Hallo Leute,
vorab ich bin seit 2 1/2 Jahren mit Linux am Arbeiten und mittlerweile auch sehr gut in der Materie drinnen. Es geht mittlerweiel sogar soweit das ich Windows als primäries System nun auch im Desktop und Notebook Bereich abschaffen möchte. Bis jetzt habe ich nur Erfahrung in der Serveradministration.
Nur leider macht mir meine UMTS-Karte im Dell Latitude 13 einen strich durch die Rechnung (ja ich weis es ist Ubuntu zertifiziert aber ich möchte Debian mit einer Gnome). Die UMTS-Karte nebst Treiber wurde auch nach dem einbinden der iwlagn-Treiber für Intel usw. bei der Erstinstallation erkannt und miteingerichtet, jedoch versagt sie beim nächsten Reboot vollkomen den Dienst, jedoch erkennt der modem-manager und der network-manager das es die Karte gibt (sry fals nicht richtig beschrieben als Newbie). Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich mit google und meiner eigenen Denke nicht mehr weiterkomme, deshalb bitte ich euch um Hilfe. Wie gesagt beim ersten boot direkt nach der Installation und dem einrichen der Intel Netzwerkkarte funktionierte das Broadband-Device und ich konnte erfolgreich eine verbindung aufbauen.
Ich meine im Syslog auch zu erkennen das es erkannt wird jedoch als USB-Device. Hier das syslog: 35724
Vielleicht übersehe ich nur was, wie gesagt für mich ist das alles noch ein wenig neu. Für erklärungen wäre ich auch dankbar.
Danke.
Grüße
xtruthx
Dell Latitude 13 mit UMTS-Adapter Dell Wireless 5620
- xtruthx
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Dell Latitude 13 mit UMTS-Adapter Dell Wireless 5620
Hi also ich habe das Problem erstmal selbst gelöst. Wenn ich es jetzt ein paar Tage getestet habe, werde ich hier in dem thread die Lösung posten.