Keine Tools unter Systemverwaltung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Filshart

Keine Tools unter Systemverwaltung

Beitrag von Filshart » 02.05.2011 17:05:23

Hallo,

ich wollte mich gestern mal wieder an Debian wagen und habe mir die Debian 6.0 1A Amd64 CD ISO gezogen. Nach der Installation (Grund+Desktop) sind aber keine Tools unter den Systemprogrammen vorhanden, d.h. ich habe auch keine grafische Möglichkeit ins Internet zu gehen usw.

Ich ziehe mir nun die DVD und werde es nochmal installieren. Auf was muss ich den achten, dass die Systemwerkzeuge vorhanden sind? Auch dauerte die Installation ungewöhnlich lange, da wohl versucht wurde Pakete aus dem Internet zu holen. Kann ich das irgendwie unterbinden?

Freue mich über Hilfe

Luxuslurch
Moderator

Re: Keine Tools unter Systemverwaltung

Beitrag von Luxuslurch » 02.05.2011 18:04:42

1. Welche CD genau hast du denn geholt? netinst, businesscard, die "normale" CD, xfce-lxde, kde...
2. Was heißt Installation "Grund+Desktop"? Wenn du bei der Installation "Desktop-Umgebung" (oder so ähnlich) angegeben hast, dann dürfte also Gnome installiert worden sein. Das führt uns zu...
3. denn je nachdem, wieviel auf der CD bereits an Paketen vorhanden war, ist er dann gezwungen, um alle Abhängigkeiten befriedigen zu können, den Rest aus dem Internet zu holen. Das wiederum,
4. klappt in der Regel problemlos. Wenn man das nicht möchte, sollte man entweder eine kleinere DE verwenden oder ein größeres Installationsmedium (DVD). Wenn man das gänzlich verhindern möchte, kann man natürlich auch einfach sein Netzwerk bzw. den verwendeten Spiegel unkonfiguriert lassen.
5. Wenn beim herunterladen etwas nicht geklappt hat, könnten Pakete fehlen. Welche "Systemwerkzeuge" vermisst du denn? Auf der DVD jedenfalls dürfte alles drauf sein.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Filshart

Beitrag von Filshart » 02.05.2011 18:53:29

Es fehlen fast alle Tools (nur ein Programm ist unter Systemverwaltung zu finden). Ich habe diese Version heruntergeladen: http://cdimage.debian.org/debian-cd/6.0 ... 4-CD-1.iso
Mit "Grund+Desktop" meinte ich das Grundsystem + die Desktop-Umgebung. Leider habe ich nur WLAN und deswegen während der Installation kein Netz.

Luxuslurch
Moderator

Beitrag von Luxuslurch » 03.05.2011 07:48:19

Ohne den Inhalt der CD1 zu kennen, vermute ich dennoch, dass dir die Internetverbindung gefehlt hat, um alle Abhängigkeiten zu befriedigen (s.o.).
Du hast natürlich noch mehr Möglichkeiten:
- Falls du firmware für dein WLAN brauchst, ist es zumindest theoretisch möglich, diese durch den Installer laden zu lassen.
- Alternativ gibt es auch inoffizielle Images, die diese Firmware bereits enthalten.
- Als dritte Möglichkeit kannst du dir natürlich auch alles von DVD installieren, denn da dürfte das Gesamtpaket drauf sein. Die unfreie Firmware wirst du aber auch dann nachträglich einspielen müssen.
- Variante vier: einfach mal für eine halbe Stunde den Computer per Kabel mit dem Router verbinden. Dann sofort die contrib und non-free Bereich freischalten und die entsprechende Firmware installieren <== Das ist das allerallereinfachste!
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Filshart

Beitrag von Filshart » 03.05.2011 11:24:02

Mit der DVD habe ich nun problemlos das ganze Desktoppaket installieren können. Diesmal habe ich auch das Netzwerk unkonfiguriert gelassen, beim ersten Versuche wollte ich dem Rechner einfach schonmal seine IP nennen, auch wenn er noch keine Verbindung hat. Deswegen hat es wohl so lange gedauert, da er immer suchen musste.

Zum Aktivieren des unfreien Wlan-Treibers nutze ich einfach kurz mein Handy mit mobilem Breitband. Das ist ja in 20 Sekunden eingerichtet. contrib und non-free musste ich allerdings manuell aktivieren wie auch die Sicherheitsaktualisierungen die deaktiviert waren.

Jetzt läuft es zumindest einwandfrei, Danke

trompetenkaefer

Beitrag von trompetenkaefer » 03.05.2011 11:57:58

Wir könnten dir besser weiterhelfen, wenn du uns sagen könntest welcher Destkop verwendet wird (Gnome, KDE, Xfce etc.) und was genau fehlt z. B. Benutzerverwaltung oder ähnliches.
Grüße
trompetenkaefer - Mein Blog http://trompetenkaefer.wordpress.com/

Antworten