Kalenderereignisse auslesen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
RKuehn

Kalenderereignisse auslesen?

Beitrag von RKuehn » 27.07.2011 08:51:17

Guten Morgen!

Direkt mein erster Post ist mal ein Problem, an dem ich nicht so Recht weiterkomme und eine Erleuchtung dringend
benötige :).

Ich habe auf meinem Debian-System in Evolution alle möglichen Geburtstage eingetragen und möchte die Ereignisse auch abrufen.
Ziel soll es sein, in einer .txt Datei für weitere Verarbeitung z.B. die nächsten 4-5 Geburtstage bzw. allgemein Ereignisse anzuzeigen, oder vll.
auch die Ereignisse der nächsten 14 Tage.

Ist es generell möglich, irgendwie halbwegs komfortabel über Bash oder C auf die Evolution Kalender Daten zuzugreifen, wie geh ich an die Sache ran,
wie könnte ich die Daten möglichst einfach zur Verfügung stellen.

Hintergrund: Ich bastel mir gerade ein Bash Script, das mir Datum, Uhrzeit, Wetter und Vorhersage, einen kleinen "Email Chat" und eben auch Kalenderdaten
auf einem Digitalen Bilderrahmen anzeigen soll. Bis auf den Kalenderkram funktioniert sogar schon alles :D

Für Ideen bin ich sehr dankbar, bin echt ratlos, wie ich vorgehen soll!

Grüße RKuehn

TRex
Moderator

Re: Kalenderereignisse auslesen?

Beitrag von TRex » 27.07.2011 14:30:28

Ich verwende zwar kein Evolution, aber ergoogelten Gerüchten zufolge sollen die Daten im ical-Format hier liegen: ~/.evolution/calendar/local/system

Kannst du damit was anfangen?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kalenderereignisse auslesen?

Beitrag von rendegast » 27.07.2011 14:46:43

evolution-data-server?
http://projects.gnome.org/evolution/arch.shtml
http://packages.debian.org/squeeze/i386 ... r/filelist etwas dabei unter den *cal*?

Irgendein Kalender-applet, an dessen source-code orientieren?

TRex hat geschrieben: sollen die Daten im ical-Format hier liegen: ~/.evolution/calendar/local/system
Wohl das Plugin publish-calendar.
In die Richtung, evolution dep. zBsp. libsqlite,
eine solche Datei könnte leicht mit sqlite abgefragt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten