Hallo Leute,
durch das mounten meiner /home partition als /tmp sind mir ein paar Daten futsch gegangen.
das Dateisystem ist ext4. Kann man die wieder recovern?
aus versehen /home als /tmp gemountet
-
Re: aus versehen /home als /tmp gemountet
Da die Daten (höchstwahrscheinlich) nur im RAM gelandet sind kannst du da nichts wiederherstellen. Falls der RAM gerade voll war könnte was davon im Swap gelandet sein. Ob und wenn ja wie sich von dort mit vertretbarem Aufwand Daten wiederherstellen lassen weiß ich nicht.
Der erste Schritt wäre auf jeden Fall aus einem System das nicht in den Swap schreibt mittels dd eine Sicherung des Swap zu erstellen bevor du irgendwas anderes machst.
Der erste Schritt wäre auf jeden Fall aus einem System das nicht in den Swap schreibt mittels dd eine Sicherung des Swap zu erstellen bevor du irgendwas anderes machst.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Warum höchstwahrscheinlich? Müsste man dazu nicht explizit /tmp als tmpfs in /etc/fstab mounten?hikaru hat geschrieben:Da die Daten (höchstwahrscheinlich) nur im RAM gelandet sind kannst du da nichts wiederherstellen.
Ja, richtig. Das hatte ich fälschlicherweise vorausgesetzt.xdanx hat geschrieben:Müsste man dazu nicht explizit /tmp als tmpfs in /etc/fstab mounten?
Wie auch immer, ohne diesen Extraschritt wird /tmp beim nächsten Boot gelöscht. Da das vermutlich schon passiert ist bräuchte mal jetzt also ein ext4-Recovery-Programm (ich kenne keines) und sollte bis dahin Schreibzugriffe auf die Partition vermeiden..
-
wie wird denn /tmp gelöscht? Mittels
?
vorher war das /tmp Verzeichnis auf der Rootpatition, danach habe ich mit UUID eine andere Festplatte als tmp mounten wollen, allerdings habe ich die UUID verwechselt.
Ich mache mich daran die daten zu recovern.
Code: Alles auswählen
rm * -r
vorher war das /tmp Verzeichnis auf der Rootpatition, danach habe ich mit UUID eine andere Festplatte als tmp mounten wollen, allerdings habe ich die UUID verwechselt.
Ich mache mich daran die daten zu recovern.
Es wird find aufgerufen, um alle Dateien zu finden, die ein gewisses Alter überschreiten. Die Schwelle für das Alter kann in /etc/default/rcS über die Variable TMPTIME eingestellt werden. Standard ist 0 Tage und somit werden alle Dateien gelöscht.rechenzentrum hat geschrieben:wie wird denn /tmp gelöscht? Mittels?Code: Alles auswählen
rm * -r
MfG GoKi
:wq
:wq