kleines mailsystem - großes problem (2)

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gutza36
kleines mailsystem - großes problem (2)

Beitrag von gutza36 » 18.09.2003 14:43:40

nach stundenlangem googeln, rätseln und rumprobieren poste ich mein mail problem in der hoffnung jemand erbarmt sich meiner und hilft mir weiter.

liegt das problem beim mail-rewriting oder an irgendeinem fehler in den konfigurationsdatein von exim / mutt?!
versenden kann ich mails nur an gewisse provider (hotmail, netbeat, nefkom, etc... und nicht an yahoo, gmx, linuxmail.org, etc)
Mutt liefert diese Fehlermeldung beim verschicken:

Code: Alles auswählen

/Sent: Permission denied. (errno = 13)
in meiner /etc/exim/exim.conf habe ich u.a. diesen eintrag:

remote_smtp:
  driver = smtp
  authenticate_hosts = mail.netbeat.de
/etc/email-addresses sieht so aus:

root: meine-mail-adresse@qrm.de
gutza36: meine-mail-adresse@qrm.de
/var/log/exim/mainlog

2003-09-18 14:02:49 19zxUj-0000HN-01 => gutza36 <gutza36@localhost> D=localuser T=local_delivery
2003-09-18 14:08:01 19L4oQ-0000GI-00 Message is frozen
meine muttrc ist unter http://www.qrm.de/muttrc zu finden.

Vorschläge jeder Art sind willkommen :)
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.

HelsAett

Beitrag von HelsAett » 18.09.2003 21:13:47

einige mail proviler verlangen vorm senden ein abholen der mails, damit meine ich du musst die bei einigen provilern erst via pop anmelden bevor du peer smtp senden kannst, gmx ist einer davon

gutza36
Beitrag von gutza36 » 19.09.2003 11:04:21

HelsAett hat geschrieben:einige mail proviler verlangen vorm senden ein abholen der mails, damit meine ich du musst die bei einigen provilern erst via pop anmelden bevor du peer smtp senden kannst, gmx ist einer davon
das war mir schon bekannt und habe auch rücksicht darauf genommen. die mails verschicke ich ja auch nicht via gmx o.ä. der von mir verwendete mail-provider verlangt kein 'retreive-before-send' .. daher ist etwas anderes die ursache dafür das ich keine mails versenden kann.
\\ unix Sys Admin: noun. [Info Tech] Persons who are interested in computer science and literature but understands neither.

Bert
Beitrag von Bert » 19.09.2003 15:56:43

Verstehe Deine Konfiguration noch nicht ganz. Hast Du einen Smarthost (relay) im Einsatz odr macht das Exim bei Dir direkt? Ohne smarthost wirst Du nicht viel Glück haben (und das ist auch gut so). Glücklicherweise gehen immer mehr Mail-Admins dazu über, nur Mails von 'ordentlichen' Servern, soll heißen mit richtigen DNS Einträgen und MX Records) , entgegehen zu nehmen.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

gutza36
Beitrag von gutza36 » 21.09.2003 11:35:20

Bert hat geschrieben:...Glücklicherweise gehen immer mehr Mail-Admins dazu über, nur Mails von 'ordentlichen' Servern, soll heißen mit richtigen DNS Einträgen und MX Records) , entgegehen zu nehmen.
..eben, ich vermute es liegt am rewriting, denn dieses funzt nicht!..ich kriege es nicht hin mails mit der 'richtigen' mail adresse abzuschicken und nicht wie zZ ich@localhost :?

gutza36
Beitrag von gutza36 » 21.09.2003 17:33:29

jetzt habe ich das rewriting problem behoben, und zwar habe ich in /etc/hosts diese zeilen hinzugefügt:

127.0.0.1       localhost
192.168.xx.xx   MeineKiste       MeineKiste
...verstehen tu ich aber nicht wirklich was es damit zu tun hatte..
und in /etc/exim/exim.conf die authentifizierungszeile auskommentiert.

remote_smtp:
  driver = smtp
#  authenticate_hosts = mail.netbeat.de
schön und gut, nur mutt gibt immer noch diese Fehlermeldung:

Allerdings NICHT bei root !!! ..was mich jetzt schwer glauben lässt das irgendwelche benutzerrechte falsch bzgw nicht eingestellt sind !!!
..und übrigens: in der /etc/group existiert der eintrag mail:x:8:username !

:idea: ?!? Vorschläge?!? :idea:

Vielen Dank im Voraus !!!

Rebell

Beitrag von Rebell » 22.09.2003 10:23:55

D.h. deine Mails gehen mit gutza36_at_qrm.de raus? Aber an welchen Mailer? Ist denn deine Authentifizierungstelle der Hoster dieser Mail-Domain? Vielleicht relayen die nur eigene Zonen durch.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

gutza36
Beitrag von gutza36 » 22.09.2003 10:56:40

Rebell hat geschrieben:D.h. deine Mails gehen mit gutza36_at_qrm.de raus? Aber an welchen Mailer? Ist denn deine Authentifizierungstelle der Hoster dieser Mail-Domain?
Ja, netbeat.de ist der hoster dieser mail-domain und meine mails gehen jetzt als gutza36_at_qrm.de raus.. aber kommen nur bei ganz wenigen hosts auch an.. wie schon beschrieben, habe ich es mit gmx, linuxmail, yahoo, hotmail, web.de u.a. getestet... nur bei hotmail kam meine mail an und bei providern der netbeat-mail-hosts..
Rebell hat geschrieben:Vielleicht relayen die nur eigene Zonen durch.
..huh?! nö, über windoze (pmail o.ä.) geht es einwandfrei an alle mailadressen ..

Rebell

Beitrag von Rebell » 22.09.2003 12:22:15

Puhh.... na dann wird irgendwie der Header überschrieben. Als Root gehts ja? Vielleichst musst du eximconfig nochmal durchführen, dort hast du eingestellt dass er das Relay Host überschreibt. Gut wäre ein Fehlermail von GMX, in der dann steht "unroutable domain" oder ähnlich um den Fehler genauer spezifizieren zu können.
come to daddy, windowlicker!
get m:ke - http://get-mike.de

gutza36
Beitrag von gutza36 » 05.10.2003 15:50:30

Rebell hat geschrieben:...eximconfig nochmal durchführen, dort hast du eingestellt dass er das Relay Host überschreibt..
habe es auch getan jedoch immer noch die gleiche fehlermeldung.
kann man irgendwie exim bzw mutt irgendwie beibringen, dass er vor dem absenden die mails erst runterlädt und die verbindung zum mail-server aufrecht erhält, damit es keine probleme wegen poll-before-send sein sollen...
mir fällt echt nicht ein was da noch zu machen wäre.. vielleicht aber einem von Euch :)

gutza36
Beitrag von gutza36 » 08.10.2003 11:39:00

kann es an der smtp authentication liegen?!
weiss jemand wie ich in der exim.config die smtp authentifizierung einfügen kann?!

myx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von myx » 08.10.2003 12:12:17

Hab hier nur einen Link, aber sollte helfen. Wird dort sehr anschaulich beschrieben :

http://www.linuxer.onlinehome.de/apps/exim.htm

gutza36
Re: kleines mailsystem - großes problem (2)

Beitrag von gutza36 » 08.10.2003 18:01:43

juhuuu, funktioniert endlich..
mutt liefert aber weiterhin diese Fehlermeldung beim verschicken von mails:

Woran könnte das liegen?!

Bert
Beitrag von Bert » 08.10.2003 22:04:43

Nur eine Idee: Du verwendest einen IMAP Server und und mutt will nach dem Versenden der mail (gehe ich richtig in der Annahme, daß das senden Erfolgreich war?) die Mail in den Send Folder auf dem IMAP Server verschieben. Und das geht aus Rechteproblemen vielleicht schief? Kann aber auch völlig fallsch sein, was ich hier so schreibe ...
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

gutza36
Beitrag von gutza36 » 09.10.2003 21:10:43

Bert hat geschrieben:Du verwendest einen IMAP Server......
nope... it's ordinary POP3
es ist wahrscheinlich ein rechteproblem, aber ich bin immer noch am rätseln welches genau...

Antworten