Kernel für PCI Karte

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
nikepure

Kernel für PCI Karte

Beitrag von nikepure » 02.07.2011 21:09:32

Hallo,
ich bin noch ziemlicher Debian-Neuling, und muss jetzt für eine PCI Karte einen neuen Kernel bauen. Hab mir dazu schon folgenden Link
http://www.howtoforge.de/howto/wie-man- ... bian-etch/ angeschaut. Die Sourcen für die PCI Karte hab ich in einem eigenen Verzeichnis liegen. Wie muss ich jetzt vorgehen, damit die PCI Karte im Kernel integriert wird??

Lg

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Kernel für PCI Karte

Beitrag von KBDCALLS » 02.07.2011 22:41:07

Das kommt drauf an. Wie man dabei vorgehen muß das steht vermutlich im Source des Treibers. In einer Readme oder Install. Die andere Frage ist dann muß einen Treiber überhaupt selbst kompilieren, denn viele Hardware wird vom Kernel schon unterstützt so das das nicht mehr notwendig ist. Meistens sind dann solche Sourcen für ältere Kernel gedacht, die das noch nicht tun. Weitere Infos wären auch nicht schlecht. wie Kernelversion , welche PCIkarte usw. So ohne weitere Infos kann dir keiner helfen.

PS: Willkommen im Forum.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

nikepure

Beitrag von nikepure » 03.07.2011 10:50:57

Die PCI Karte ist eine Meilhaus ME8100 und als Kernel Version möchte ich 2.6.32 verwenden.
EDIT: hab mir jetzt einmal die Kernel Version 2.6.31 heruntergeladen und dort gibt es ein Verzeichnis drivers/staging/meilhaus und in diesem befinden sich auch Dateien für den ME8100.
Bei der Version 2.6.32 hab ich im selben Verzeichnis nichts gefunden. In dem Treiberverzeichnis von der Meilhaus-Homepage steht unter Install.html folgendes:

Code: Alles auswählen

1. Installation
1.1. Driver compilation and installation
Requirements:

At least the kernel include files have to be installed.
    Be sure, that the link /usr/src/linux points to the appropriate kernel tree.
    We are going to install the Meilhaus driver as a module. So the kernel has to support loadable modules.
    The make utility and the gcc compiler have to be present.

Before you can start the compilation and installation of the driver you have to prepare your kernel source tree. In order to do this you must have root privileges. For a SuSE System start a shell and type the following in the command line.

For 2.4 kernels:

# su
# cd /usr/src/linux
# make cloneconfig
# make dep
# exit

For 2.6 kernels:

# su
# cd /usr/src/linux
# make cloneconfig (or oldconfig if this target is not available)
# make modules_prepare
# exit

Then change into the directory, where the Meilhaus driver source code was extracted to. First you have to compile the Meilhaus driver. Simply type in the command line:

# make

Next the Meilhaus driver is compiled. If the compilation was successful, you have to install the driver and the init script. In order to do this, you must have root privileges. Simply type in the command line:

# su
# make install
# exit

If all worked fine, and you don't want to compile and install the library containing the API, please reboot your system now, otherwise continue below.
1.2. Library compilation and installation

Start a shell and change into the directory, where the Meilhaus driver source code was extracted to. First you have to compile the library. Simply type in the command line:

# make lib

Next the library is compiled. If the compilation was successful, the library has been generated in the subdirectory ./lib. In order to do the installation, you must have root privileges. Simply type on the command line:

# su
# make install_lib
# exit

The installation script generates some sympolic links in the /usr/lib directory and runs ldconfig on the /usr/lib directory in order to update the linker cache. 
nur beim Punkt make install bekomm ich dann folgende Fehlermeldung:

./setup.sh: 44: Bad substitution 

xdanx
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von xdanx » 03.07.2011 12:57:15

eigentlich musst du nicht gleich einen neuen Kernel bauen, sondern nur die passenden Module.

Die Sourcen vom 2.6.32, wo hast du die her? Dazu sollte das Paket Debianlinux-source-2.6.32 installiert sein. Dieses hinterlässt ein Archiv namens linux-source-2.6.32.tar.bz2 in /usr/src, das du einfach entpackst.

nikepure

Beitrag von nikepure » 03.07.2011 13:01:38

die kernel sourcen hab ich mir mit wget über kernel.org geholt und dann eh entpackt, aber bei der Version 2.6.32 gibt es kein meilhaus verzeichnis mehr also muss ich wohl beim 2.6.31 bleiben oder?

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 03.07.2011 13:57:11

Ich hab mir mal die Sourcen von Kernel 2.6.31 und 2.6.32 näher angesehen. Im Kernel 2.6.32 sind tatsächlich die Treiber für die Meilhaus Karten rausgeflogen. Einer ist noch drinne zu sein, der a) für andere Karten ist, und dann auch noch den Status Broken/kaputt hat.

Den Treiber von Mailhaus selbst da wäre ich vorsichtig ob der noch funktioniert. Im Sourcecode steht nur etwas von Kernel 2.6.25. Kann mit einem Kernel 2.6.32 funktionieren muß aber nicht.

Da würde ich mich mal mit Meilhaus kurzschließen. Zumal deren Karten man ja nicht gerade auf dem Grabbeltisch im Kaufhaus bekommt.

Die Treiber die im Kernel waren kamen allesamt auch von Meilhaus selbst. Zumindest steht deren Mailadresse (Autor) drinn.

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

nikepure

Beitrag von nikepure » 03.07.2011 14:29:32

dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mit dem 2.6.31 zu arbeiten.
Die Karte selber läuft daweil unter folgendem System

Linux version 2.6.26
(gcc version 4.3.2 (Debian 4.3.2-1.1))
darunter funktioniert auch alles einwandfrei. Da das System aber jetzt schon ein paar Jahre alt ist, wollte ich einmal ein von Grund auf neues System aufsetzen und dort dann eben die Karte einbauen, sprich Debian 6 + neuer Kernel...

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 03.07.2011 15:05:40

Ich würde das nicht so einfach hinnehmen und nachfragen.

nikepure

Beitrag von nikepure » 03.07.2011 16:02:47

hab schon ne email geschriebn nur bis ich von denen antwort bekomm dauerts sicha ewig.
Aber im Prinzip würds mit dem 2.6.31 und Debian6 schon gehen?

nikepure

Beitrag von nikepure » 12.07.2011 15:52:54

hab nun eine Antwort von Meilhaus bekommen. Der aktuelle Kernel wird nicht mehr unterstützt, aber wenn ich bereit bin Geld dafür zu zahlen würden sie die Anpassungen machen. Hab inzwischen versucht mit dem alten Kernel 2.6.26 die Karte in einem neuen Rechner zum Laufen zu bringen nur scheiter ich auch dort...

Antworten