Hallo!
folgendes Problem tritt nun auf, nachdem ich versucht habe mit ghost2003 die festplatte auf eine andere zu kopieren:
"VFS: Cannot open root device "303" or 3:03
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 3:03
Welche Möglichkeiten gibt es das Linux wieder lauffähig zu bekommen, und wieso tritt dieser Fehler auf?!!
Hätte wohl vorher die startpartition unmounten sollen?!
Bin dankbar für jede Antwort!!
Kernel Panic Cannot open root device "303" or 3:0
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hi,
was hast Du genau gemacht? Ist die Platte auf die Du die Installation geschoben hast jetzt an einem anderem IDE-Controller oder hast Du die alte durch die neue Platte ersetzt?
Falls die neue Platte zusätzllich oder wo anders mit drin hängt, dann stimmt für den Kernel vermutlich die append Anweisung in der lilo.conf nicht mehr. Da mußt Du den Eintrag root=/dev/hd an Deine Verhältnisse neu anpassen. Das kannst Du entweder mit dem Rettungsdiskettensatz erledigen oder Du übergibst dem Kernel alle benötigten Parameter beim Start von Hand. Wenn der Rechner dann gestartet ist, /etc/lilo.conf anpassen und lilo ausführen.
Das würde mir erstmal einfallen, vielleicht hilft das
Jens.
was hast Du genau gemacht? Ist die Platte auf die Du die Installation geschoben hast jetzt an einem anderem IDE-Controller oder hast Du die alte durch die neue Platte ersetzt?
Falls die neue Platte zusätzllich oder wo anders mit drin hängt, dann stimmt für den Kernel vermutlich die append Anweisung in der lilo.conf nicht mehr. Da mußt Du den Eintrag root=/dev/hd an Deine Verhältnisse neu anpassen. Das kannst Du entweder mit dem Rettungsdiskettensatz erledigen oder Du übergibst dem Kernel alle benötigten Parameter beim Start von Hand. Wenn der Rechner dann gestartet ist, /etc/lilo.conf anpassen und lilo ausführen.
Das würde mir erstmal einfallen, vielleicht hilft das
Jens.
-
Hi Jens!
Vielen Dank für deine Antwort!!
Die Orginal Platte ist am selben Rechner, die 2.te auf die ich ein Image erstellte bootet überhaupt nicht...
Die Idee lilo.conf zu checken scheint gut, habe eben von einer Linux CD gebooten... nun bin ich in der Konsole im Rescue Mode, nur kein Plan wie ich an die Platte komme, muss ich wohl erstmal mounten?
wie übergebe ich dem Kernel alle benötigten Parameter beim Start von Hand?!
Man merkt schon: ich bin nicht soein Linux freak
Vielen Dank für deine Antwort!!
Die Orginal Platte ist am selben Rechner, die 2.te auf die ich ein Image erstellte bootet überhaupt nicht...
Die Idee lilo.conf zu checken scheint gut, habe eben von einer Linux CD gebooten... nun bin ich in der Konsole im Rescue Mode, nur kein Plan wie ich an die Platte komme, muss ich wohl erstmal mounten?
wie übergebe ich dem Kernel alle benötigten Parameter beim Start von Hand?!
-
Hi,
Ich hoffe das hilft.
Jens.
Das er von der zweiten nicht bootet liegt an den fehlenden Einträgen in lilo.conf.netfreak107 hat geschrieben: Die Orginal Platte ist am selben Rechner, die 2.te auf die ich ein Image erstellte bootet überhaupt nicht...
Ich glaube wär schon besser. Ich kenne jetzt Deine Plattenaufteilung nicht, aber ein mount /dev/hda3 /mnt -t ext3 (musste nur anpassen) sollte gehen. Dann die Datei /etc/lilo.conf bearbeiten oder checken und bei Änderungen lilo als root ausführen.netfreak107 hat geschrieben: Die Idee lilo.conf zu checken scheint gut, habe eben von einer Linux CD gebooten... nun bin ich in der Konsole im Rescue Mode, nur kein Plan wie ich an die Platte komme, muss ich wohl erstmal mounten?
Ich nehme an, das bei Dir beim booten diese rote Auswahl erscheint, da gehst Du auf Linux (oder was bei Dir zutrifft) und fügst einfach "root=/dev/hda3 ro 1" an und dann Enter (musst es bloß noch an Deine Platte anpassen). Da bist Du dann in runlevel 1 und kannst alles in Ruhe konfigurieren.netfreak107 hat geschrieben: wie übergebe ich dem Kernel alle benötigten Parameter beim Start von Hand?!
Ich hoffe das hilft.
Jens.
-
Super!!
Der Befehl root=/dev/hda3 ro 1 vorm booten war Gold wert!! Er hat daraufhinn die Partitionen durchgecheckt und das System automatisch wieder repariert!!! Danke!!
jetzt hab ich als dau nur noch eine Frage:
hab knoppix gebootet und dann mount /dev/hda3 /mnt -t ext2
ich kam dann irgendwann auf /etc/lilo.conf, will ich sie öffnen kommt:
lilo.conf exist but cannot open for reading...
wenn ich von hda boote und hdc mounte tut er dies erfolgreich, nur wie komm ich auf hdc\etc\lilo.conf ?!!
vi lilo.conf öffnet dann doch die orginale von hda?!
was kann ich nur machen oder wie kopiere ich das linux nochmal auf eine groessere hdd?!
Ps.
e2fsck /dev/hda1 -p checkt die erste partition wenn sie ungemounted war?!
jetzt hab ich als dau nur noch eine Frage:
hab knoppix gebootet und dann mount /dev/hda3 /mnt -t ext2
wenn ich von hda boote und hdc mounte tut er dies erfolgreich, nur wie komm ich auf hdc\etc\lilo.conf ?!!
was kann ich nur machen oder wie kopiere ich das linux nochmal auf eine groessere hdd?!
Ps.
e2fsck /dev/hda1 -p checkt die erste partition wenn sie ungemounted war?!
-
Re: Super!!
Hi,
schön das es geklappt hat.
Aber Du mußt um Linux von hdc zu booten nicht dort die Einträge vornehmen, sondern in der lilo.conf von der hda.
Kannst Du nicht mal die Partitionstabelle der beiden Plattten hier posten. Das erleichtert das etwas.
Noch ein Tip, mittels man mount oder info mount kannst Du wie bei jedem anderem Befehl auch, die Hilfe ansehen. Im Debian Anwederhandbuch findest Du auch grundlegende Dinge erklärt.
http://www.openoffice.de/linux/buch/
Ich hoffe das hilft Dir wieder weiter.
Viele Grüße
Jens.
[edit]alle qoute Typos in quote geändert, dann sieht's schicker aus
Patrick[/edit]
schön das es geklappt hat.
Dann wird wahrscheinlich die Partition read-only gemountet. Um sie read-write zu mounten musst Du noch ein -o rw an mount hängen.netfreak107 hat geschrieben: hab knoppix gebootet und dann mount /dev/hda3 /mnt -t ext2
Wohin mountest Du den die Partition von hdc. Wenn Du hdc3 oder was auch immer wie oben nach /mnt mountest, dann solltest Du die lilo.conf unter /mnt/etc/lilo.conf finden.netfreak107 hat geschrieben: wenn ich von hda boote und hdc mounte tut er dies erfolgreich, nur wie komm ich auf hdc\etc\lilo.conf ?!!
Aber Du mußt um Linux von hdc zu booten nicht dort die Einträge vornehmen, sondern in der lilo.conf von der hda.
Kannst Du nicht mal die Partitionstabelle der beiden Plattten hier posten. Das erleichtert das etwas.
Um die Linux Installation auf ein andere Platte zu bekommen, bietet es sich an auf der neuen Platte eine entsprechende Partition anzulegen und dann mittels dd die Daten von der alten zur neuen Partition zu kopieren. Aber Vorsicht bei dd, die Pfade von Quelle und Ziel verwechselt und die orginale Partition ist futsch.netfreak107 hat geschrieben: was kann ich nur machen oder wie kopiere ich das linux nochmal auf eine groessere hdd?!
Noch ein Tip, mittels man mount oder info mount kannst Du wie bei jedem anderem Befehl auch, die Hilfe ansehen. Im Debian Anwederhandbuch findest Du auch grundlegende Dinge erklärt.
http://www.openoffice.de/linux/buch/
Ich hoffe das hilft Dir wieder weiter.
Viele Grüße
Jens.
[edit]alle qoute Typos in quote geändert, dann sieht's schicker aus
Patrick[/edit]