Ports öffnen/schließen
Ports öffnen/schließen
hi, habe mal bei mir nen Portscan durch geführt und festgestellt das da einige Portsoffen sind.
Nu ist die Frage: wie Schließe ich diese im Linux?
Nu ist die Frage: wie Schließe ich diese im Linux?
Re: Ports öffnen/schließen
So pauschal sollte und kann man diese Frage nicht beantworten..
Es wäre erst einmal zu klären, welche Ports sind das und welcher Dienst ect. benötigt diesen.
Ausserdem solle der jeweilige Port geschlossen, oder eventuell nur eingeschränkt werden..
Es wäre erst einmal zu klären, welche Ports sind das und welcher Dienst ect. benötigt diesen.
Ausserdem solle der jeweilige Port geschlossen, oder eventuell nur eingeschränkt werden..
sind 2 Ports die Offen sind und Unbekannt sind, haben keinen Dienst. Deshalb denk ich mal ist es besser sieomikron hat geschrieben:So pauschal sollte und kann man diese Frage nicht beantworten..
zu zumachen.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ports sind nur offen, wenn ein Dienst dahinter läuft.
Deshalb schließt man ports auch, indem man den dazugehörigen Dienst beended.
ISt mir auch bekannt. wenn aber nicht dahintersteht welcher dienst diese Ports nutzt?towo hat geschrieben:Ports sind nur offen, wenn ein Dienst dahinter läuft.
wie kann ich die schließen?
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Da Du ja ein Geheimnis aus den Ports machst, wer soll Dir dazu was sagen?
-
Probier mal als Root netstat -va in ner Konsole. Dann weißt du, welche Dienste lauschen, bez nen Port nutzen.
Sehr gut ist auch das Programm lsof , womit man sich sehr viel zu Dateien, Prozessen, Ports usw. anschauen kann.
danke für de hilfe