ich bräuchte mal euren Input zu folgender Situation.
IST-Situation:
Ein kleiner Server (Seagate Dockstart, 128MB Ram) hinter eine dynamischen IP, per DynDNS derzeit nur per SSH erreichbar. Kann E-Mails per Relayhost verschicken.
(Derzeit) Zwei Workstations/Laptops die über ein Skript in if-up.d einen Reverse SSH Tunnel zum Server aufbauen, über den sie sobald eine Internetverbindung besteht erreichbar sind (und nach Möglichkeit auch, wenn sie nicht mehr erreichbar sind).
SOLL-Situation:
Ich hätte gerne eine Benachrichtigung, sobald eine der Workstations erfolgreich eine Verbindung hergestellt hat.
Folgendes ist mir hierzu schon eingefallen:
Clientseitig:
- Workstations verschicken über das if-up.d Skript eine E-Mail. Nachteil: ich müsste auf den Workstations z.B. ssmtpd installieren und konfigurieren
- Workstations verschicken eine Twitter Direktnachricht über das oben genannte Skript.
- Skript mit Loop oder per Cron das in eine Nachricht ausgibt wenn der Host per nmap (Port der Reverse Verbindung) das erste mal und nicht mehr erreichbar ist
- Eine generelle Monitoring Lösung die auf der Dockstar zufriedenstellend läuft und Notifications beherrscht.
Gruß Felix