ich habe mir vor ein paar Tagen ein Netbook gekauft, einen Eee PC. Darauf habe ich das aktuelle Debian installiert.
Während der Installation per Netinstall gab es ständig Probleme. Der Installer hängte sich auf, anscheinend weil plötzlich die Netzwerk-Verbindung weg war. Habe dann schließlich komplett vom USB-Stick installiert.
Leider habe ich jetzt beim laufenden System das gleiche Problem. Die Verbindung reißt manchmal einfach ab, anscheinend wenn ich größere Datenmengen kopiere (Pakete installieren, Thunderbird-Profil über SMB kopieren...). Das Netzwerk ist kabelgebunden. Am gleichen Router und gleichen Switch hängt auch mein PC mit Ubuntu 10.04, da hatte ich nie ein vergleichbares Problem.
Wenn die Verbindung abreißt sieht das so aus: Ich lade irgendetwas über das Netzwerk. Dieser Download hängt plötzlich. ifconfig sagt ich hätte eine IP, alles kein Problem. Ping meldet: Destination Host Unreachable. Zugriff aufs LAN geht nicht mehr. Keine Internetverbindung. Nach einem Neustart ist alles wieder okay.
Googlen ist leider schwierig. Ich bekomme viele Ergebnisse zu Netzwerk-Fehlern, aber nichts was meinem Problem ähnelt. Also köpft mich bitte nicht sofort.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
Oxymoron