[gelöst] Alternative zu kmplot

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
andromeda

[gelöst] Alternative zu kmplot

Beitrag von andromeda » 07.07.2011 23:28:32

Kennt vielleicht jemand ein ähnlich intuitiv zu bedienendes Programm, um Funktionen zu plotten?

Gnuplot kenne ich zwar, das war aber weniger intuitiv, als ich es mir das das letzte Mal angesehen habe. Ich vergesse ganz einfach immer wieder die Bedienung, da ich mittlerweile nur ab und zu mal einen Funktionsgraphen benötige und in aller Regel auch nur zweidimensional und nur für reelle Zahlen. Extremwerte sollte das Ding aber können, Ableitungen sind dann wohl implizit, Integrale wären ganz nett. Parameter müssen nicht sein.

Die bisherigen Fäden zum Thema Funktionsplotter sind ja ein wenig angestaubt.
Zuletzt geändert von andromeda am 16.10.2011 23:03:25, insgesamt 1-mal geändert.

cosmac

Re: Alternative zu kmplot

Beitrag von cosmac » 08.07.2011 09:12:41

hi,

in den Paketbeschreibungen auf debian.org sind zu jedem Paket Alternativen gelistet (in der rechten Spalte ganz unten). Die sind mehr oder weniger passend, aber wenn man sich rekursiv durchhangelt, sollte man etwas finden.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

andromeda

Re: Alternative zu kmplot

Beitrag von andromeda » 10.07.2011 19:19:03

Danke für den Tipp, das war mir bisher noch nicht aufgefallen. Dann werde ich mich da mal durchwühlen.

Editiert am 16.10.2011:
Mittlerweile habe ich extcalc gefunden, das stand allerdings nicht in den Alternativen bei der Paketbeschreibung drin.

Antworten