Paketmanager in Lenny? - Software installieren
Paketmanager in Lenny? - Software installieren
Hallo liebe Users
Ich bin ein ehemaliger Ubuntuianer der nun bei Debian gelandet ist und eigentlich vor hat bei Debian zu bleiben da mir Ubuntu eine Enwicklung eingeschlagen hat die mir nicht zusagt und auch nicht meinem schon etwas betagten Thinkpad.
Dank eurer Hilfe habe ich es schon geschafft Debian Lenny mit Kde zu installieren und alles läuft soweit auch das Heimnetzwerk und der Drucker funktionieren.
Nun habe ich festgestellt, dass es in meinem System im Unterschied zu Ubuntu keinen Paketmanager gibt. Ist das richtig? Weder Kpackage, Kpackagekit noch Adept, ist das irgendwie bei der Installation durch mich nicht angewählt worden oder ist das standartmässig so dass kein solcher Manager vorhanden ist?
Natürlich kann ich Pakete auch über apt-get install installieren und das klappt auch einwandfrei, aber eine Übersicht aller installierten Pakete wäre schon was.
Ausserdem kenne ich mich mit KDE noch nicht wirklich aus, gibt es da irgendwo ein Verzeichnis welche Software es da gibt? Beispielsweise im Bereich Internet, Grafik etc? Ich kann englisch, aber auf deutsch wäre natürlich super.
Danke für eure Hilfe und eure Geduld mit einem Neuling
Ich bin ein ehemaliger Ubuntuianer der nun bei Debian gelandet ist und eigentlich vor hat bei Debian zu bleiben da mir Ubuntu eine Enwicklung eingeschlagen hat die mir nicht zusagt und auch nicht meinem schon etwas betagten Thinkpad.
Dank eurer Hilfe habe ich es schon geschafft Debian Lenny mit Kde zu installieren und alles läuft soweit auch das Heimnetzwerk und der Drucker funktionieren.
Nun habe ich festgestellt, dass es in meinem System im Unterschied zu Ubuntu keinen Paketmanager gibt. Ist das richtig? Weder Kpackage, Kpackagekit noch Adept, ist das irgendwie bei der Installation durch mich nicht angewählt worden oder ist das standartmässig so dass kein solcher Manager vorhanden ist?
Natürlich kann ich Pakete auch über apt-get install installieren und das klappt auch einwandfrei, aber eine Übersicht aller installierten Pakete wäre schon was.
Ausserdem kenne ich mich mit KDE noch nicht wirklich aus, gibt es da irgendwo ein Verzeichnis welche Software es da gibt? Beispielsweise im Bereich Internet, Grafik etc? Ich kann englisch, aber auf deutsch wäre natürlich super.
Danke für eure Hilfe und eure Geduld mit einem Neuling
Re: Paketmanager in Lenny? - Software installieren
aptitude gibt es auch mit GTK-Interface (wobei es imho nicht an das Curses-Interface rankommt). Ansonsten wird auch synaptic gerne genommen.
cu,
niemand
cu,
niemand
Warum installierst du nicht einfach den Paketmanager deiner Wahl?
Tja, da Du Lenny installiert hast (und nicht das aktuell stabile Squeeze) hast Du nur KDE3 zur Verfügung.Dreami hat geschrieben:Ausserdem kenne ich mich mit KDE noch nicht wirklich aus, gibt es da irgendwo ein Verzeichnis welche Software es da gibt? Beispielsweise im Bereich Internet, Grafik etc? Ich kann englisch, aber auf deutsch wäre natürlich super.
Eine Paketliste gibt es hier: http://packages.debian.org/lenny/kde/
Falls Du mal bei KDE4 reinschauen möchtest kann man hier mal schauen was da so gibt: http://www.kde.org/applications/
aptitude-gtk gibt es erst seit Squeeze, in Lenny gibt nur die Kommadozeile und die Ncurses-Oberfläche.niemand hat geschrieben:aptitude gibt es auch mit GTK-Interface (wobei es imho nicht an das Curses-Interface rankommt).
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora
Aptitude Manual
zypp it...
Aptitude Manual
zypp it...
Sorry dafür. Hatte das anders im Kopf und war zu faul, nachzuschauen.aptitude-gtk gibt es erst seit Squeeze, in Lenny gibt nur die Kommadozeile und die Ncurses-Oberfläche.
cu,
niemand
Hallo
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir keinen Manager meiner Wahl einfach installiert, weil ich nicht wusste ob das geht und Synaptic von Gnome ist und ich Sorge hatte dass das Probleme machen würde.
Du schreibst stabile Queeze ist es denn nicht mehr Testing? Ich dachte man solle besser Lenny benutzen weil das eben Stable sei.
Sollte ich besser Queeze nehmen, respektive upgraden? In Kubuntu hatte ich mit KDE4 Grafikprobleme in Zusammenhang mit meiner Ati Radeon 7500, allerdings weiss ich nicht mehr genau welche KDE Version es war . Was meint ihr ?
Danke im Voraus
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir keinen Manager meiner Wahl einfach installiert, weil ich nicht wusste ob das geht und Synaptic von Gnome ist und ich Sorge hatte dass das Probleme machen würde.
Du schreibst stabile Queeze ist es denn nicht mehr Testing? Ich dachte man solle besser Lenny benutzen weil das eben Stable sei.
Sollte ich besser Queeze nehmen, respektive upgraden? In Kubuntu hatte ich mit KDE4 Grafikprobleme in Zusammenhang mit meiner Ati Radeon 7500, allerdings weiss ich nicht mehr genau welche KDE Version es war . Was meint ihr ?
Danke im Voraus
Squeeze ist seit Anfang Februar Stable.
Du kannst Synaptic auch unter KDE installieren (genau so wie du KDE-Programme auch unter Gnome nutzen kannst). Du kannst aber auch das Gegenstück von KDE (adept) nehmen.
Ob du Lenny oder Squeeze nimmst, musst du selber entscheiden, aber wie gesagt: Squeeze ist Stable. Lenny ist jetzt Old-Stable.
Du kannst Synaptic auch unter KDE installieren (genau so wie du KDE-Programme auch unter Gnome nutzen kannst). Du kannst aber auch das Gegenstück von KDE (adept) nehmen.
Ob du Lenny oder Squeeze nimmst, musst du selber entscheiden, aber wie gesagt: Squeeze ist Stable. Lenny ist jetzt Old-Stable.
Squeeze ist seit dem 06.02.2011 stable. Die nächsten ca. 2 Jahre ist Squeeze die Referenz und hier im Forum wirst Du guten Support bekommen weil viele es installiert haben. Ich mochte KDE3 aus Lenny früher lieber als das aktuelle KDE4. Die Version aus Squeeze ist aber sehr ausgereift und stabil und langsam gewöhne ich mich daran.
Ich würde Squeeze installieren.
Ich würde Squeeze installieren.
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora
Aptitude Manual
zypp it...
Aptitude Manual
zypp it...
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Verschoben
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Vielen Dank.
Kann ich einfach ein Dist Upgrade machen oder muss ich besser neu installieren?
Wie lautet der genaue Befehl für ein Dist Upgrade ? Apt get update Apt get Dist-Upgrade?
@saxman, danke fürs verschieben!
Kann ich einfach ein Dist Upgrade machen oder muss ich besser neu installieren?
Wie lautet der genaue Befehl für ein Dist Upgrade ? Apt get update Apt get Dist-Upgrade?
@saxman, danke fürs verschieben!
dist-upgrade ist möglich, ich persönlich würde aber neu installieren.Dreami hat geschrieben:Kann ich einfach ein Dist Upgrade machen oder muss ich besser neu installieren?
Dreami hat geschrieben:Wie lautet der genaue Befehl für ein Dist Upgrade ? Apt get update Apt get Dist-Upgrade?
Code: Alles auswählen
apt-get update
apt-get install apt dpkg
apt-get dist-upgrade
Aptitude Manual
zypp it...
Aptitude Manual
zypp it...
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Eine Neuinstallation ist in der Regel nicht notwendig. Es ist möglich debian einmal zu installieren und über die Jahre von einer Version auf die nächste zu heben. Viele hier machen das so.
Für ein Upgrade empfiehlt es sich vorher die release notes zu lesen. Speziell das Kapitel zum Upgrade. Da steht im Grunde alles wichtige drin.
Für ein Upgrade empfiehlt es sich vorher die release notes zu lesen. Speziell das Kapitel zum Upgrade. Da steht im Grunde alles wichtige drin.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Hallo
Also das Ganze wird immer interessanter. Ich habe bei der Installation die Stable Version der Businesscard-CD verwendet, wenn ich mir die aktuell installierte Version anzeigen lasse, so habe ich bereits 6.0.1, aber wäre das dann nicht Squeeze?!
Warum hab ich dann keinen Paketmanager oder die anderen Neuerungen von KDE oder habe ich einfach nicht alles installiert?
Danke im Voraus, ich weiss ist echt komisch.
Also das Ganze wird immer interessanter. Ich habe bei der Installation die Stable Version der Businesscard-CD verwendet, wenn ich mir die aktuell installierte Version anzeigen lasse, so habe ich bereits 6.0.1, aber wäre das dann nicht Squeeze?!
Code: Alles auswählen
Linux version 2.6.32-5-686 (Debian 2.6.32-31) (ben@decadent.org.uk) (gcc version 4.3.5 (Debian 4.3.5-4) ) #1 SMP Tue Mar 8 21:36:00 UTC 2011
rina@debian:~$ cat /etc/debian_version
6.0.1
Danke im Voraus, ich weiss ist echt komisch.
Ja, wenn du die Stable-CD genommen hast, dann hast du ja auch stable installiert. Und das ist Squeeze. Das ist nicht komisch, sondern ganz normal.
Kann es sein, dass mit deiner Internetverbindung während der Installation etwas nicht in Ordnung war? Oder hast du bei der Softwareauswahl (tasksel) etwas abgewählt? Ist denn sonst das System in Ordnung, oder fehlt da noch mehr?
Wenn du den kompletten KDE-Desktop haben willst, notfalls einfach kde-full nachinstallieren.
Kann es sein, dass mit deiner Internetverbindung während der Installation etwas nicht in Ordnung war? Oder hast du bei der Softwareauswahl (tasksel) etwas abgewählt? Ist denn sonst das System in Ordnung, oder fehlt da noch mehr?
Wenn du den kompletten KDE-Desktop haben willst, notfalls einfach kde-full nachinstallieren.
Hallo
Nein die Internetverbindug war eigentlich ok, ich hab extra Kabel angeschlossen und es hat ach alle Pakete herunterladen. Ich habe nichts zusätzliches angewählt . Sondern installiert was als normal vorgeschlagen wurde. Keine Druckerserver oder Mailserver oder dergleichen.
Ich habe jetz kde-full nachinstalliert und das hat ne Menge runtergeladen und eingerichtet.
Wo fände ich jetzt allenfalls das aptitude-gtk?
Nein die Internetverbindug war eigentlich ok, ich hab extra Kabel angeschlossen und es hat ach alle Pakete herunterladen. Ich habe nichts zusätzliches angewählt . Sondern installiert was als normal vorgeschlagen wurde. Keine Druckerserver oder Mailserver oder dergleichen.
Ich habe jetz kde-full nachinstalliert und das hat ne Menge runtergeladen und eingerichtet.
Wo fände ich jetzt allenfalls das aptitude-gtk?
Zuletzt geändert von Dreami am 27.03.2011 15:23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hm, ich kenne mich mit KDE leider überhaupt nicht aus, aber kann es vielleicht sein, dass adept tatsächlich einfach nicht standardmäßig installiert wird? Gibt es denn hier keine KDE-Nutzer, die das beantworten können?
Wenn es nur darum geht, das System also ansonsten in Ordnung ist, würde ich es nachinstallieren und gut ist.
Wenn es nur darum geht, das System also ansonsten in Ordnung ist, würde ich es nachinstallieren und gut ist.
Es wird in der Tat bei KDE kein grafischer Paketmanager per default bei Squeeze installiert. adept ist in Squeeze nicht enthalten (nur in unstable), genauso wie kpackage (den ich nie so richtig mochte). Im Moment fallen mir nur synaptic und aptitude-gtk ein. Wenn ich mal was grafisches brauche nehme ich aptitude-gtk da ich auch sonst Aptitude verwende. Es ist letzlich aber natürlich eine Sache des persönlichen Geschmacks. Also einfach nachinstallieren und gut ist.Fjunchclick hat geschrieben:Hm, ich kenne mich mit KDE leider überhaupt nicht aus, aber kann es vielleicht sein, dass adept tatsächlich einfach nicht standardmäßig installiert wird? Gibt es denn hier keine KDE-Nutzer, die das beantworten können?
Aptitude Manual
zypp it...
Aptitude Manual
zypp it...