Scripts für Server standby und wol von Sat und PC Client

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
subson

Scripts für Server standby und wol von Sat und PC Client

Beitrag von subson » 25.03.2011 18:54:35

Hallo,

ich habe mir einen Dateiserver mit debian stable, minimal ohne grafische Oberfläche eingerichtet. Der Server soll für die Clients PC, Laptop und Satelliten Receiver als Datei Speicher dienen. Der Sat Receiver soll darauf aufnehmen können. Auf dem Server ist außerdem mit dm crypt eine Partition und swap verschlüsselt.

Ich stelle mir folgende Anforderungen vor:
- Der Sat Receiver soll z.B. nachts aufnehmen und nach der Aufnahme sich wieder abschalten. Dazu soll er den Server aufwecken um aufnehmen zu können. Der Server soll sich anschließend wieder schlafen legen.
- Wenn ich einen Client einschalte, soll der Server online gehen und sich nur dann wieder schlafen legen, wenn alle Clients oder Receiver wieder aus sind.
- Später soll der Server DHCP übernehmen und die einzelnen Benutzer fürs Internet zulassen, bzw. auch einzelnen Benutzern (Windows) das Internet verwehren.
- Er soll eine Firewall und ein Viren Programm bekommen.

Vom scripten habe ich nun leider keine Ahnung, ich kenne nur die nötigsten bash Befehle. Ich habe von den Paketen etherwake, das hier ja scheinbar im server an script genutzt wird und wakeonlan gelesen. In einem Sat Forum habe ich die folgenden scripte gefunden. Ich vermute mal das erste server aus script soll vom Client gesendet werden, das zweite liegt vermutlich auf dem Server selbst und erscheint mir schon mal nicht schlecht zu sein. Das server an script scheint von einer DBox geschickt zu werden.

Ich bräuchte nun eure Unterstützung, wie das auszusehen hat und wo was hin muß. Für das Sat script vor der Aufnahme werde ich mich im Sat Forum schlau machen müssen.

server aus:
#!/bin/sh
#
# Qick & Dirty Telnet-Script
#
#
pipe()
{
sleep 5
echo "server" # Benutzername
sleep 5
echo "server" # Passwort
sleep 5
echo "/sbin/halt" # Kommando
sleep 1
echo "exit" # Ausloggen
sleep 5
}
pipe|telnet 192.168.2.4 # Hostname oder IP-Nummer
oder server aus, in der auto-shutdown-ips.dat sind dann die IPs der im Netz vorhandenen Clients aufgelistet:
#!/bin/sh
#Datei wo die IPs der Clients hinterlegt sind
CLIENTS=`cat /etc/skripte/auto-shutdown-ips.dat`
a=0

for i in $CLIENTS
do
ping -c 4 $i
if test $? -eq 0
then
a=1
echo "$i ist erreichbar!"
fi
done

if test $a -ne 1
then
echo "Der Server wird in 20 Sekunden heruntergefahren..."
sleep 20
halt
exit
fi
server an:
#!/bin/sh
#
etherwake 00:40:F4:BB:23:2E
echo "server wird gestartet"
sleep 60
ping -c 2 192.168.2.4
if test $? -eq 0
then
a=1
echo "wird gemounted"
sleep 80
mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.2.4:/media/dbox/ts /mnt/video
msgbox msg="es wurde gemounted" timeout=15
exit
else
a=0
echo "nicht erreichbar"
sleep 3
fi
ping -c 2 192.168.2.4
if test $? -eq 0
.
.
.
ping -c 2 192.168.2.4
if test $? -eq 0
then
a=1
echo "wird gemounted"
sleep 80
mount -t nfs -o rw,soft,udp,nolock,async,rsize=32768,wsize=32768 192.168.2.4:/media/dbox/ts /mnt/video
msgbox msg="es wurde gemounted" timeout=15
exit
else
a=0
echo "server zu langsam hochgefahren "
fi
exit
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

subson

Re: Scripts für Server standby und wol von Sat und PC Client

Beitrag von subson » 16.10.2011 12:13:45

Ich muß mein Thema noch mal in den Vordergrund rücken.
Gruß subson

Cae

Beitrag von Cae » 16.10.2011 13:22:16

Punkt eins: Vergiss Telnet. Dieses Programm hat nur eine Zukunft zum Debuggen von Klartextprotokollen.
Nimm SSH (am sinnvollsten mit Schlüsseln, siehe Wiki):

Code: Alles auswählen

ssh user@host halt
Hilfreich in diesem Zusammenhang kann auch /etc/shutdown.allow, sudo und der Hinweis, das Fern-halt-en bitte nicht als root zu tun, sein.

Punkt zwei: Wake up on lan (WOL) ist ein Feature von vielen Netzwerkkarten. Sie werden nicht ausgeschaltet, sondern lauschen auf das Magic Packet (eigene MAC-Adresse, mehrfach wiederholt) und können den Rechner einschalten.
Das heißt, jeder Client muss mit zum Beispiel etherwake den Server so aufwecken.
subson hat geschrieben:- Später soll der Server DHCP übernehmen und die einzelnen Benutzer fürs Internet zulassen, bzw. auch einzelnen Benutzern (Windows) das Internet verwehren.
Dazu würdest du vermutlich einen Proxy mit Authentifizierung einsetzen, sodass sich jeder Benutzer seperat anmeldet, vermutlich auch für jeden Browser extra. Oder du nimmst die Jugendschutzeinstellungen von Windows.
subson hat geschrieben:- Er soll eine Firewall und ein Viren Programm bekommen.
Wozu? Gib ihm NAT, dann sind die internen Geräte nicht von außen erreichbar. Und was am Server an Ports nicht offen ist, braucht auch nicht durch eine Firewall geschlossen zu werden.
GNU/Linux-Virenscanner sind nur bedingt sinnvoll. Für die Box selbst: total blödsinnig, sie erkennen so gut wie ausschließlich Windows-Viren - für GNU/Linux gibt es (m.E.) keine relevanten Gefahren. Wenn du einen MTA (Mail-Weiterleitung) aufsetzt, kannst du die Mails scannen, das macht schon eher Sinn. Ehrlich gesagt: Solange du mit Telnet arbeitest, ist ein Virenscanner (ich nehme mal an, das ist dein "Viren Progamm") zu weit gegriffen.

Noch ein Hinweis: Nimm für Code wirklich die Code-Boxen, sie erhalten Tabs und erhöhen die Lesbarkeit.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

subson

Beitrag von subson » 16.10.2011 14:16:54

Das mit DHCP und der Firewall und AV steht ganz hinten an.

Wichtig ist erst mal das ich den Server ins Standby schicken und aufwecken kann.
Gruß subson

PapaToo

Beitrag von PapaToo » 16.10.2011 18:53:07

Er soll eine Firewall und ein Viren Programm bekommen.
ich würd jetzt nicht extra ein Virenprogramm installieren wollen...

Bei uns funktioniert wakeonlan in /etc/network/interfaces einwandfrei
z.B.: pre-down /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g

Script zum Auto-Off gibt es z.B. hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Auto_OFF

Antworten