Kalender mit aufgabenplanung und erinnerungsfunktion gesucht
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kalender mit aufgabenplanung und erinnerungsfunktion gesucht
Hallo,
Wie ihr aus der Titelleiste sehen könnt suche ich einen Kalenderersatz. Bisher habe ich den KOrganizer aus kde benutzt. Jetzt suche ich einen kalender mit Aufgabenverwaltung, bei dem man einfach Termine eintragen kann erinnert wird und in deutsch ist, ohne das es in Flickerei ausartet. Es muss nicht zwangsweise etwas graphisches sein, er sollte aber ical oder vcal importieren und exportieren können.
Er soll auf meinem Laptop zu Einsatz kommen, und von daher natürlich möglichst ressourcensparend sein.
Gibt es da etwas was ihr mir empfehlen könntet? Und ja es darf auch gerne ein hingucker sein.
Gruß niesommer
Wie ihr aus der Titelleiste sehen könnt suche ich einen Kalenderersatz. Bisher habe ich den KOrganizer aus kde benutzt. Jetzt suche ich einen kalender mit Aufgabenverwaltung, bei dem man einfach Termine eintragen kann erinnert wird und in deutsch ist, ohne das es in Flickerei ausartet. Es muss nicht zwangsweise etwas graphisches sein, er sollte aber ical oder vcal importieren und exportieren können.
Er soll auf meinem Laptop zu Einsatz kommen, und von daher natürlich möglichst ressourcensparend sein.
Gibt es da etwas was ihr mir empfehlen könntet? Und ja es darf auch gerne ein hingucker sein.
Gruß niesommer
Gruß niesommer
Re: Kalender mit aufgabenplanung und erinnerungsfunktion ges
Du schreibst nichts über Dein System.
Es gibt z.B. Lightning als AddOn für Thunderbird, der alle Deine Wünsche erfüllt.
Sonst haben die Desktops auch ihre eigenen Kalender, z.B. Orage für Xfce.
Es gibt Unmengen an Kalendern....
Es gibt z.B. Lightning als AddOn für Thunderbird, der alle Deine Wünsche erfüllt.
Sonst haben die Desktops auch ihre eigenen Kalender, z.B. Orage für Xfce.
Es gibt Unmengen an Kalendern....
-
Hallo clio,
Na ich versuche Kalender zu vermeiden die noch mit gnome2 oder kde 4 laufen damit die entsprechenden Umgebungen nicht mit gestartet werden. Also eher etwas unabhängiges. Da ich mit KDE4 nicht mehr zufrieden bin weil es einfach nicht stabil läuft. Gnome 2 gefällt mir nicht und bis gnome 3 dauert es wohl noch eine weile, also schaue ich mir derzeit verschiedene windowmanager an, den Anfang mache ich gerade mit dem windowmaker den ich früher schon benutzt habe, ich aber nicht mehr weiß welche Programme ich damals benutzt habe und ob es sie überhaupt noch gibt.
hier ein paar systeminfos:
http://debianforum.de/forum/pastebin.ph ... ew&s=35812
falls du noch weitere benötigst sag mir einfach was du noch wissen möchtest.
Den Orage schaue ich mir mal an.
Gruß niesommer
Na ich versuche Kalender zu vermeiden die noch mit gnome2 oder kde 4 laufen damit die entsprechenden Umgebungen nicht mit gestartet werden. Also eher etwas unabhängiges. Da ich mit KDE4 nicht mehr zufrieden bin weil es einfach nicht stabil läuft. Gnome 2 gefällt mir nicht und bis gnome 3 dauert es wohl noch eine weile, also schaue ich mir derzeit verschiedene windowmanager an, den Anfang mache ich gerade mit dem windowmaker den ich früher schon benutzt habe, ich aber nicht mehr weiß welche Programme ich damals benutzt habe und ob es sie überhaupt noch gibt.
hier ein paar systeminfos:
Code: Alles auswählen
Linux debian 2.6.39-2-686-pae #1 SMP Tue Jul 5 03:48:49 UTC 2011 i686 GNU/Linux
Code: Alles auswählen
total used free shared buffers cached
Mem: 4142240 1761256 2380984 0 740284 482000
-/+ buffers/cache: 538972 3603268
Swap: 9116852 0 9116852
falls du noch weitere benötigst sag mir einfach was du noch wissen möchtest.
Den Orage schaue ich mir mal an.
Gruß niesommer
Gruß niesommer
-
Also habe mir jetzt gerade einmal orage angesehen, der Import ging erstmals problemlos abgesehen davon das mir jetzt alle Termine zum Beispiel geburstage jetzt immer an zwei tagen stattfindet, also geburstag 1 am 2.April wird auch am 3 April angezeigt. sehr seltsam.
Die Rubriken muss ich neu anlegen, aber sonst ist er einfach zu bedienen. Die Alarmfunktion/Benachrichtigung ist auch ganz gut.
Gruß niesommer
Die Rubriken muss ich neu anlegen, aber sonst ist er einfach zu bedienen. Die Alarmfunktion/Benachrichtigung ist auch ganz gut.
Gruß niesommer
Gruß niesommer
-
ja, das mache ich gerade. Ich finde nicht die Möglichkeit meinen Kalender zu importieren und die man gibt dazu keine Auskunft.
Vielleicht habe ich auch nur ein Brett vor dem Kopf
Gruß niesommer
Gruß niesommer
- babbabaus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
niesommer hat geschrieben:ja, das mache ich gerade. Ich finde nicht die Möglichkeit meinen Kalender zu importieren und die man gibt dazu keine Auskunft.
Vielleicht habe ich auch nur ein Brett vor dem Kopf
Gruß niesommer
Sorry,da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich habe osmo auch nur interessehalber angetestet. Ich verwende sonst Thunderbird/Lightning oder Kontact.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
imho kann Osmo ics Kalender importieren sowie exportieren: Einstellungen, Kalender, iCalender Dateien, Datei auswählen und dann auf "+" drücken. So sollte es funktionieren.
MfG, Cronchions
MfG, Cronchions
Pardon my French if you're a religious man.
http://debiananwenderhandbuch.de/
http://debiananwenderhandbuch.de/
-
Hallo,
@Cronchions
ja das habe ich auch schon gefunden, aber auf grund deines Beitrags nochmal ausprobiert. Ja er importiert die Datei aber er zeigt nirgends die Importierten Daten an, außer ich klicke mit rechter maustaste in den Kalender und wähle "nach ical-ereignissen suchen" aus dann geht ein Fenster mit den importierten Daten auf da kann man sich dann was raussuchen.
Ich denke das ist nicht das richtige, osmo sieht ganz nett aus und ist auch sehr Ressourcensparend, aber ich habe eigentlich keine Lust alle Sachen von Hand neu eingeben zu müssen. Ich werde morgen dann mal Lightning ausprobieren. Vielleicht bleibe ich auch bei Orage, mal sehen.
danke für eure Hilfe und Vorschläge, und falls noch jemandem was einfällt immer her damit, und wie eingangs erwähnt es kann auch ruhig was auf der Kommandozeile sein Hauptsache er übernimmt die Daten ist übersichtlich und hat eine Erinnerungsfunktion.
Guß niesommer
@Cronchions
ja das habe ich auch schon gefunden, aber auf grund deines Beitrags nochmal ausprobiert. Ja er importiert die Datei aber er zeigt nirgends die Importierten Daten an, außer ich klicke mit rechter maustaste in den Kalender und wähle "nach ical-ereignissen suchen" aus dann geht ein Fenster mit den importierten Daten auf da kann man sich dann was raussuchen.
Ich denke das ist nicht das richtige, osmo sieht ganz nett aus und ist auch sehr Ressourcensparend, aber ich habe eigentlich keine Lust alle Sachen von Hand neu eingeben zu müssen. Ich werde morgen dann mal Lightning ausprobieren. Vielleicht bleibe ich auch bei Orage, mal sehen.
danke für eure Hilfe und Vorschläge, und falls noch jemandem was einfällt immer her damit, und wie eingangs erwähnt es kann auch ruhig was auf der Kommandozeile sein Hauptsache er übernimmt die Daten ist übersichtlich und hat eine Erinnerungsfunktion.
Guß niesommer
Gruß niesommer
Dann gibt es in Sid noch qorganizer nebst Sprachpaket.
Ob das was ist, mußt Du mal ausprobieren.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man keine anderen Kalenderdateien importieren, ich kann mich da aber auch täuschen....
Mit meiner Frage nach Deinem System meinte ich eher, welches Debian und welche Version von Mail bzw. Browser...
Bei Lightning bzw. iceowl ist die Version sehr wichtig.
Für den Browser gibt es auch ein AddOn ReminderFox.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Ob das was ist, mußt Du mal ausprobieren.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man keine anderen Kalenderdateien importieren, ich kann mich da aber auch täuschen....
Mit meiner Frage nach Deinem System meinte ich eher, welches Debian und welche Version von Mail bzw. Browser...
Bei Lightning bzw. iceowl ist die Version sehr wichtig.
Für den Browser gibt es auch ein AddOn ReminderFox.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
-
Hallo clio,
Also qorganzier ist denke ich nichts für mich, da er wie ich gesehen habe auf QT4 Bassiert also wenn ich das richtig sehe auf kde4 und davon habe ich genug. Aber er will auch eine mysql Datenbank mit installieren, auch das will ich nicht wirklich, denke das das mit dem Akonadi zusammenhängt.
So jetzt werde ich mir einmal iceowl (ich denke das das die lightning variante unter debian ist) einmal ausprobieren.
Gruß niesommer
Also qorganzier ist denke ich nichts für mich, da er wie ich gesehen habe auf QT4 Bassiert also wenn ich das richtig sehe auf kde4 und davon habe ich genug. Aber er will auch eine mysql Datenbank mit installieren, auch das will ich nicht wirklich, denke das das mit dem Akonadi zusammenhängt.
So jetzt werde ich mir einmal iceowl (ich denke das das die lightning variante unter debian ist) einmal ausprobieren.
Gruß niesommer
Gruß niesommer
-
Hallo,
so ich habe jetzt iceowl getestet. Er verbraucht viel weniger Ressourcen als ich gedacht hätte, der Import meiner daten klapt problemlos, also eigentlich alles ganz gut. Ich werde jetzt mal eine zeit lang iceowl und Orage neben einander her laufen lassen mal sehen welcher sich als mein Favorit erweist.
Habe im übrigen heute auch mal E17 ausprobiert und muss sagen das der sehr aufgeräumt ist, den Enlightenment hatte ich noch ganz anders in Erinnerung mit seinen überladenen Möglichkeiten, aber der E17 begeistert mich zur zeit.
Danke für eure Tipps.
Gruß niesommer
so ich habe jetzt iceowl getestet. Er verbraucht viel weniger Ressourcen als ich gedacht hätte, der Import meiner daten klapt problemlos, also eigentlich alles ganz gut. Ich werde jetzt mal eine zeit lang iceowl und Orage neben einander her laufen lassen mal sehen welcher sich als mein Favorit erweist.
Habe im übrigen heute auch mal E17 ausprobiert und muss sagen das der sehr aufgeräumt ist, den Enlightenment hatte ich noch ganz anders in Erinnerung mit seinen überladenen Möglichkeiten, aber der E17 begeistert mich zur zeit.
Danke für eure Tipps.
Gruß niesommer
Gruß niesommer
Ein wenig OT, aber e17 hat irgendwo in den Einstellungen einen Schalter zwischen "simple" und "advanced", was sich auf sämtliche Einstellungsdialoge innerhalb von E17 auswirkt. Vielleicht ist das der Unterschied zwischen dem, was du von früher kennst (oder E16?) und dem heutigen E17.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht