Hallo
Folgendes Szenario:
Ich habe einen ssh-Zugang zu unseren Institut, wofuer ich mir bereits ein Sript geschrieben hab, damit ich mich nicht immer manuell verbinden muss.
Nun moechte ich aber, dass mittels des ssh-Befehls automatisch einProgramm am entfernten Rechner gestartet wird. Das Ganze soll direkt nach dem einloggen passieren.
Bsp:
Ich melde mich an mit ssh -X xxx@xxx.de firefox
Ist das moeglich? Ich hoffe das Problem ist verstaendlich.
Gruesse
Programm ueber ssh automatisch starten
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Programm ueber ssh automatisch starten
Code: Alles auswählen
~/.ssh/rc
Commands in this file are executed by ssh when the user logs in, just before the user's shell (or command) is started.
See the sshd(8) manual page for more information.
Gruss syssi
Hi,
das sollte genau so funktionieren, wie Du beschrieben hast. Du hast dann nur keine Login-Shell sondern stattdessen wird firefox gestartet.
Ciao
Stefan
das sollte genau so funktionieren, wie Du beschrieben hast. Du hast dann nur keine Login-Shell sondern stattdessen wird firefox gestartet.
Ciao
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.
Hi
Danke für die Antworten.
Sowie ich diese Möglichkeit aber verstehe werden die Befehle bei JEDEM Login ausgefuehrt, also die ~/.ssh/rc wird auf dem entfernten Server erstellt oder?.
Das waere fuer mich nicht ganz optimal da ich auch "normalen" ssh-Zugang benoetige, der ja in diesem Fall nicht ganz gegeben waere oder?
Gruesse
Danke für die Antworten.
Sowie ich diese Möglichkeit aber verstehe werden die Befehle bei JEDEM Login ausgefuehrt, also die ~/.ssh/rc wird auf dem entfernten Server erstellt oder?.
Das waere fuer mich nicht ganz optimal da ich auch "normalen" ssh-Zugang benoetige, der ja in diesem Fall nicht ganz gegeben waere oder?
Gruesse
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
dann habe ich dich nicht ganz verstanden. Deine genannte Zeile startet eine Firefox-Instanz auf dem entfernten Rechner und stellt sie per X-Forwarding auf deinem lokalen System dar. Ich hatte deine Frage so verstanden, dass du zusaetzlich immer einen Befehler ausfuehren moechtest (pro Login). Dafuer waere das rc-File noetig gewesen. Generell kannst du aber immer als letzten Parameter, den Befehl angeben, den du remote ausfuehren willst:
dann habe ich dich nicht ganz verstanden. Deine genannte Zeile startet eine Firefox-Instanz auf dem entfernten Rechner und stellt sie per X-Forwarding auf deinem lokalen System dar. Ich hatte deine Frage so verstanden, dass du zusaetzlich immer einen Befehler ausfuehren moechtest (pro Login). Dafuer waere das rc-File noetig gewesen. Generell kannst du aber immer als letzten Parameter, den Befehl angeben, den du remote ausfuehren willst:
Code: Alles auswählen
ssh xxx@xxx.de uname -a
Danke!
Funktioniert im skript einwandfrei.
Gruesse
Funktioniert im skript einwandfrei.
Gruesse