hallo, ich moechte mit exim SMTP AUTH machen.
da mir die base64-verscheierung nix is', moechte ich auf das challange-response-verfahren CRAM-MD5 ausweichen. der haken dabei: die passwoerter muessen unverschluesselt in einer eigenen passwort-datei stehen. das ist zum ersten doppelte plfege und zum zweiten musses ja fuer root nich einsehbar sein...
gibt es einen weg, dies ueber PAM zu machen?
zaarkov
AUTH CRAM-MD5 mittels PAM (exim)
Re: AUTH CRAM-MD5 mittels PAM (exim)
Also möchtest du exim als Server verwenden, oder?zaarkov hat geschrieben:hallo, ich moechte mit exim SMTP AUTH machen.
Ich glaube das hast du in den falschen Hals gekriegt. base64 ist nicht dazu gedacht die Informationen zu verschlüsseln. Es ist nur ein Kodieren, damit Sonderzeichen auch korrekt übertragen werden.da mir die base64-verscheierung nix is',
Du kannst auch PLAIN oder LOGIN verwenden. Hierfür musst du die Passwörter nicht im Klartext stehen haben. Diese werden zwar dann unverschlüsselt übertragen, aber diese Verbindung kannst du ja wieder mit TLS absichern (was ich auch absolut empfehle). Zusätzlich hast du dann noch den Vorteil, dass du keine Passwörter im Klartext speichern musst.moechte ich auf das challange-response-verfahren CRAM-MD5 ausweichen. der haken dabei: die passwoerter muessen unverschluesselt in einer eigenen passwort-datei stehen.
Tut mir leid, auf deine eigentliche Frage hab ich leider keine Antwort Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass exim auch PAM unterstützt.gibt es einen weg, dies ueber PAM zu machen?