Konvertierung ext3 -> ext4: extents mit chattr?
Konvertierung ext3 -> ext4: extents mit chattr?
Hallo,
ich bin gerade dabei, diverse Systeme auf Squeeze zu aktualisieren und werde demnächst wohl auch die Dateisysteme von ext3 auf ext4 migrieren. In diesem Zusammenhang bin ich über dieses "Kochrezept" gestolpert:
http://www.debian-administration.org/ar ... filesystem
in dem empfohlen wird, die Dateien mittels "chattr" auf Extents umzustellen. An und für sich fände ich es ganz praktisch, bei der Umstellung auch alte Dateien zu migrieren, allerdings kommt es mir sehr merkwürdig vor, dass dies durch eine schlichte Änderung der Dateiattribute möglich sein sollte, da dafür ja zwangsläufig einiges an Daten reorganisiert werden müsste.
Abgesehen von obigem Dokument konnte ich nichts weiteres zu dem Thema finden -
weiss hier vielleicht jemand genaueres?
ich bin gerade dabei, diverse Systeme auf Squeeze zu aktualisieren und werde demnächst wohl auch die Dateisysteme von ext3 auf ext4 migrieren. In diesem Zusammenhang bin ich über dieses "Kochrezept" gestolpert:
http://www.debian-administration.org/ar ... filesystem
in dem empfohlen wird, die Dateien mittels "chattr" auf Extents umzustellen. An und für sich fände ich es ganz praktisch, bei der Umstellung auch alte Dateien zu migrieren, allerdings kommt es mir sehr merkwürdig vor, dass dies durch eine schlichte Änderung der Dateiattribute möglich sein sollte, da dafür ja zwangsläufig einiges an Daten reorganisiert werden müsste.
Abgesehen von obigem Dokument konnte ich nichts weiteres zu dem Thema finden -
weiss hier vielleicht jemand genaueres?
Re: Konvertierung ext3 -> ext4: extents mit chattr?
... nachdem ich es gerade 'mal an einer hinreichend großen Datei ausprobiert habe, könnte ich mir vorstellen, daß da wohl doch etwas dran ist - für die schlichte Änderung eines Flags hat die Aktion jedenfalls verdächtig lange gedauert. Wenn ich das auf ein größeres Dateisystem hochrechne (das vermutlich in der Zwischenzeit nur sehr bedingt verwendbar sein dürfte und für den nötigen Filesystemcheck bei der Migration zwansläufig längere Zeit offline wäre) frage ich mich allerdings, ob es dann nicht doch mehr Sinn macht, die Daten aus einem frischen Backup auf einem neu erzeugten Dateisystem wiederherzustellen (dass dann auch garantiert nicht fragmentiert ist - "e4defrag" scheint ja weiterhin nicht in Sicht zu sein ...)allerdings kommt es mir sehr merkwürdig vor, dass dies durch eine schlichte Änderung der Dateiattribute möglich sein sollte, da dafür ja zwangsläufig einiges an Daten reorganisiert werden müsste
hi,
Der Backup-einspiel-Plan von gxyz scheint mir allerdings auch erwägenswert -- wann testet man schon mal die Restore-Prozedur
der Kernel macht das tatsächlich so. In fs/ext4/ioctl.c werden die Attribute geändert und wenn 'e' gesetzt wird, ruft er ext4_ext_migrate() aus fs/ext4/migrate.c auf (so war's jedenfalls in 2.6.32).gxyz hat geschrieben:allerdings kommt es mir sehr merkwürdig vor, dass dies durch eine schlichte Änderung der Dateiattribute möglich sein sollte, da dafür ja zwangsläufig einiges an Daten reorganisiert werden müsste.
Der Backup-einspiel-Plan von gxyz scheint mir allerdings auch erwägenswert -- wann testet man schon mal die Restore-Prozedur
Beware of programmers who carry screwdrivers.
... also ich persönlich (nach leidvollen Erfahrungen, versteht sich :-) mindestens 1x/Jahrcosmac hat geschrieben:wann testet man schon mal die Restore-Prozedur ;)
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich hab das hier mal getestet und
auf mein home ausgeführt nachdem es auf einige Verzeichnisse problemlos funktioniert hat.
Resultat, im syslog haufenweise Fehlermeldungen der Art:
und Supergau, alle Dateien unterhalb von home weg.
Aushängen und Einhängen von home brachte nichts, also erstmal trotz Backups Puls auf 180. Wer braucht das schon..
Lösung brachte allerdings ein nachträgliches
Damit wurden die fehlenden Extents nachgebessert. Die Dateien sind nach dem erneuten Einhängen, soweit ich das überblicken kann wieder alle da.
Also Vorsicht!
Code: Alles auswählen
find /home -xdev -type f -print0 | xargs -0 chattr +e
find /home -xdev -type d -print0 | xargs -0 chattr +e
Resultat, im syslog haufenweise Fehlermeldungen der Art:
Jul 7 11:13:00 Leela kernel: [1901267.755109] EXT4-fs error (device dm-2): htree_dirblock_to_tree:586: inode #2: block 127754: comm find: bad entry in directory: rec_len is smaller than minimal - offset=0(0), inode=0, rec_len=0, name_len=0
Jul 7 11:13:12 Leela kernel: [1901279.369574] EXT4-fs error (device dm-2): htree_dirblock_to_tree:586: inode #2: block 127754: comm find: bad entry in directory: rec_len is smaller than minimal - offset=0(0), inode=0, rec_len=0, name_len=0
Jul 7 11:13:26 Leela kernel: [1901294.099297] EXT4-fs error (device dm-2): htree_dirblock_to_tree:586: inode #2: block 127754: comm find: bad entry in directory: rec_len is smaller than minimal - offset=0(0), inode=0, rec_len=0, name_len=0
Jul 7 11:13:39 Leela kernel: [1901306.209452] EXT4-fs error (device dm-2): htree_dirblock_to_tree:586: inode #2: block 127754: comm bash: bad entry in directory: rec_len is smaller than minimal - offset=0(0), inode=0, rec_len=0, name_len=0
Jul 7 11:13:39 Leela kernel: [1901306.216758] EXT4-fs error (device dm-2): htree_dirblock_to_tree:586: inode #2: block 127754: comm bash: bad entry in directory: rec_len is smaller than minimal - offset=0(0), inode=0, rec_len=0, name_len=0
Aushängen und Einhängen von home brachte nichts, also erstmal trotz Backups Puls auf 180. Wer braucht das schon..
Lösung brachte allerdings ein nachträgliches
fsck.ext4 -y /dev/mapper/Leela-home
Also Vorsicht!
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
mit welchem Kernel hast du das probiert? Zu Zeiten des Standard-Squeeze-Kernels 2.6.32 war ext4 ja noch relativ neu.Saxman hat geschrieben:Supergau, alle Dateien unterhalb von home weg.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
- Saxman
cosmac hat geschrieben: mit welchem Kernel hast du das probiert? Zu Zeiten des Standard-Squeeze-Kernels 2.6.32 war ext4 ja noch relativ neu.
# uname -r
2.6.38-bpo.2-amd64
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
... leider scheint es in der Hinsicht speziell mit 2.6.38-bpo.2-amd64 ein Problem zu geben - ich hatte mittlerweile einen Fall, in dem 'chattr +e' mit einer einzelnen Datei sofort zu Dateisystemschäden geführt hat. Das e2fsck aus squeeze hat zwar die Schäden vermeintlich behoben, trotzdem ist danach ein kaputter Directory-Eintrag wieder aufgetaucht. Erst ein e2fsck aus e2fsprogs 1.41.14 hat den Schaden behoben.
Der Trick mit dem 'chattr +e' hat bei meinen Versuchen mit dem Standard-Squeeze-Kernel ohne größere Katastrophen funktioniert (dafür scheint's da allerdings bei sehr hoher I/O-Last gelegentlich deadlocks beim unmounten von Ext4-Dateisystemen zu geben )-:
Den Reifegrad von Ext3 hat Ext4 meinem Eindruck nach noch nicht so ganz erreicht ...
Der Trick mit dem 'chattr +e' hat bei meinen Versuchen mit dem Standard-Squeeze-Kernel ohne größere Katastrophen funktioniert (dafür scheint's da allerdings bei sehr hoher I/O-Last gelegentlich deadlocks beim unmounten von Ext4-Dateisystemen zu geben )-:
Den Reifegrad von Ext3 hat Ext4 meinem Eindruck nach noch nicht so ganz erreicht ...
- Saxman
Woher hattest du diese Version für Squeeze? Selber portiert oder eine ältere Wheezy Version genommen?gxyz hat geschrieben:Erst ein e2fsck aus e2fsprogs 1.41.14 hat den Schaden behoben.[...]
einfach von http://e2fsprogs.sourceforge.net/ 'runtergeladen und kompiliertSaxman hat geschrieben: Woher hattest du diese Version für Squeeze? Selber portiert oder eine ältere Wheezy Version genommen?
(wobei ich natürlich nicht sagen wollte, dass alle anderen Versionen Mist sind - nachdem ich nach dem 1. Filesystemcheck gleich wieder in 'nen Fehler gelaufen war, schien es mir einfach eine gute Idee, 'mal die neueste Version zu versuchen)