Wie Logdateien in Speicher anstelle auf Disk schreiben?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
sukram
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Wie Logdateien in Speicher anstelle auf Disk schreiben?

Beitrag von sukram » 02.07.2011 11:58:45

ich habe auf einem Segate Dockstar Squeeze auf einem 8GB USB-Stick laufen und habe dort einen Dienst laufen der ständig Informationen auf ein Log-File rausschreibt.
Das führt dazu, dass der USB-Stick unnötig viele Schreiboperatonen ausführt und eine USB-Festplatte nie in einen Idle-Modus (Energiesparmodus) gelangt.

Gibt es eine Möglichkeit diese Logdatei im Speicher (128MB) des Dockstar zu verwalten und dann nach einer bestimmten Zeit bzw. größe der Datei alles auf Platte rauszuschreiben.
Das würde doch die Belastung des Sticks erheblich mindern.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Saxman

Re: Wie Logdateien in Speicher anstelle auf Disk schreiben?

Beitrag von Saxman » 02.07.2011 12:11:37

Schau dir mal ramlog an. Das macht im Grunde was du möchtest. Ich hab das allerdings seit langem nicht mehr im Betrieb, zur aktuellen Version 2 kann ich insofern nicht viel sagen, evtl. musst du es an rsyslog anpassen.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

sukram

Re: Wie Logdateien in Speicher anstelle auf Disk schreiben?

Beitrag von sukram » 02.07.2011 12:53:49

Danke, schaue ich mir mal an.
Ciao, Markus

Es hat alles seinen Grund...

Antworten