gelöst Netinstall mit eigenem Spiegelserver

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
power09

gelöst Netinstall mit eigenem Spiegelserver

Beitrag von power09 » 30.07.2011 00:01:56

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen eigenen Spiegelserver machen, wovon ich dann mit der Netinstall CD ein Debian installieren kann.
Den Spiegelserver habe ich mit debmirror eingerichtet. Mit diesem Befehl habe ich den Spiegel erstellt:

Code: Alles auswählen

# Variables
arch=amd64
section=main
release=squeeze
server=ftp.ch.debian.org
proto=rsync
outPath=/media/data11/mirror/debian

# Command
debmirror       -a $arch \
				--nosource
                -s $section \
                -h $server \
                -d $release \
                -e $proto \
                $outPath
Das Verzeichnis ist browsebar über mirror.domain.local. Öffnet man mirror.domain.local sind diese Ordner vorhanden: dists, pool, project.

Bei der Installation gebe ich als Spiegelserver mirror.domain.local an und beim Ordner gebe ich nichts an, doch der Mirror ist ungültig.

Hat mir jemand einen Tipp warum die Installation über den Spiegelserver nicht funktioniert?
Zuletzt geändert von power09 am 04.08.2011 21:32:04, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netinstall mit eigenem Spiegelserver

Beitrag von rendegast » 30.07.2011 08:40:48

Öffnet man mirror.domain.local sind diese Ordner vorhanden: dists, pool, project.
debian verlangt eine Struktur
URL-Pfad/debian/dists/
URL-Pfad/debian/pool/ (ergibt sich aus den Filename: in den Packages)

Eine Möglichkeit,
erstelle einen Ordner mirror.domain.local/debian/ und verlinke dists/ und pool/ dahin.
Da die Filename: in den originalen debian-Packages relativ angegeben sind, sollte das kein Problem darstellen:
...
Filename: pool/main/z/zynjacku/zynjacku_5.2-3_i386.deb
Filename: pool/main/z/zziplib/libzzip-0-13_0.13.56-1+b1_i386.deb
Filename: pool/main/z/zziplib/libzzip-dev_0.13.56-1+b1_i386.deb
Filename: pool/main/z/zziplib/zziplib-bin_0.13.56-1+b1_i386.deb
Filename: pool/main/z/zzuf/zzuf_0.13.svn20100215-2_i386.deb
Auch denkbar:

outPath=/media/data11/mirror/debian
->
outPath=/media/data11/mirror/debian/debian
Oder anders.

Eventuell muß auch debian-security angepaßt werden, wenn dies auch gespiegelt wird und verwendet werden soll.

Alternativ zum mirror könnte auch ein apt-Proxy verwendet werden,
beim netinstall dann den Proxy mit angeben oder vor dem Herunterladen auf eine Konsole wechseln und eine Eintragung in der apt.conf machen:

Acquire::http::Proxy "http://dein-apt-proxy:Portnummer";
(In meinem Fall des apt-cacher-ng (0.6, unter squeeze) muß ich debian-Server mit einer http-Adresse wählen,
da er ftp-Adressen nicht cached.
Mittlerweile haben sich im Proxy ca. 3GB angesammelt, um einiges kleiner als ein Spiegel (~30GB?). )
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

power09

Re: Netinstall mit eigenem Spiegelserver

Beitrag von power09 » 04.08.2011 21:31:31

Der Fehler war, dass wenn man über Web die IP des Spiegelservers eingab, nicht auf das Spiegelverzeichnis kam. Ich habe extra 2 Virtual Hosts in Apache eingerichtet, dies scheint Netinstall jedoch nicht zu verstehen. Ich habe den Default VirtualHost auf das Spiegelverzeichnis konfiguriert, jetzt kommt bei der eingabe der IP im Browser das Spiegelverzeichnis.

Da ich später von diesem Spiegelserver mit FAI Server automatisch installieren möchte, benötige ich unbdedingt den Spiegelserver. Sonst wäre der Proxy sicher empfehlenswerter.

Antworten