEMAP-ioctl-temporarily"-Patch ab .39 nicht mehr dabei ist. Du könntest also den aus den Backports installieren oder einen 2.6.39 (oder neuer) selber bauen oder gleich wheezy benutzen.
Wenn man die Listen mit den Debian-Patches zu 2.6.38 und 2.6.39 oder 3.0.0 vergleicht, stellt man fest, dass der "ext4-Disable-FS_IOC_FIEMAP-ioctl-temporarily"-Patch ab .39 nicht mehr dabei ist. Du könntest also den aus den Backports installieren oder einen 2.6.39 (oder neuer) selber bauen oder gleich wheezy benutzen.
-
Ok, habs kapiert Aber in den Backports steckt der 2.38. Ich will den Kernel eigentlich nur zum ausrichten der Files mit e4rat. Danach halt wieder den normalen bpo Kernel. Ich dachte es wäre eine Option die ich anknipsen kann.
Ich werde den letzten Kernel 2.6.39.4 übersetzen und dann nur realloc laufen lassen mit e4rat.
mfg
Ich werde den letzten Kernel 2.6.39.4 übersetzen und dann nur realloc laufen lassen mit e4rat.
mfg
also hier steht was von 39 und backports...
-
Hab ne weile nicht aktualisiert, bei mir läuft der 38er...