es mag vielleicht ein triviales thema sein, aber für mich erscheint die debian packetierung momentan sehr verwirrend und kompliziert.
jedenfall möchte ich firefox 3.5.18 selbst kompilieren und habe gesehen, das dort bereits ein "debian" verzeichnis unter ./build/packages existiert. was muß ich tun, um die daarin befindlichen dateien für die paketierung zu nutzen?
firefox kompilieren
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: firefox kompilieren
- 1. Firefox, heißt in Debian iceweasel und ist ab Debian Testing in der von dir gewünschten Version, als installierbares Paket in den Quellen. - Gründe
2. Alles was du zum Installieren wissen musst, steht für apt-get hier und für aptitute hier - musst nur noch entscheiden, welcher Paketmanager dir besser gefällt
3. Hättest du die Forumsuche genutzt, wärst du schnell zum Ziel gekommen, da dieses Thema ist schon X Mal besprochen wurde, bitte immer erst suchen und dann fragen.
4. Willkommen im Debianforum !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
1. ist mir bekannt und egal... ich will nicht iceweasel installieren sondern aus dem firefox code selber ein paket bauen!
2. ist mir auch bekannt
es geht hier nich um paket installation sonder um paket ERZEUGUNG. aber ich merke schon... hier zu fragen bringt mir wohl nur "rtfm"-flames und verweise auf such-funktionen... nicht schlecht so forum...
2. ist mir auch bekannt
es geht hier nich um paket installation sonder um paket ERZEUGUNG. aber ich merke schon... hier zu fragen bringt mir wohl nur "rtfm"-flames und verweise auf such-funktionen... nicht schlecht so forum...
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Gut, dann habe ich dich falsch verstanden, sorry !backus hat geschrieben:1. ist mir bekannt und egal... ich will nicht iceweasel installieren sondern aus dem firefox code selber ein paket bauen!
2. ist mir auch bekannt
Schau dir bitte mal dieses Kapitel im Debian-Handbuch an.backus hat geschrieben:es geht hier nich um paket installation sonder um paket ERZEUGUNG. aber ich merke schon... hier zu fragen bringt mir wohl nur "rtfm"-flames und verweise auf such-funktionen... nicht schlecht so forum...
Du findest eigentlich sehr viele Themen bereits im Debian-Anwenderhandbuch beantwortet, als ich damals anfing, war es eine große Hilfe und auch heute riskiere ich den ein oder anderen Blick.
Was mir allerdings noch nicht einleuchtet, ist warum du diesen Aufwand betreiben willst ?
Zumal es von Mozilla auch Binares gibt, die auf einem Debian-System laufen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Alternativ gibt es noch im Wiki Anleitungen, wie man Pakete baut. zB. http://wiki.debianforum.de/X264_kompilieren
Ansonsten gibt der Debian New Maintainer Guide auch die erste Richtung vor.
Ansonsten gibt der Debian New Maintainer Guide auch die erste Richtung vor.
Nichts zu tun ist viel besser,
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
als mit viel Mühe nichts zu schaffen. - Laotse
-
und checkinstall gibts auch noch..