Konvertierung ext3 -> ext4: extents mit chattr?
Konvertierung ext3 -> ext4: extents mit chattr?
Hallo,
ich bin gerade dabei, diverse Systeme auf Squeeze zu aktualisieren und werde demnächst wohl auch die Dateisysteme von ext3 auf ext4 migrieren. In diesem Zusammenhang bin ich über dieses "Kochrezept" gestolpert:
http://www.debian-administration.org/ar ... filesystem
in dem empfohlen wird, die Dateien mittels "chattr" auf Extents umzustellen. An und für sich fände ich es ganz praktisch, bei der Umstellung auch alte Dateien zu migrieren, allerdings kommt es mir sehr merkwürdig vor, dass dies durch eine schlichte Änderung der Dateiattribute möglich sein sollte, da dafür ja zwangsläufig einiges an Daten reorganisiert werden müsste.
Abgesehen von obigem Dokument konnte ich nichts weiteres zu dem Thema finden -
weiss hier vielleicht jemand genaueres?
ich bin gerade dabei, diverse Systeme auf Squeeze zu aktualisieren und werde demnächst wohl auch die Dateisysteme von ext3 auf ext4 migrieren. In diesem Zusammenhang bin ich über dieses "Kochrezept" gestolpert:
http://www.debian-administration.org/ar ... filesystem
in dem empfohlen wird, die Dateien mittels "chattr" auf Extents umzustellen. An und für sich fände ich es ganz praktisch, bei der Umstellung auch alte Dateien zu migrieren, allerdings kommt es mir sehr merkwürdig vor, dass dies durch eine schlichte Änderung der Dateiattribute möglich sein sollte, da dafür ja zwangsläufig einiges an Daten reorganisiert werden müsste.
Abgesehen von obigem Dokument konnte ich nichts weiteres zu dem Thema finden -
weiss hier vielleicht jemand genaueres?
Re: Konvertierung ext3 -> ext4: extents mit chattr?