Dokumentenverwaltung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
this.is.me

Dokumentenverwaltung

Beitrag von this.is.me » 08.05.2011 20:09:55

Moin,

auch im privaten Bereich kommt irgendwann der Moment, da der Überblick über die vorhandenen Daten ... etwas schwierig wird. Daher die Frage:
  • Wie haltet Ihr Überblick über Eure Dateien?
  • Was habt Ihr für ein Sortiersystem?
  • Könnt Ihr ein empfehlenswertes Dokuemntenverwaltungssystem empfehlen?
Bin schon sehr gespannt auf neue Ideen ...

this.is.me

ThorstenS

Re: Dokumentenverwaltung

Beitrag von ThorstenS » 08.05.2011 20:14:56

Auf meiner 2Do Liste steht http://www.alfresco.com/ an 1. Stelle - schaus dir mal an.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 09.05.2011 09:34:51

Im allgemeinen sortiere ich meine Dokumente nach Tätigkeit.
Ausnahme sind Dokumente die ich mehrfach einsetze, dafür habe ich einen Vorlagenordner. Bücher und ähnliches sortiere ich separat. Da ich dann aber eh nichts finde :D , habe ich Debiantracker als Desktopsuchmaschine.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

uname

Beitrag von uname » 09.05.2011 12:39:38

Ich nutze drei Ebenen.
In der ersten Ebene stehen die großen Themengebiete wie z.B. Bilder, Video, Debian, ...
In der zweiten Ebene (für jedes Thema) gibt es Jahresordner (2010, 2011, ...) wo pro Jahr die Ordner archiviert (hingeschoben) werden (dritte Ebene). Zudem befinden sich auf der zweiten Ebene die Ordner, die noch nicht archiviert wurden. Der Ordnerame besteht aus JJMMTT-Thema und enthält alle Informationen die dazu passen. Sollte es kein Datum geben so wird mit Nullen aufgefüllt (Sortierung kann ja so gemein sein). Beim "Archivieren" schiebe ich den Ordner der Ebene 2 in den zugehörigen Jahresordner. Fertig. Das ganze wird natürlich noch inkrementell gebackupt. Gesucht nach Datum oder per Suche über Ordner- bzw. Dateinamen.

this.is.me

Beitrag von this.is.me » 10.05.2011 23:38:15

Moin,

erstmal Danke für die Hinweise. Alfresco hab ich schon gehört, aber wenn ich im Wiki gelesen habe benutzt das Java & das ist bei mir in der letzten Zeit noch unbeliebter geworden. :twisted:

Ich hatte jetzt aber die Idee, mir mal das DAM von typo3 anzuschauen. Da ich mich in das Biest ohnehin einarbeiten möchte, wäre das eine gute Gelegenheit, es mal diesbezüglich zu testen. DAM soll ja ohnehin für solche Zwecke geschaffen sein, also.

knowldedge tree hab ich wieder ad acta gelegt, nachdem mich die Webseite vornehmlich zum kaufen einer Lizenz verleiten wollte, ist das nicht mehr OSS?

Noch ein Kandidat wäre evt. Agorum Core, aber das ist mir irgendwie auch nicht so richtig sympatisch auf den ersten Blick. Habe das vor ein paar Jahren mal angesehen, da hat es noch OOo etc. alle nochmal in /opt installiert. ich verstehe ja, warum - nur gefiel mir nicht.

Nagut, mal weitersehen.

Dankeschön,

this.is.me

spiralnebelverdreher
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von spiralnebelverdreher » 10.05.2011 23:56:00

this.is.me hat geschrieben:Moin,

auch im privaten Bereich kommt irgendwann der Moment, da der Überblick über die vorhandenen Daten ... etwas schwierig wird. Daher die Frage:
  • Wie haltet Ihr Überblick über Eure Dateien?
  • Was habt Ihr für ein Sortiersystem?
  • Könnt Ihr ein empfehlenswertes Dokuemntenverwaltungssystem empfehlen?
Bin schon sehr gespannt auf neue Ideen ...

this.is.me
Ein wirklich gutes Dokumentenverwaltungssystem kann ich dir für deine Bilder empfehlen: Debiandigikam.
Alle selbst verfassten Text- und Tabellendokumente (sind bei mir aber nicht so viele) lege ich in thematischen Ordnern ab (z.B. finanzen/steuern, finanzen/banken, finanzen/wohnung) und füge den Adressaten und Thema im Dokumentnamen ein.

Antworten