chmod hilfe.

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
alexander123

chmod hilfe.

Beitrag von alexander123 » 29.03.2011 21:07:23

Hallo,
Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen themen bereich bin aber ich stelle mal meine frage.

Also ich habe Debian 6.0 und einen Onlineshop mit virtuemart läuft alles ohne probleme.

so folgendes ich lade dann in den Shop ein Bild hoch und es wird nicht angezeigt aber wenn ich jetzt in FTP die datei chmod auf 777 mache zeigt der die an!

also ich habe ein problem mit dem Chmod. vorher hatte ich debian 5.0 drauf und dort war das problem nicht.

Kann mir wer helfen das debian 6.0 die Bilder dateien dann auch selber also von alleine Chmod 777 macht? hab nämlich keine lust jedesmal die ordner manuel auf 777 zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

novalix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: chmod hilfe.

Beitrag von novalix » 29.03.2011 22:32:53

Hi,

die Tatsache, dass Dateien nur dann dargestellt (interpretiert) werden, wenn sie volle Rechte für alle haben, sollte Dir zu denken geben.
Ich gehe mal davon aus, dass der Apache mit mod-php läuft.
In diesem Fall muss der Apache-Benutzer "www-data" bestimmte Rechte an den Dateien besitzen. Wenn Du die Dateien als Benutzer "alexander123" per ftp hochlädst, hat "www-data" diese Rechte erst, indem Du ihm diese über die Rechte für alle zuweist.
Etwas besser wäre also anstatt eines

Code: Alles auswählen

chmod 0777 $Datei
ein

chgrp www-data $Datei
Das wäre allerdings auch jeweils händisch vorzunehmen.
Interessanter ist da schon sowas wie

apt-cache show libapache2-mod-suphp
und dann mal kundig machen.

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

alexander123

Beitrag von alexander123 » 30.03.2011 00:54:47

thx.

nur hilft mir das nicht.

Also ich werde mein Problem mal etwas genauer beschreiben!

Also es werden normale bilder usw angezeigt. nur wenn Ich Hochlade werden ja auch die kleinen Vorschaubilder also Thumbshots erstellt und diese kleinen bilder bekommen nicht genug chmod rechte! die werden immer mit 600 angelegt anstatt 644!

also wenn du eine lösung parat hättest das man das irgendwie umstellen kann wäre ich sehr dankbar!
achja habe debian 6.0 und confixx 3.3 und bei dem Admin.pl ist suphp eingestellt nicht modphp hatte es umgestellt aber dann funktioniert der confixx login nicht mehr also hab ich es wieder auf suphp gestellt. und ich habe das Problem nur mit den kleinen erstellen Thumbshots.

Mit freundlichen Grüßen

Roesti

Beitrag von Roesti » 30.03.2011 09:41:11

Schau dir mal Debianincron an. Das überwacht Ordner und bei Ändrerungen führt es Scripte aus. Damit könntest du zumindest deine Änderung auf die Gruppe www-Data automatisieren.
Mit Freundlichen Grüßen

Roesti

alexander123

Beitrag von alexander123 » 30.03.2011 13:31:24

Danke

Werde ich gleich mal ausprobieren,

Antworten