Unterbrechungen der Internetanbindung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
maic

Unterbrechungen der Internetanbindung

Beitrag von maic » 13.09.2003 03:09:21

Hi @ all

Ich habe Probleme mit dem Internet und zwar wird dieses während dem Surfen (Opera oder. Mozilla) immer wieder unterbrochen !?
Ja, ... ich weiß hört sich verwunderlich an ... deswegen Poste ich auch ;)

Ich hänge mit einer statischen IP an meinem DSL Router, der noch 2 weitere PCs an die Aussenwelt anbindet.
Da der Router die IP 192.168.0.1 hat habe ich die hier bei der Installation als Gateway angegeben. Auch der DNS habe ich soweit ich mich erinnern kann mit dieser IP angegeben.
Nun ... die Verbindung im netz mit meinen anderen Linuxrechnern und die Verbindung inst Netz klappt eigentlich ganz gut ... aber machmal ich glaube wenn ich schnell hintereinander verschiedene html seiten abrufe, bekomme ich keine Verbindung mehr...

wenn ich nun in die Konsole gehe und dort
http://www.debianforum.de anpinge bekomme ich auch keine antwort.
ping ich allerdings die zuvor notierte IP des debianforumservers an dann bekomme ich eine Antwort....

genau so war es am anfang nach der installation.... dann habe ich hier den Tipp bekommen, dass ich in die Datei:

/etc/sysctl.conf folgendes reinschreiben muss:
net/ipv4/tcp_ecn=0

... und siehe da nach diesem eintrag funktionierte der zugriff auf die aussenwelt.
nur leider habe ich wie oben beschrieben das problem, dass plötzlich die verbindung fehlt.

ind diesem moment kann ich mit den anderen rechnern, die noch am router hängen ohne props. ins netz.

nach einiger zeit ... so 2 min geht auch am besagten rechner die verbindung wieder ....

Hat das vielleicht etwas mit DNS zu tun ?? (wo kann man denn die nochmal einstellen?)

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnten.

PS: sry für diesen threat aber ich konnte dieses problem nicht bessser beschreiben ...

gruß maic

Daten:
Debian SID, Kernel 2.4.21, KDE 3.1.3

Hendri
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hendri » 13.09.2003 08:23:22

Hallo,
Die Settings findest du in der /etc/resolf.conf
Dort sollten die DNS Server deines Providers stehen.
Das du vom Netzwerk die Adresse 192.168.0.1 als DNS Server angibst funkioniert nur wenn du einen laufen und konfiguriert hast!
Benutzt du bind als caching only server oder der gleichen?
Wenn nicht, sind auf den Rechnern im internen Netz die DNS Server vom Provider einzutragen!!!!
Ciao, Hendri

maic

Beitrag von maic » 13.09.2003 12:37:33

Hi

vielen dank für deine schnelle antwort ... ich habe nun eine IP des DNS servers eingetragen und das scheint nu zum glück auch zu funzen ...

falls nicht melde ich mich wieder

THX 4 all

maic

Antworten