hallo,
ist vllt. eine ziemlich dämliche frage, aber sie geht mir einfach nicht aus dem kopf:
wie kann ich den eintrag im bootloader eines eigenbau-kernels umbennen?
bsp.: anstelle von "linux-2.6.38.8" soll irgendetwas anderes stehen, meinetwegen "38er linux" oder was auch immer, es geht mir nur ums prinzip.
ich kann ja nicht einfach die einträge per editor in der grub.cfg manuell umändern, das wird 99,9%ig nicht funktionieren; ich müßte wahrscheinlich quasi schon während des kompilierens diese namensänderung einpflanzen. nur wo und wie?
besten dank!
[erledigt] eigenbau-kernel grub-eintrag umbenennen
[erledigt] eigenbau-kernel grub-eintrag umbenennen
Zuletzt geändert von kupe am 20.07.2011 16:08:41, insgesamt 1-mal geändert.
My bash says Ultraman.
Re: eigenbau-kernel grub-eintrag umbenennen
Du könntest die LOCALVERSION benutzen, um die Kernel-Version zu individualisieren.
Für individualisierte Einträge im grub-Menü gibt es zBsp die /boot/grub/custom.cfg,
resp. in der /etc/grub.d/40_custom.
Eine /boot/grub/custom.cfg hat den Vorteil, von 'update-grub' unabhängig zu sein.
Sollen diese custom-Einträge vor den automatisierten Einträgen erscheinen,
empfehle ich einen Link auf die ...custom vor den ...linux... in /etc/grub.d/ zu erstellen.
Für individualisierte Einträge im grub-Menü gibt es zBsp die /boot/grub/custom.cfg,
Eine /boot/grub/custom.cfg hat den Vorteil, von 'update-grub' unabhängig zu sein.
Sollen diese custom-Einträge vor den automatisierten Einträgen erscheinen,
empfehle ich einen Link auf die ...custom vor den ...linux... in /etc/grub.d/ zu erstellen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
hmm, bei mir gibt es lediglich die 40_custom, warum, weiß ich auch nicht...Für individualisierte Einträge im grub-Menü gibt es zBsp die /boot/grub/custom.cfg,
diese sieht jedenfalls im jungfräulichen zustand folgendermaßen aus:
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries. Simply type the
# menu entries you want to add after this comment. Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
konkretes bsp.:
im boot-menü steht jetzt u.a. "2.6.38.8" und ich möchte diesen eintrag umändern in "abc123".
sorry für so komische fragen, aber irgendwie komm' ich hier selber auf keinen grünen zweig...
nachtrag: hab's jetzt doch mal direkt manuell in der grub.cfg verändert, funktioniert tatsächlich, allerdings setzt eben wie du schon gesagt hast ein "update-grub" die änderungen wieder zuück, also allenfalls eine drittklassige lösung...
My bash says Ultraman.
Kopiere einfach den gerne umbenannten Eintrag von der grub.cfg in einer der genannten custom-Dateien
und ändere dessen Titelzeile.
(bei der grub.d/40_custom noch ein anschließendes 'update-grub')
und ändere dessen Titelzeile.
(bei der grub.d/40_custom noch ein anschließendes 'update-grub')
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
rendegast, ich danke dir, es läuft tatsächlich wie geschmiert, hab' gerade noch die jetzt überflüssigen original-einträge entfernt, hintergrundbild und schriftfarbe angepasst, und schon sieht das ganze so aus, wie man sich das vorstellt!
My bash says Ultraman.
Re: [erledigt] eigenbau-kernel grub-eintrag umbenennen
Das ginge dauerhaft nur, indem die /etc/grub.d/10_linux deaktiviert würde.hab' gerade noch die jetzt überflüssigen original-einträge entfernt,
Keine gute Idee, da der Standardkernel als fallback doch aufgeführt sein sollte.
Außerdem sollten Systemsdateien nur im Notfall geändert/verschoben werden.
(Bedenke das Malheur, wenn die update-grub irgendwann mal einen Test auf die 10_linux durchführen sollte,
und die ist nicht da, und das kernel-Upgrade gibt einen Fehler.
Und das gerade, wo noch 300 andere Pakete in der Schlange stecken. Aua. Und selbst schuld.)
Verlinke die 41_custom vor die 10_linux, zBsp. als 09_custom (dann 'update-grub'),
dann tauchen beim grub-Menü Deine Einträge aus der custom.cfg einfach als erste auf.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Re: [erledigt] eigenbau-kernel grub-eintrag umbenennen
das hatte ich nach deiner ersten anregung dazu schon gemacht; aber danke für die aufklärung bzgl. einträge-entfernen usw. und nachdem ich es genau so gemacht habe, wie du befürchtet hattest, belehrt mich dieses:Verlinke die 41_custom vor die 10_linux, zBsp. als 09_custom (dann 'update-grub'),
dann tauchen beim grub-Menü Deine Einträge aus der custom.cfg einfach als erste auf.
eines besseren.(Bedenke das Malheur, wenn die update-grub irgendwann mal einen Test auf die 10_linux durchführen sollte,
und die ist nicht da, und das kernel-Upgrade gibt einen Fehler.
Und das gerade, wo noch 300 andere Pakete in der Schlange stecken. Aua. Und selbst schuld.)
hab' die geschichte wohl nicht ganz bis zum ende durchdacht, na ja, jetzt ist aber wieder alles drinnen, ende gut...
merci!
My bash says Ultraman.