Hallo
Ich suche nach einem Netzwerkspeedtest (z.b. wie http://www.speedtest.net) jedoch für das Terminal. Durch Google habe ich auch kein solches Tool gefunden. Die einzige Möglichkeit sei, mit wget den Speed zu Überprüfen. Doch da liegt leider das Problem. ich möchte überprüfen, ob unser Server die versprochenen 1GBit/s auch wirklich hat, und solch einen Server zu finden der mir erlaubt mit Fullspeed das File zu ziehen und mit wget zu überpüfen, hab ich nicht gefunden.
Schöne Grüße
who
Netzwerkspeedtest
- kedmanee
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Du willst den Upload deines gemieteten Server bei Hoster XYZ testen? Oder was?who hat geschrieben:... ob unser Server die versprochenen 1GBit/s auch wirklich hat, und solch einen Server zu finden der mir erlaubt mit Fullspeed das File zu ziehen ...
Kannst du etwas deutlicher formulieren was du vor hast?
Meine Community: FOSS Club Bingen
Re: Netzwerkspeedtest
Direkte Downloads von Servern sind oft in der Geschwindigkeit begrenzt.
Deshalb ist es moeglicherweise am einfachsten einen Torrent einer beliebten Linux Distribution zu laden.
Das sollte zumindest einen Anhaltspunkt fuer die verfuegbare Geschwindigkeit liefern.
Du kannst auch mehrere Torrents laden, um diesen 'Test' auszuweiten.
Deshalb ist es moeglicherweise am einfachsten einen Torrent einer beliebten Linux Distribution zu laden.
Das sollte zumindest einen Anhaltspunkt fuer die verfuegbare Geschwindigkeit liefern.
Du kannst auch mehrere Torrents laden, um diesen 'Test' auszuweiten.
Hi, ja ich möchte vorallem den Downloadspeed messen. Bei einem Ubuntu Mirror hab ich die 100Mbit erreicht, aber da kann es sein das der Mirror nicht mehr zulzulässt.
Schöne Grüße
Schöne Grüße
Deshalb solltest du es vielleicht mal mit torrents versuchen, die kommen schliesslich nicht nur von einem Mirror.who hat geschrieben:Bei einem Ubuntu Mirror hab ich die 100Mbit erreicht, aber da kann es sein das der Mirror nicht mehr zulzulässt.
1 GBit/s in wirklichen jedem Fall garantiert? Um welchen Hoster handelt es sich, in welchem Adressbereich liegt deine IP, wie lautet die ASN des Providers, mit welchen anderen Providern peert dein Provider über welche Bandbreite? Und vor allem: Wie viele Server mit dem gleichen Versprechen hat dein Provider? Wenn dein Provider 1000 Kunden hat wird er kaum 1 TBit/s Anbindung haben. Es ist Schwachsinn, dass du in jedem Fall 1 GBit/s garantierten Traffic hast würde ich sagen. Frage deinen Provider mit wieviel GBit/s er tatsächlich an andere ASNs angeschlossen ist. Teile das durch Anzahl Kunden bzw. Systeme und gehe im "Worst Case" davon aus, dass alle Personen gleichzeitig einen sinnlosen Speed-Test machen. Ich gehe davon aus, dass die Anbindung extrem stark überbucht verkauft wird, was im übrigen im Sinne der Wahrscheinlichkeitsrechnung vollkommen in Ordnung ist.