Xsane-Problem mit Epson Stylus Office BX305FW

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
GermanWrath
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Xsane-Problem mit Epson Stylus Office BX305FW

Beitrag von GermanWrath » 19.05.2011 13:47:59

Hallo,

ich habe zurzeit leider ein Problem mit dem Farbmanagement des Epson Stylus Office BX305FW bei Xsane. Wenn ich Xsane starte und als Scanner besagtes Gerät auswähle, kommt mehrmals hintereinander:
Fehler bei Farbkonvertierung
Fehler beim Öffnen von Scanner ICM-Profil
Ich kenne mich nicht so sehr damit aus, denke aber, dass man da so eine ICM-Profil-Datei benötigt - und so eine habe ich leider nicht.. oder kann man die irgendwo auf der Windows-Treiber-CD finden? Wenn nein, wo kann man die denn herunterladen und wie installiert man sie?

Wenn ich das Programm Skanlite (KDE) starte, kommt keine Fehlermeldung und wenn ich dann scanne, funktioniert das einwandfrei. Wenn ich iScan benutze, kann ich nur auf den Scanner zugreifen, wenn ich ihn per USB anschließe, was bei den anderen Scanprogrammen auch so funktioniert <.<

Der Nachteil bei Skanlite ist leider der, dass es nicht als PDF-Datei speichern kann, darum will ich Xsane verwenden als Alternative zu iScan, das ja, wie ich bereits sagte, nur durch direkten Anschluss des Druckers per USB funktioniert. Aber: Wozu dann einen WLAN-Drucker und -Scanner, wenn man die WLAN-Funktion nicht nutzen kann?

Bitte einfach um Hilfe... :/

MfG

Antworten