ich bekomme volgendes nicht hin:
Code: Alles auswählen
var = "man";
var2="super $var0";
3 Tage Internet Recherche waren ebenfalls erfolgreich.
einfach zum platzen. ich verstehe nicht warum so etwas einfaches nicht in der doc steht!
var = "man";
var2="super $var0";
Freut mich, dass dir awk gefaellt. Ordentliche Doku gibt es schon: Das Buch ``The AWK Programming Language'' von Aho, Weinberger und Kernighan ist die offizielle Beschreibung der Sprache. Ansonsten finde ich die Manpage sehr gut.rechenzentrum hat geschrieben:ich bin echt erstaunt wie gut awk funktioniert, aber keine anstaendigen anleitungen zu finden sind.
ich bekomme volgendes nicht hin:ich habe schon mehrere Variationen ausprobiert, ich bekomme es einfach nicht hin, eine einen String bei der eine Variable in Spiel kommt.Code: Alles auswählen
var = "man"; var2="super $var0";
Steht doch drin:einfach zum platzen. ich verstehe nicht warum so etwas einfaches nicht in der doc steht!
In awk verkettet man Strings indem man sie nebeneinandern schreibt. Variablenwerte werden in diesem Fall automatisch in ihre Stringrepresentierung gebracht.Manpage von mawk(1) hat geschrieben: concatenation (no explicit operator)
var = "man"
var2 = "super" var;
Doch!rechenzentrum hat geschrieben:selbst sprintf("super %s", var) funktionert nicht.
*hehe*rechenzentrum hat geschrieben:ja du hast recht.
Das Problem sitzt (fast) immer vor dem Bildschirm.es hat nicht funktioniert, weil ich den string nicht in Anführungszeichen eingebettet habe.
Ich habe das Buch nur kurz eingeworfen weil du meintest es gaebe keine gute Dokumentation. Ich sollte dich warnen, dass du es eher nicht billig bekommen wirst. Wenn du aber awk richtig verstehen willst, dann lese es, denn es beschreibt vor allem die Sprache an sich.nach dem Buch schaue ich mich mal um.
Wie es aussieht bist du der awk-Insider!Meillo hat geschrieben:*hehe*rechenzentrum hat geschrieben:ja du hast recht.
Das Problem sitzt (fast) immer vor dem Bildschirm.es hat nicht funktioniert, weil ich den string nicht in Anführungszeichen eingebettet habe.
Ich habe das Buch nur kurz eingeworfen weil du meintest es gaebe keine gute Dokumentation. Ich sollte dich warnen, dass du es eher nicht billig bekommen wirst. Wenn du aber awk richtig verstehen willst, dann lese es, denn es beschreibt vor allem die Sprache an sich.nach dem Buch schaue ich mich mal um.
Wenn du aber nur ab und zu mal was mit awk programmieren willst, dann brauchst du das Buch nicht unbedingt. Dann ist ``SED & AWK (ge-packt)'' von Thesing beim mitp-Verlag die bessere Wahl. Das Buechlein ist sehr praxisorientiert. Ich kann es ebenso voll empfehlen.