Tip zur Partitionierung

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tbue

Tip zur Partitionierung

Beitrag von tbue » 16.04.2011 23:06:29

Hallo,

ich habe einen Mini-PC, der als primär als Fileserver dienen soll, des weiteren soll noch OpenVPN rauf, damit ich auch von der Ferne rankomme.
Auf den Fileserver sollen vorerst 2 Clients ihre Daten ablegen sowie die Profilverzeichnisse der User gespeichert werden. Es handelt sich vielleicht um eine Datenmenge pro User von 2-3GB, max. sind es 5 User. Weitere Benutzer sind vorerst nicht geplant. Weitere Dienste erstmal auch nicht.

Es ist ein Pentium IV, 2,4GHz, 1GB RAM und es ist eine 160GB HDD drinn (nur eine HDD, für eine zweite ist kein Platz)

Wie wäre Eure Meinung nach eine sinnvolle Partitionierung?

Gruss -herrtb-

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Tip zur Partitionierung

Beitrag von rendegast » 17.04.2011 08:29:22

5-10GB für System, sodaß ca. 50% ausgenutzt.
Rest /home.
Eventuell "dickere" (Nicht-System-)Verzeichnisse (/srv/, /var/lib/mysql/, /var/www/, usw.)
bei Bedarf nach /home verlagern und per bind-mount einbinden.

Als swap eine swap-Datei, vereinfacht die Partitionierung und ist schneller angepaßt.
(Sollte nur in geringem Maße benutzt werden, bei dauerhaft mehr als mehreren MB -> RAM-Aufrüstung.)
/tmp, /var/lock, /var/run -> tmpfs.

Dateisystem ext4 erreicht bei mir geringere filefrag-Raten als ext3 (-> VM-Images),
mein root-Dateisystem betreibe ich aber immer noch als ext3.
Beschränkung auf ein Dateisystemformat spart etwas Kernelspace:

Code: Alles auswählen

# lsmod | grep ext
ext4                  251726  2 
jbd2                   55701  1 ext4
crc16                  12327  1 ext4

ext3                   98001  3 
jbd                    40818  1 ext3
mbcache                12810  2 ext4,ext3
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten