[erledigt] Dynamische Dateien

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
chrisliebaer

[erledigt] Dynamische Dateien

Beitrag von chrisliebaer » 21.06.2011 18:24:45

Hallo,

ich habe ein sehr spezielles Problem und bin mir auch nicht sicher, wie man das beschreiben könnte, daher tut es mir leid, fals sich diese Frage mit Google lösen liese, ich habe nichts gefunden, jedoch auch nicht viel gesucht.

Ich suche nach einem Mechanismus, der es mir ermöglich Dateien anzulegen, die bei bestimmten Zugriffen (lesen, schreiben, umbennen - primär jedoch lesen) einen Programmaufruf erzeugen. Dieser soll dann z.B. ein Skript starten, welches mir dann bestimmte Daten liefert. Der Hintergrund ist folgender: Ich habe ein Programm, welches seine Konfiguration über Textdateien anlegt (welch Wunder :) ) und nun möchte ich aber je nach eingelogtem Benutzer ein Template laden und darin gewisse Parameter austauschen. Ich bin auch mit anderen Lösungen zufrieden, jedoch möchte ich das Template nur einmal zentral haben und dennoch dynamische Werte pro Benutzer vergeben. Es kann auch gerne ein eigenes Dateisystem sein, welches irgentwogemounted wird, ich bin da bei der Lösung sehr offen, jedoch glaube ich, dass es sicherlich schon etwas gibt, das Dateizugriffe auf einen Programmaufruf umleitet.

Ich hoffe mein Wunsch ist verständlich, falls dem nicht so ist bitte einfach nochmal genauer Fragen.

mfg
Chris
Zuletzt geändert von chrisliebaer am 21.06.2011 20:54:14, insgesamt 1-mal geändert.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dynamische Dateien

Beitrag von Saxman » 21.06.2011 19:10:03

inotify sollte das Stichwort sein nach dem du suchst. z.B Debianinotify-tools
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

catdog2
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 21.06.2011 19:11:46

Wenn ich jetzt richtig verstehe was du machen willst:
Schau dir mal inotify an. Zum ausprobiern bieten sich die Debianinotify-tools an im betrieb z.B. Debianincron.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

chrisliebaer

Beitrag von chrisliebaer » 21.06.2011 20:53:57

Dankeschön, genau sowas habe ich gesucht.

Antworten