prinzipiell ist crossover office = wine
problem: auch wenn die wine-entwickler immer beteuern, sie würden die arbeit des kostenpflichtigen projekts (crossover) in das "freie" wine einfliessen lassen, so bin ich da doch mehr als skeptisch. mit wine kriege ich vielleicht den notepad emuliert - aber noch nie ist es mir gelungen, ein grosses programm damit zu starten. wine "solo" verlangt manchmal für jede windows-applikation eine separate konfiguration, bei der zumindest ich nicht durchblicke.
also: mittels wine "access" oder andere sofware laufen lassen, ohne der totale guru zu sein, halte ich IMHO für unmöglich... andererseits gönne ich codeweavers das geld auch, da crossover wirklich hervorragend funktioniert (für einige apps).
aber probieren geht über studieren, lol. du kannst sowohl wine als auch crossover kostenlos testen. ich denke, wenn du einmal crossover getestet hast, wirst du nicht mehr an wine-configs herumfummeln wollen...

"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)