Hallo!
Wenn ich mein neu installiertes Debian Squeeze boote, läuft zuerst scheinbar alles normal; dann aber - ich vermute es ist zu dem Zeitpunkt, wenn er in den Grafik-Modus wechselt (zum Login-Fenster), erscheint eine sehr konfuse Darstellung am Schirm. Es wird ganz klein alles 6 oder 8-fach angezeigt (nur in der oberen Bildschirmhälfte). Kein Mauszeiger ist sichtbar, und auch auf Tastatur-Eingaben wird nicht reagiert (z. B. wollte ich mit ALT+STRG+F1 in die Konsole wechseln - geht aber nicht). Der bleibt scheinbar irgendwie hängen ... es hilft nur mehr die Reset-Taste ....
Allerdings kann ich noch im abgesichterten Modus booten; nur was soll ich tun; habt Ihr eine Ahnung, was das schief gelaufen ist?
mfg
Roman
Fehler beim wechseln in Grafik-Modus
- Blackbox
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Fehler beim wechseln in Grafik-Modus
Gib mal in abgesicherten Modus (Recovery Console) den Befehl ein:
oder
und poste die Ergebnisse.
Alternativ dazu kannst du natürlich auch die gesamte
nach noPaste speichern und in diesen Thread verlinken.
Danke !
Code: Alles auswählen
grep -i error /var/log/Xorg.0.log
grep -i ee /var/log/Xorg.0.log
Alternativ dazu kannst du natürlich auch die gesamte
/var/log/Xorg.0.log
Danke !
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Re: Fehler beim wechseln in Grafik-Modus
Hallo!
@blackbox: Vielen Dank für deine Anwort. Da aber der Server am Montag als Fileserver wieder laufen muß, konnte ich mich auf keine langwierige Fehlersuche einlassen; ich habe eine nochmalige Installation OHNE Grafik-Oberfläche gemacht, und nun läuft es zumindest soweit, wie ich es derzeit benötige.
Die Xorg.0.log war sehr groß; es ist immer wieder die Zeile " Idle timed out, reseting engine R128CCE wait for idle: CCE stop -9" vorgekommen - ich weiß nicht, was das zu bedeuten hatte ...
Gruß, Roman
@blackbox: Vielen Dank für deine Anwort. Da aber der Server am Montag als Fileserver wieder laufen muß, konnte ich mich auf keine langwierige Fehlersuche einlassen; ich habe eine nochmalige Installation OHNE Grafik-Oberfläche gemacht, und nun läuft es zumindest soweit, wie ich es derzeit benötige.
Die Xorg.0.log war sehr groß; es ist immer wieder die Zeile " Idle timed out, reseting engine R128CCE wait for idle: CCE stop -9" vorgekommen - ich weiß nicht, was das zu bedeuten hatte ...
Gruß, Roman