Hallo stellt euch mal folgendes vor :
1) Es gibt ein offenes WLAN ( z.B. Mc-Donalds, oder so. . ) an das ihr mit eurem Netbook und installiertem Debian und WICD drankommt, ihr bekommt ne IP ( 10.134.181.58 ) und viel Spaß am surfen - so wie ich jetzt grad
2) Jetzt wollt Ihr an dem LAN-Anschluß des Netbooks einen zusätzlichen Rechner anschliessen, der KEIN WLAN, keine Tastatur, keinen Monitor Anschluß hat, z.B. ein NSLU2, oder ein Sheevaplug, weil Ihr mit / an dem NSLU2 oder dem Sheevaplug etwas machen wollt, das NUR mit "direktem" Internet-Zugang möglich ist
3) Also soll der NSLU2 / Sheevaplug über den LAN-Anschluß des Netbooks und danach dann weiter über den WLAN-Anschluß mit der WLAN-IP 10.134.181.58 des Netbooks auch ins Internet können !
Frage :
WAS muß ich WIE an meinem Netbook " einstellen " damit diese Funktion möglich ist ?
Das " Netz " vom LAN-Anschluß muß doch ein anderes sein ? Also sowas in der Art 192.168.1.x
Wenn (?) das so ist, WO und WIE stelle ich das am Netbook ein ?
Auf dem Netbook läuft ein Debian
Danke für ALLE Tipps und Ratschläge
Gateway oder Routing, oder was ? ?
- Wieselflink
Re: Gateway oder Routing, oder was ? ?
Auf dem netbook aktivierst Du forwarding,
und setzt eine NAT-Regel, zBsp.
Setze dnsmasq als DHCP-Server auf, zu binden an die Ethernet-Schnittstelle.
Außerdem Beschränkung auf die anzuschließenden Clients (per MAC-Adresse),
damit Du nicht ein Netzwerk störst, an das Du Dich eventuell mal per Ethernet verbindest.
und setzt eine NAT-Regel, zBsp.
Code: Alles auswählen
iptables -t nat -I POSTROUTING -j MASQUERADE -i eth0 -o wlan0
Außerdem Beschränkung auf die anzuschließenden Clients (per MAC-Adresse),
damit Du nicht ein Netzwerk störst, an das Du Dich eventuell mal per Ethernet verbindest.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
- Wieselflink
Re: Gateway oder Routing, oder was ? ?
Hallo du mir unbekannter " rendegast "
erst mal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, WIE ich das hinbekommen kann !
Solltest Du mal im badischen Ländle ( Freiburg im Breisgau und südlich ) sein, oder nen Schaden haben, oder was weiß ich, dann klingel einfach bei mir durch - ICH helfe dir auf jeden Fall - versprochen
Das mobile Nümmerli & Adress lass ich die auf vertraulichem Wege zukommen, muß ja nicht jeder hier wissen, gelle ?
Danke Reginaldo
erst mal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, WIE ich das hinbekommen kann !
Solltest Du mal im badischen Ländle ( Freiburg im Breisgau und südlich ) sein, oder nen Schaden haben, oder was weiß ich, dann klingel einfach bei mir durch - ICH helfe dir auf jeden Fall - versprochen
Das mobile Nümmerli & Adress lass ich die auf vertraulichem Wege zukommen, muß ja nicht jeder hier wissen, gelle ?
Danke Reginaldo